Bookmarks übernehmen?

• Hallo!

Seit ein paar Tagen spinnt mein Firefox, bekomme es nicht mehr gestartet usw. Hab dann schnell (per AOL) gegoogelt und dann die Inhalte vom Mozilla-Unterordner "Profile" gelöscht (zuvor hab ich die Bookmarks gesichert). Half auch, aber nicht lange. Schon wenig später spinnte Firefox wieder.

Nun habe ich Firefox gelöscht und neu installiert, nun läufts wieder einwandfrei. Jetzt wollte ich auch meine alten Bookmarks wieder verwenden und setzte sie unter "Profile" wieder ein. Doch leider funktionieren sie nicht!

Weiß jemand Rat (kenne ich mich da nicht so aus)...?

• Zitat von Jerry316

- (zuvor hab ich die Bookmarks gesichert). Half auch, aber nicht lange. Schon wenig später spinnte Firefox wieder.[...]
    Nun habe ich Firefox gelöscht und neu installiert, nun läufts wieder einwandfrei. Jetzt wollte ich auch meine alten Bookmarks wieder verwenden und setzte sie unter "Profile" wieder ein. Doch leider funktionieren sie nicht!

Vorausgesetzt deine Bookmarks-(Datei) ist nicht corrupt und damit die Ursache des Übels!
    Die gewünschten Bookmarks in einem neuen Profil verwenden ist, ist kein Problem. Da gibt es viele Wege. :wink:

Aber zunächst 2 Nachfragen. In welchen OS mit welcher Fx- Version hast du dieses Problem? Und wie genau hast du deine Bookmarks in das neue Profil *eingesetzt*?

PS. Und erzähle mal etwas /erläutere mal was bei deiner Browserkombination spinnt?

• Ich denke mal, du hast die .sqlite-Datei gesichert. Inwiefern äußert es sich, dass die Bookmarks "nicht funktionieren"? Du kannst mal versuchen, das Add-On SQLite Manager für den Firefox herunterzuladen und damit die Bookmarksdatei zu öffnen. Wenn das klappt, dann müsste die Bookmarksdatei in Ordnung sein und du hast nur etwas beim Einsetzen falsch gemacht.

• Zitat von thorr

- Du kannst mal versuchen, das Add-On SQLite Manager [...] und damit die Bookmarksdatei zu öffnen. Wenn das klappt, dann müsste die Bookmarksdatei in Ordnung sein und du hast nur etwas beim Einsetzen falsch gemacht.

Wirklich?
    Und wenn ER in seinem Profil einen weiteren Extension- Platz geopfert hat und es ändert sich sich dadurch nichts - keine Problemlösung - was dann? :shock:

• Oje, viele Fachbegriffe. Ich hoffe, ich kann einigermaßen vernünftig antworten (kenne mich, wie gesagt, nicht so aus)... :wink:

Was genau bedeuten "corrupt" und "OS"? Also meine Firefox-Version ist die neueste (war sie auch vor paar Tagen, vor der Neu-Installation). Die Bookmarks hab ich einfach in den Profile-Ordner reinkopiert, da sie dort vom System auch ursprünglich angelegt war. Also ließ ich überschreiben, aber klappte letztendlich auf diesem Wege doch nicht. Die Bookmark-Datei ist ne HTML-Datei.

Zur Frage, was bei Firefox spinnte: Nun, das Prog ließ sich, wie gesagt, nicht mehr starten. Die EXE-Datei wollte einfach nicht mehr. Wieso, weshalb, warum, ich weiß es nicht. Hab auch nichts an Firefox umgestellt oder so (jedenfalls nicht bewußt). Also hab ich über AOL gegoogelt und in nem anderen Forum den Tipp gefunden, dass man unter "Profile" alles löschen und die Bookmarks dann wieder einfügen soll. Klappte zunächst auch (Bookmarks waren übrigens trotz Löschung immer noch da, was mir zunächst auch komisch vorkam). Aber wenig später ließ sich Firefox wieder nicht starten. Also fiel mir nur noch Neu-Instalation ein. Die nun auch zum Glück half! Aber wie gesagt, mit den Bookmarks, das klappt einfach nimmer. :-??

Ich werd später mal diesen von thorr vorgeschlagenen Manager runterladen, vielleicht hilft das ja schon...

• Zitat von Jerry316

Die Bookmark-Datei ist ne HTML-Datei.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Seit Firefox 3 werden die Lesezeichen nicht mehr in der Datei bookmarks.html abgespeichert, sondern in der Datei places.sqlite. In der Datei bookmarks.html werden nur die Standard-Lesezeichen gespeichert, die Firefox von Haus aus mitbringt.

Wenn Du vor dem Löschen des Profils nur die Datei bookmarks.html gesichert hast, sind Deine Lesezeichen leider weg. Da hilft dann das Add-On SQLite Manager auch nicht weiter.

• Zitat von Road-Runner

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Seit Firefox 3 werden die Lesezeichen nicht mehr in der Datei bookmarks.html abgespeichert, sondern in der Datei places.sqlite. In der Datei bookmarks.html werden nur die Standard-Lesezeichen gespeichert, die Firefox von Haus aus mitbringt.

Wenn Du vor dem Löschen des Profils nur die Datei bookmarks.html gesichert hast, sind Deine Lesezeichen leider weg. Da hilft dann das Add-On SQLite Manager auch nicht weiter.

Oh...verdammt... :(

Also ich hab mal nach dieser von dir besagten Datei im Mozilla-Ordner gesucht. Ich finde zwar 2 "Places"-Dateien, die heißen aber etwas anders als die, die du erwähnt hast. Wie auch immer, dass hat sich ja dann wohl leider erledigt. Muss ich mir alles nochmal zusammensuchen...

Und natürlich Thx an euch alle für die Tipps!

• Zitat von Road-Runner

In "Lesezeichen >Lesezeichen verwalten..." gibt es die Möglichkeit "Importieren und Sichern >HTML importieren".
    Wäre das nicht DAS, welches Jerry316 helfen könnte?

Bruno

/edit: Maximale Eleganz war etwas schneller... ;)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Wäre das nicht DAS, welches Jerry316 helfen könnte?

Nein. Wenn er, wie geschrieben, nur Firefox 3.5.3 hatte sind die Lesezeichen nicht in der Bookmarks.html abgespeichert und können demnach auch nicht aus dieser Datei importiert werden.

Eine mögliche Alternative wäre, die Lesezeichen aus dem IE zu importieren (Datei - Importieren).

• Zitat von Jerry316

- Ich finde zwar 2 "Places"-Dateien, die heißen aber etwas anders als die, die du erwähnt hast.

Zitat von pcinfarkt

- Vorausgesetzt deine Bookmarks-(Datei) ist nicht corrupt und damit die Ursache des Übels!

Das sieht doch danach aus. Sichere dir dein Browserprofil!
    Hast du *.json- Sicherungen im Profilordner \bookmarkbackups? Wieviele sind es und wie datieren sie bezüglich des von die vorrangig genannten Problems?

Zu dem Nicht_Starten [1].

[1] http://kb.mozillazine.org/Browser_will_not_start_up

• Zitat von pcinfarkt

Das sieht doch danach aus. Sichere dir dein Browserprofil!
    Hast du *.json- Sicherungen im Profilordner \bookmarkbackups? Wieviele sind es und wie datieren sie bezüglich des von die vorrangig genannten Problems?

Zu dem Nicht_Starten [1].

[1] http://kb.mozillazine.org/Browser_will_not_start_up

Sorry, aber ich hab die alte Bookmark-Datei gelöscht! Nachdem ich ja hier erfuhr, dass ich damit nix mehr anfangen kann, hab ich die Sache abgehakt.

Trotzdem Danke für die Hilfe!