Achso, das hab ich dann falsch verstanden - das hatte ich schon im ersten Post gesagt, deswegen hab ich nicht daran gedacht :wink: Aufziehen lässt sich das Fenster nämlich nicht - es scheint völlig leer zu sein. Ich habe die Vermutung, dass das eigentlich der Profilmanager sein sollte, da der ja, soweit ich mich noch erinnern kann, ebenfalls nur einen X-Button (und keinen Wiederhestell- und Minimierbutton) in der Titelleiste hat - aber ich bin kein Experte, deswegen will ich da mal keine wilden Vermutungen aufstellen.
Leere Fehlermeldung beim Start von Firefox
-
thorr -
19. September 2009 um 00:19 -
Erledigt
-
-
Wenn du den PM öffnen willst, ist unabhängig von gesetzten Systemvariablen dein Firefox geschlossen. Zumindest die gleiche Instanz. Ja?
Ggf. installiere komplett (also einschließlich Profil!) den Browser nach vorheriger Deinstallation neu!
-
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Profile zu behalten, oder muss ich da den Weg über MozBackup gehen?
-
Zunächst solltest du MozBackup in Rente schicken - Alternativen: Datensicherung [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].
Was genau meinst du mit Profile behalten?
-
Sorry für die späte Antwort...
Ich wollte jetzt, wie von pcinfarkt vorgeschlagen, Firefox neu installieren. Ich würde den Browser aber gerne exakt so behalten, wie er jetzt ist - in Bezug auf Einstellungen, Add-Ons, Profilen, Bookmarks etc., sodass nur der Programmkern neuinstalliert bzw. repariert wird. Vielleicht liegt ja nur da der Fehler für das leere Fenster und ich kann ihn so beheben.
-
Deine gesamten Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen, Passwörter usw. werden im Profilordner abgespeichert.
Dieser Profilordner wird bei einer Deinstallation nur entfernt, wenn Du während der Deinstallation ein Häkchen bei Eigene Daten und Anpassungen entfernen setzt. Ohne dieses Häkchen bleiben die Profile erhalten.
Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, kopiere den Profilordner zusätzlich in ein anderes Verzeichnis. So kannst Du ihn problemlos wieder an den ursprünglichen Ort zurück kopieren, wenn Du ihn versehentlich bei der Deinstallation doch gelöscht haben solltest.
-
Ah, super. Das werd ich dann gleich machen, damit ich endlich wieder komfortabel im Web surfen kann - gerade jetzt ist mir so stark wie noch nie bisher aufgefallen, wie unpraktisch und unflexibel andere Browser eigentlich sind. Vielen Dank für deine schnelle Antwort und natürlich vielen Dank an alle anderen für die Hilfe!
-
So, jetzt hab ich endlich Zeit, den Firefox mal wieder hinzubekommen. Kann ich auch einfach die neue Version von Firefox drüberinstallieren oder anders (evtl. mit einer im Programmordner vorhandenen .exe) ein Update auszuführen oder muss ich den Umweg über Deinstallieren und Neuinstallieren gehen?
-
Du kannst Firefox updaten. Gehe zu Hilfe - Nach Updates suchen (dieser Menüpunkt kann je nach der momentan installierten Version anders heissen). Dann wird Firefox prüfen, ob eine neuere Version verfügbar ist und Dir diese Version anbieten.
Beim Update bleiben alle Deine persönlichen Einstellungen erhalten. Dennoch kann es nicht schaden, den Profilordner vorher per Kopieren in ein anderes Verzeichnis zu sichern.
-
Darauf hab ich leider keinen Zugriff, da ich den Firefox nicht starten kann - das wollte ich eigentlich noch erwähnen in meinen Post, habs aber vergessen. Ich hab mal in den Firefoxprogrammordner geschaut, da ich mich erinnern konnte, dass ich da eine updater.exe gesehen hatte, und hab sie mal ausgeführt, aber es ist nichts weiter passiert.
Ich würde wirklich gerne mal die Ursache des Fehlers wissen - Firefox öffnet ja nicht aus heiterem Himmel nur ein weißes Fenster ohne Inhalt. Gibt es keine Fehlerlogs?
-
Ich fasse mal zusammen: das im Screenshot Deines ersten Beitrags zu sehende Fensterchen ist alles, was kommt, wenn Du Firefox aufrufst? Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass Firefox normal starten würde und das dieses Fenster zusätzlich kommen würde.
Wenn das so ist, empfehle ich, erst den Profilordner zu sichern, dann Firefox von hier neu herunter zu laden und über die bestehende Installation zu bügeln. Das Sichern des Profilordners ist eigentlich nicht nötig, aber ich arbeite lieber mit Netz und doppeltem Boden als nachher Daten zu verlieren.
-
Super, mein Firefox funktioniert nun endlich wieder :klasse: Es auch noch alle Profile und Daten da, nur meine Chronik ist leer... Ansonsten ist aber wirklich alles da. Die places.sqlite war vorher schon angeschlagen - hat Firefox die bei der Installation "repariert"? Kann ich die alte places.sqlite, die ich zum Glück gesichert hatte, einfach wieder in den Profilordner reinkopieren?
-
Zitat
Kann ich die alte places.sqlite, die ich zum Glück gesichert hatte, einfach wieder in den Profilordner reinkopieren?
Natürlich, wenn du allerdings eine bereits beschädigte Datei verwendest, kannst du dir das potentielle Ergebnis vorstellen.
-
Ich habe gerade gesehen, dass Firefox die defekte Datei anscheinend behalten und nur in places.sqlite.corrupt umbenannt hat. Dann werd ichs nochmal damit versuchen und weiterschauen, wie ich sie reparieren kann.
-
Firefox hat die defekte places.sqlite einfach geleert und neu beschrieben... D.h. also, dass auch im laufenden Betrieb die Chronik einfach gelöscht werden kann, falls sie mal defekt wird - das sollte man aber noch einstellen können, finde ich.
-