FF 3.0.14 WIN XP massive Probleme - Speicher

  • Hallo,
    nachdem ich mich eigentlich fast damit abgefunden hatte, dass der Fox nun schon jahrelang sehr problematisch bei mehreren offenen Instanzen und/oder Tabs ist und man doch halbwegs damit arbeiten (also richtig arbeiten im Zusammenhang mit JS/HTML/CSS-Entwicklung) konnte, ist jetzt seit Kurzem (leider nicht klar feststellbar) der Bund absolut aus.
    Reproduzierbar ist, dass, wenn intensiv mit JS-Seiten gearbeitet wird, der Fox als Thread ruck zuck über 250 MB RAM belegt und wenn dies dann in diser Größenordnung liegt, das Teil einfach nix mehr tut (also Menüeinträge und Kontextmenü geht noch, nur lädt er weder lokale noch exteren Seiten, CSS-Files oder JS-Dateien mehr)
    Da ich im Moment eine prozedural JS-Applikation weiterentwickle, bin ich natürlich restlos genervt. Alle max. 15 - 20 Minuten kommt dieser Effekt, der Fox muss gewaltsam im Taskmanager um die Ecke gebracht werden.
    Das ganze ist übrigens in Linux Mint (Ubuntu-Derivat) genauso, dort betrifft es den 3.5er. Der verhält sich noch viel unfreundlicher, weil der bspw. Popups, welche eine nicht definierte Variable in einem JS auf der geladenen Seite haben, irgendwann nicht genau reproduzierbar unter welchen Bedingungen, einfach schliesst.
    Da ist jegliches Debuggen und Korrigieren von JS von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Gibt es möglicherweise irgendeinen Parameter, Trick, Workaround oder was auch immer, dass der Mistkerl wenigstens bis 300 oder besser bis 500 MB Speicherbelegung sauber arbeitet?
    So ist das Teil zwar vom Ansatz und für die Masse der Nutzer ein toller Browser, für ernsthafte Entwickler aber eher ein totaler Reinfall - was ja eigentlich durch die vielen guten Extensions für Entwickler sehr sehr schade ist.

    Das Verhalten kann ich 100%ig auf anderen physikalischen Maschinen reproduzieren, die Menge des belegten Speichers, bei dem die Füchse die richtige Arbeit verweigern liegt immer irgendwo zwischen 190 und 230 MB, sowohl unter WIN XP als auch unter Linux Ubuntu, da sowohl in Version 8.04LTS als auch in 8.10 und in Version 9.04, identisch bei beiden Fuchs-Hauptreleases 3.0.x und 3.5.x.
    Wundert mich nur, dass da Tante Google nix wirklich hilfreiches dazu weiss....aber ich hoffe auf die hier ansässigen Fuchspfleger....

    Viele Grüße aus dem wunderschönen, herbstlichen Erzgebirge

    hempelr

    Schweigen heisst nicht stumm sein, wie Wort nicht Gerede heisst.
    Stummsein schafft nicht Einsamkeit und Gerede scahfft nicht Gemeinschaft.
    D. Bonhoeffer

  • Zum einen ist Firefox ein Browser und kein Entwicklungstool.
    Zum anderen - bevor du den FF pauschal verurteilst - teste im Ausschlußverfahren, das nicht eine der von dir installierten Extensions für das beschriebene Verhalten verantwortlich ist. So wie es sich für einen ernsthaften Entwickler gehört.

    Hier jedenfalls steht der FF wie ein Panzer, und auch der Speicherverbrauch erreicht nicht die von dir beschriebenen Dimensionen. Es sind allerdings auch keine "guten Extensions für Entwickler" installiert. Womit wir wieder bei "Zum anderen..." wären.

  • Danke für den kleinen Stupser ;)
    Also, bin grad im Win unterwegs. Folgendes passiert:
    FF komplett gekillt
    Neustart von FF -> 59 MB RAM sofort, personalisierte iGoogle Startseite, nach ca. 30 Sekunden ohne eine Mausbewegung oder sonstwas Speicherbelegung auf 71 MB angestiegen, kontinuierlich in kleinen Sprüngen zu etwa 5 MB
    Dann Aufruf von camp-firefex.de manuell, Link hier zum Thread -> 75 MB Speicherbelegung
    Neues Fenster -> 84 MB
    Anwendung gestartet (Backend von CMS-Eigenentwicklung, eine Seite mit JS-Editor bearbeitet, abgespeichert und entspr. Seite aufgerufen) -> 110MB
    Zwei FireFTP-Fenster mit Verbindung zu untersch. Domains (auf einer physikal. Maschine) und eine Statisches Website zusätzlich (also folgende Instanzen vom Fox: 2 Fenster, eins mit 5 Tabs, davon 2x FireFTP und ein Fenster mit einem Tab hier beim Schreiben der Antwort) -> sind schon mal 125 MB RAM vom firefox belegt.

    Nun folge ich doch glatt deiner Empfehlung und leg mir ein weiteres ( 4 hab ich schon...) Profil an, bei welchem ich mal versuche, genau zu dokumentieren, was wann wie wo passiert - du hast sicher den Finger drauf, wenn du irgendeine Extension als Übeltäter in Verdacht hast.
    Hoffentlich keine der fürs Debuggen / Testen notwendige.

    Wenn es neue Erkenntnisse gibt, werd ich sicherlich nochmal was dazu sagen, ansonsten tauch ich erst mal wieder ab - danke trotzdem.

    Schweigen heisst nicht stumm sein, wie Wort nicht Gerede heisst.
    Stummsein schafft nicht Einsamkeit und Gerede scahfft nicht Gemeinschaft.
    D. Bonhoeffer

  • Zitat von hempelr

    Das Verhalten kann ich 100%ig auf anderen physikalischen Maschinen reproduzieren,

    Das möchte ich auch einmal - also her mit den Links.