Immerwieder muss ich feststellen, dass Firefox Umlaute falsch anzeigt. Umlaute + ß werden mit einer Raute worin ein ? drin ist angezeigt. Wenn ich dann unter Ansicht Zeichenkodierung was ändere (Automatisch bestimmen, Universal) dann wird aufeinmal wieder alles richtig angezeigt und dann irgendwann wieder falsch. Teste ich das dann im Internet Explorer stimmt alles, also kann es nur an Firefox liegen.
Firefox und Umlaute
-
Electrohunter -
22. September 2009 um 17:50 -
Erledigt
-
-
Ehe man vllt. auf optionale Einstellungen eingeht - Testbeispiel /-link zum Reproduzieren?
-
Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Erweitert -> Zeichenkodierung
-
Zitat
also kann es nur an Firefox liegen.
Eher an der Schlampigkeit der Webseitenbetreiber, aber das wirst du bald selbst erkennen, wenn du auf Nachfrage von pcinfarkt eingehst.
-
Zitat von Electrohunter
Teste ich das dann im Internet Explorer stimmt alles, also kann es nur an Firefox liegen.
Nö. Es liegt an der Konfiguration des Servers. Firefox hält sich an die Standards und wertet die Angabe der Zeichenkodierung des Servers aus. Ist die falsch, zeigt FF entsprechend "falsch" an. Der IE schert sich - wie so oft - nicht um Standards und ignoriert die Angabe des Servers, und zeigt es deshalb scheinbar "richtig" an. Wenn die Seitenersteller ihre Seiten nicht nur mit der Krücke IE testen würden, dann würde ihnen das Problem bewußt werden.
Wenn du wieder so eine Seite antriffst, schreibe den Betreiber an, er soll seinen Server entsprechend seiner gewählten Zeichenkodierung anpassen. Oder, falls er den Server nicht konfigurieren kann, soll er die Zeichenkodierung seiner Webseite an die vom Server übermittelte anpassen.