Hallo,
nachdem ich mich eigentlich fast damit abgefunden hatte, dass der Fox nun schon jahrelang sehr problematisch bei mehreren offenen Instanzen und/oder Tabs ist und man doch halbwegs damit arbeiten (also richtig arbeiten im Zusammenhang mit JS/HTML/CSS-Entwicklung) konnte, ist jetzt seit Kurzem (leider nicht klar feststellbar) der Bund absolut aus.
Reproduzierbar ist, dass, wenn intensiv mit JS-Seiten gearbeitet wird, der Fox als Thread ruck zuck über 250 MB RAM belegt und wenn dies dann in diser Größenordnung liegt, das Teil einfach nix mehr tut (also Menüeinträge und Kontextmenü geht noch, nur lädt er weder lokale noch exteren Seiten, CSS-Files oder JS-Dateien mehr)
Da ich im Moment eine prozedural JS-Applikation weiterentwickle, bin ich natürlich restlos genervt. Alle max. 15 - 20 Minuten kommt dieser Effekt, der Fox muss gewaltsam im Taskmanager um die Ecke gebracht werden.
Das ganze ist übrigens in Linux Mint (Ubuntu-Derivat) genauso, dort betrifft es den 3.5er. Der verhält sich noch viel unfreundlicher, weil der bspw. Popups, welche eine nicht definierte Variable in einem JS auf der geladenen Seite haben, irgendwann nicht genau reproduzierbar unter welchen Bedingungen, einfach schliesst.
Da ist jegliches Debuggen und Korrigieren von JS von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Gibt es möglicherweise irgendeinen Parameter, Trick, Workaround oder was auch immer, dass der Mistkerl wenigstens bis 300 oder besser bis 500 MB Speicherbelegung sauber arbeitet?
So ist das Teil zwar vom Ansatz und für die Masse der Nutzer ein toller Browser, für ernsthafte Entwickler aber eher ein totaler Reinfall - was ja eigentlich durch die vielen guten Extensions für Entwickler sehr sehr schade ist.
Das Verhalten kann ich 100%ig auf anderen physikalischen Maschinen reproduzieren, die Menge des belegten Speichers, bei dem die Füchse die richtige Arbeit verweigern liegt immer irgendwo zwischen 190 und 230 MB, sowohl unter WIN XP als auch unter Linux Ubuntu, da sowohl in Version 8.04LTS als auch in 8.10 und in Version 9.04, identisch bei beiden Fuchs-Hauptreleases 3.0.x und 3.5.x.
Wundert mich nur, dass da Tante Google nix wirklich hilfreiches dazu weiss....aber ich hoffe auf die hier ansässigen Fuchspfleger....
Viele Grüße aus dem wunderschönen, herbstlichen Erzgebirge
hempelr