Leere Fehlermeldung beim Start von Firefox

• Hi,

ich habe ein ziemlich großes bzw. kleines Problem, denn so groß sieht es gar nicht aus. Wenn ich Firefox starte, dann erscheint eine leere Fehlermeldung, die ich nur per X schließen kann (s. Screenshot). In den Systemprotokollen habe ich bereits geschaut, in den Anwendungsprotokollen hab ich keins von Firefox gefunden.

Ich kann mir wirklich gar nicht erklären, wie es dazu kommen konnte und nach einer Ursache kann ich gar nicht erst suchen, da ich keinerlei Informationen habe. Ich kann nur darauf hoffen, dass jemand von euch die Ursache für dieses Verhalten kennt. An der Stelle sollte er übrigens den Profilmanager öffnen, also Neues Profil anlegen geht leider nicht - ich könnte aber nachher nochmal versuchen, Firefox gezielt nochmal mit -P zu starten.

Vielleicht noch eine nützliche Information: In letzter Zeit war mein Festplattenspeicher eigentlich immer voll und zeitweise sogar bei 0 Bytes.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn mit Internet Explorer und Safari und ohne seine Browserumgebung kann man einfach nicht richtig surfen.

PS:
    Hier ist noch der Screenshot.
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/282539.jpg]

LG

Einmal editiert, zuletzt von thorr (19. September 2009 um 00:42)

• Für mich sieht das weniger wie eine Fehlermeldung als vielmehr - soweit ich das erkennen kann, das Teil, auf das es ankommt, ist ziemlich klein - wie ein Fortschrittsbalken. Bist du sicher, daß das vom Öffnen des FF kommt, oder könnte es ein Ladebalken der Seite sein?. Starte mal den Fuchs mit einer anderen Seite.

Wie viel freien Festplattenplatz hast du jetzt? Weniger als 15% sind für Windows ungesund.

• Ja, stimmt - das wäre eine sehr gute Möglichkeit gewesen, zumal ich den Profilmanager zuletzt mal mittels Doppelklick auf die Titelleiste auf die ganze Bildschirmgröße maximiert habe und später wieder verkleinert habe, wobei die Fenstergröße dann so geworden sein könnte. Aber leider scheint das Fenster tatsächlich leer zu sein - man kann es weder größer ziehen, noch mit einem Doppelklick auf die Titelleiste maximieren.

Den abgesicherten Modus habe ich auch mal ausprobiert - dort tritt exakt das gleiche Problem auf. Vielleicht ist der Profilmanager kaputt, aber ich wüsste keine Möglichkeit, wie ich Firefox ohne den Profilmanager mit einem bestimmten Profil starten könnte.

Mein Festplattenspeicherplatz liegt übrigens bei 813 MB von 122 GB, da ich noch etwas großes gefunden hatte, was ich löschen konnte. Ansonsten brauche ich leider alles, was auf der Festplatte drauf ist und habe alles, was möglich ist, schon auf meine zweite Partition geschoben habe. Aber ich kaufe mir bald eine große externe Festplatte, wodurch das Problem wohl vorerst gelöst sein wird, bevor ich mir eine größere interne Laptopfestplatte hole.

• Du hast 0,65% Festplattenplatz frei, von den 15% Soll ist das gerade mal ein Hundertstel. Windows wird sich bei dir regelmäßig verschlucken, bis du Dateien verschiebst und du wirst nie wissen, woran und mit welcher Konsequenz. Wenn dort 121 GB liegen, sind das definitv nur zu einem Teil System-relevante Dateien. Einige Dinge kannst du verschieben (zum Beispiel Eigene Dateien. Ein sehr gutes Tool zur Analyse des belegten Speicherplatzes ist WinDirStat, das Programm kann auch deutsch.

Der schnellste Weg, um eine ordentliche Menge Festplattenplatz frei zu bekommen ist es - so denn aktiviert - den Ruhezustand abzuschalten; die Einstellung dazu findest du in den Energieoptionen. Das macht exakt soviel Speicherplatz frei, wie RAM in dem Rechner eingebaut ist. Mit ein paar DVDs kann man ebenfalls Platz schaffen, ohne daß die betreffenden Dateien gleich im Nirwana landen.

Die Frage nach der Startseite hast du noch nicht beantwortet.

• Das mit dem Ruhezustand ist ein guter Tipp, dann wären schon einmal 2 GB wieder frei. Ich brauche nur leider ziemlich oft den Ruhezustand, aber ich muss mal schauen, wie ich das machen könnte. Ich glaube, den Großteil des Speicherplatzes meiner Dateien machen die Downloads (Installationsprogramme etc.) aus - das Problem ist, beim Brennen würde das Erstelldatum verfälscht werden, aber ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, diese Sachen runterzubekommen. Wenn ich die externe Festplatte habe, wird sich das Problem sowieso vorerst lösen, da ich dann dort meine Musikbibliothek, die 5,74 GB groß ist, dort rüberspiele.

Inwiefern äußert sich denn, das Windows sich verschluckt?

Was meinst du genau mit Ladebalken der Seite? Ich bin mir sicher, dass das kleine Fensterchen vom Firefox ist. Ein verkleinertes FF-Fenster ist es auch nicht, das habe ich getestet. Es könnte der Profilmanager sein, denn ich habe FF so eingestellt, dass der sich beim Start öffnet, und der hat ja auch nur ein X oben rechts und keinen Maximier- und Minimierbutton.

• Zitat von Cosmo

Der schnellste Weg, um eine ordentliche Menge Festplattenplatz frei zu bekommen ist es -

unter anderem den Explorer zu starten, auf die Partion/Laufwerk zu klicken, rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Bereinigen

Und es ist auch keine schlechte Idee, wenn man über mehr als ein Laufwerk verfügt, das für jeden LW-Buchstaben zu machen.

Außerdem: Alle Tmp/Temp-Verzeichnisse löschen, Verlauf aller Browser löschen, und einiges mehr ...

• Könnte das auch die Ursache oder zumindest der Auslöser für den Fehler sein? Vielleicht ist auch die einfachste Lösung, Firefox einmal neuzuinstallieren. Die Profile mit den ganzen Daten und Einstellungen bleiben dabei ja erhalten und es wird das Programm, die Basis an sich ersetzt, oder?

• Zitat von thorr

Ich glaube, den Großteil des Speicherplatzes meiner Dateien machen die Downloads (Installationsprogramme etc.) aus - das Problem ist, beim Brennen würde das Erstelldatum verfälscht werden, aber ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, diese Sachen runterzubekommen. Wenn ich die externe Festplatte habe, wird sich das Problem sowieso vorerst lösen, da ich dann dort meine Musikbibliothek, die 5,74 GB groß ist, dort rüberspiele.

Wenn du die Dateien auf eine andere Festplatte verschiebst, wird sich das Erstellungsdatum ebenfalls verändern, als Dokumentationswerkzeug ist dieses Attribut eher weniger geeignet. (Für die Zukunft kannst du dich ja mal nach einem Downloadmanager umsehen, der das Downloaddatum festhält.) Auf jeden Fall wäre damit dein Festplattenplatzproblem gelöst, denn technisch spielt der Speicherort von Installationsdateien keine Rolle.

Zitat von thorr

Inwiefern äußert sich denn, das Windows sich verschluckt?

Unvorhersehbar. Beispiele: Änderungen in der Registrierung werden teilweise zunächst temporär gespeichert und erst beim Beenden von Windows endgültig. Fehlt der Speicherplatz für diese Operationen, können Werte verloren gehen, es kann aber auch Windows oder ein Programm stehen bleiben. Die Auslagerungsdatei könnte nicht ausreichend Platz finden und schon hat Windows wieder ein Problem.

Zitat von thorr

Was meinst du genau mit Ladebalken der Seite? Ich bin mir sicher, dass das kleine Fensterchen vom Firefox ist. Ein verkleinertes FF-Fenster ist es auch nicht, das habe ich getestet. Es könnte der Profilmanager sein, denn ich habe FF so eingestellt, dass der sich beim Start öffnet, und der hat ja auch nur ein X oben rechts und keinen Maximier- und Minimierbutton.

Wie gesagt, ich habe das kleine Fensterchen in dem Screenshot nicht wirklich genau erkennen können. Aber dieser weiße horizontale Balken erweckte bei mir die Idee, daß dort ein Ladebalken erscheinen sollte. Und wenn diese Annahme stimmt und der Ladebalken mit der aktuellen Seite (Startseite) zu tun hat und aus irgendeinem Grund der Ladevorgang nicht erfolgreich stattfindet, dann bleibt das Ding halt erhalten. Deshalb mein Vorschlag, testweise eine andere Startseite einzurichten um zu sehen, ob dann dieses Fensterchen ebenfalls erscheint. Kannst die ja anschließend wieder auf die gewohnt(n) Startseite(n) zurückstellen, ist kein großer Akt.

Boersenfeger: Die Defrgamentierung verlangt mindestens die besagten 15% freien Speicherplatz. Sollte man sie trotzdem erzwingen, so wird sie im günstigsten Fall unendlich lange dauern (da ja immer nur Mini-Fragmente hin und her geschoben werden können), höchst wahrscheinlich scheitern (weil gar nicht genug Platz da ist, um ausreichend große nicht-fragmentierte Bereiche zu schaffen) und im weniger günstigen Fall zu Datenverlust führen. (Und 0,65% ist schon verdammt ungünstig.) Defragmentierung nach der Bereitstellung von freiem Plattenplatz ist dagegen unbedingt angesagt. (Nach einer Bereinigung werden die 15% definitiv nicht einmal annähernd frei werden, das wären immerhin 18 GB.)

• Zitat von Cosmo

Wie viel freien Festplattenplatz hast du jetzt? Weniger als 15% sind für Windows ungesund.

Wo steht das bei Microsoft beschrieben ?

• Zitat von .Ulli

Wo steht das bei Microsoft beschrieben ?

Steht doch ein Beispiel:

Zitat von Cosmo

Boersenfeger: Die Defrgamentierung verlangt mindestens die besagten 15% freien Speicherplatz. ...

Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

• Zitat von migosel

Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Glaube ich dir gerne.
    Nur von einem Programm auf das Wohlbefinden des gesamten Windows zu schließen, ist ja auch nicht so sinnvoll.

P.S. Falls nicht bekannt: MyDefrag - klein, fein und bietet mehr Möglichkeiten.

• Sobald ich meine externe Festplatte habe, werde ich auf jeden Fall als erstes die Musik rüberspiegeln und dann mal schauen, was ich alles nicht mehr brauche oder ebenfalls rüberbringen kann. Es ist mir selbst rätselhaft, wie ich soviel Speicherplatz innerhalb eines Jahres in Anspruch nehmen konnte. Dinge wie Adobe Creative Suite, die riesig sind, müssten leider auf C: bleiben. Derzeit kann ich leider nicht viel machen, aber ich werde, wenn es soweit ist, auf die Tipps zurückgreifen. Vielen Dank!

Ein Ladebalken ist es nicht. Das Problem ist, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe, andere Einstellungen auszuprobieren, da ich nicht bis zum Start von Firefox bzw. dem Profilmanager komme, sondern, wenn ich firefox.exe starte, nicht mehr passiert, als dass sich dieses Fensterchen öffnet, das keinen Inhalt hast.

Ich habe mal im Taskmanager nachgeschaut, was Firefox macht, während dieses kleine Fensterchen offen ist. Die firefox.exe verbraucht trotz dieser Kleinigkeit an Sichtbarem 11.537 K, bleibt dort bis auf kleinere Schwankungen (jetzt, nach zwei Minuten sind es z.B. 1.504 K) stehen.

• thorr,
    wie kommst du darauf, dass dieses Fensterchen eine Fehlermeldung ist?
    Sollte ES noch bei Start existent sein - lässt ES sich mit der Maus fassen und ggf. ziehen?

PS. Wie sind deine profilen Startup- Einstellungen in welcher Fx- Version (habe ich überlesen?) gewählt?

• Stimmt, eine Fehlermeldung muss es nicht sein - hatte ich anscheinend nur unbewusst hergeleitet, da nur ein Schließenbutton in der Titelleiste vorhanden ist. Fassen und ziehen lässt sich das Fenster auf jeden Fall.

Meine Firefoxversion ist 3, die genaue Unterversion weiß ich gar nicht - wie kann ich die ohne Firefox selbst herausfinden? Beim Start lädt Firefox, soweit ich mich erinnern kann, eine bestimmte Seite, aber die habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, da ich immer die Tabs für den nächsten Start speichere, die inzwischen auf um die 100 angewachsen sind. Daher habe ich in letzter Zeit auch ein Zweitprofil verwendet und Firefox so eingestellt, dass sich beim Start der Profilmanager öffnet.

• Zitat von .Ulli

Nur von einem Programm auf das Wohlbefinden des gesamten Windows zu schließen, ist ja auch nicht so sinnvoll.

Das unterschreibe ich sofort.

Aber für diesen Fall trifft die Aussage nicht zu. Die Defragmentierung ist kein Programm, das der Benutzer installiert oder das er abwählen könnte, es ist obligatorischer Bestandteil des OS.

Ein Laufwerk, insbesondere wenn es sich um das Systemlaufwerk handelt, das sich nicht defragmentieren läßt, macht zwangsläufig im Lauf der Zeit Probleme, insbesondere wird es immer langsamer. Das Dumme ist, daß mit zunehmend belegtem Speicherplatz der Grad der Fragmentierung immer weiter zunimmt, und das genau in der Situation, wo man es (mit Bordmitteln) nicht defragmentieren kann. Aber nicht nur die Dateien im allgemeinen werden zunehmend fragmentiert, sondern auch die Dateien, die (wiederum mit Bordmitteln) gar nicht mehr defragmentiert werden können (auch nicht mit 90%+ freiem Platz): Auslagerungsdatei, Registrierungs-Hives, die aber genau die Gesamt-Langsamkeit des Systems bedingen. (Dafür gibt es Lösungen, die aber hier nicht das Thema sind.)

Zwischenbemerkung: Ich amüsiere mich immer wieder, wenn ich lese, daß Benutzer mit TU - CC & Co. glauben, durch "Bereinigung" der Registrierung ihren Rechner schneller machen zu können und dabei keine Ahnung haben, daß solche Bereinigungen nichts anderes machen, als die betreffenden Schlüssel als gelöscht zu markieren ohne daß wirklich etwas gelöscht wird und vor allem, ohne daß die Registry anschließend kompaktiert wird (ein Problem, daß viele (alle?) Datenbanken haben: Löschen != Entfernen != kleiner machen). Folge: Insbesondere wenn dabei Schlüssel gelöscht werden, die von Windows oder Programmen immer wieder neu erstellt werden, wird die Registry immer größer und der Grad der Fragmentierung der Registry nimmt potentiell zu. Konsequenz: Der "bereinigte" Rechner wird potentiell eben durch diese Maßnahme immer langsamer. :!: (Siehe die Zahlenangaben hier.)

Natürlich kann man O & O Defrag oder Vergleichbares als Alternative kaufen, doch das erscheint mir aus 2 Gründen sinnlos:
    1. Man kann zwar auch relativ volle Laufwerke defragmentieren, aber das Kardinalproblem des mangelnden Speicherplatzes bleibt bestehen. Sinnvoller investiert man das Geld in eine neue Festplatte und behebt das Übel im Keim. (Dateien verschieben und anschließend mit Bordmitteln defragmentieren) (Ob diese Programm aber noch bei 0,65% freiem Speicherplatz mitspielen, sei mal dahin gestellt.)
    2. Es ist IMHO unverantwortlich, nicht zumindest vor dem ersten Lauf eines Tools, daß so Hardware-nah arbeitet wie ein Defragmentierungstool eine Sicherheitskopie (Image) des Laufwerkes zu machen. Aber wohin, wenn man keinen Speicherplatz hat? Also braucht man dann eben zusätzlich doch noch eine weitere Festplatte, dann aber kann ich mir den ganzen Zauber (und das Geld) sparen.

Betreffend MyDefrag: Bislang nicht bekannt. Ich habe es gebookmarkt und werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen. Ob es daß Problem mit den 15% erforderlichen freien Speicherplatzes löst, kann ich folglich nicht sagen, aber ich habe begründete Zweifel, denn der Hersteller gibt an, daß dieses Tool die Windows-API verwendet und daraus ziehe ich den Schluß, daß das 15%-Problem damit nicht zu lösen ist. (Übrigens sagt der MyDefrag-Hersteller selber, daß eine volle Festplatte der Grund für einen langsamen Rechner ist und durch eine zusätzliche Festplatte zu lösen sei und auch er empfiehlt eine Datensicherung vor der Defragmentierung, so daß die oben unter 2 genannte Problematik auch hier zutrifft.)

• Ich helfe mir jetzt ein wenig über die Runden, indem ich Firefox Portable nutze. Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein, da ich hier u.a. meine ganzen persönlichen Daten nicht habe. Der Festplattenspeicherplatz ist auch ein Problem - ich kann nur hoffen, dass bis Dezember nichts Schlimmers passiert. Selbst dann weiß ich nicht genau, wie ich 18 GB frei bekommen möchte - aber dann wird das mit 1,5 TB externem Speicherplatz ja ein minder schwer zu lösendes Problem sein.

Den Firefox würde ich aber gerne vorher schon wieder zum Laufen bekommen - es ist schon ein unpraktisch, ständig mit anderen Browsern übergangsweise zu surfen. Kann man da nicht irgendwie mittels eines Errorlogs o.ä. nähere Umstände über den Start von Firefox herausfinden oder habe ich das Programm einfach nur zerschossen?