Bild beim Druck abgeschnitten

• Hallo,

ein Problem, dass mir immoment vermehrt auffällt: beim Druck werden Bilder, die sich am Seitenende befinden, abgeschnitten (s. Anhang, rechts am Seitenende). Das tritt sowohl auf, wenn die Größe auf 100% ist oder wenn ich verkleiner (wie hier der Fall).
    Habe es schon mit Opera / IE verglichen, da wird entsprechend umgebrochen, damit das Bild ganz zu sehen ist.

Habe es auch mal mit einer Deinstallation -> frischen Installation inner VM probiert, tritt danach immer noch auf.

Jemand eine Lösung?

Ob das jetzt nur bei heise.de (hier) auftritt oder auch auf anderen Seiten konnte ich jetzt nich rekonstruieren, da ich so auf Anhieb keine vergleichbare Seite gefunden habe. Mir is allerdings aufgefallen, dass auch Texte manchmal abgeschnitten werden, hab ich jetzt aber nicht weiter verfolgt...vllt. ja die gleiche Ursache.

MfG
    Spoon

• Zitat von MaximaleEleganz

Die Seite sieht eh seltsam aus: ...

Ja, aber gewollt. Denn das ist eine Druckansicht der Seite - ohne jeden Schnick-Schnack

Zitat von Spoon

ein Problem, dass mir immoment vermehrt auffällt: beim Druck werden Bilder, die sich am Seitenende befinden, abgeschnitten (s. Anhang, rechts am Seitenende). Das tritt sowohl auf, wenn die Größe auf 100% ist oder wenn ich verkleiner (wie hier der Fall).

Stell bei Druckansicht mal ein -> Auf Seitengröße verkleinern"
    Damit wird bei mir die Seite so umgebrochen das Bilder immer komplett auf einer Seite sind.

• Zitat von migosel

Stell bei Druckansicht mal ein -> Auf Seitengröße verkleinern"
    Damit wird bei mir die Seite so umgebrochen das Bilder immer komplett auf einer Seite sind.

Hilft leider nichts :( Bilder werden trotzdem abgeschnitten.

• Welche Papiergröße hast du eingestellt?
    Ohne das float:right für die Bilder werden diese vermutlich auch bei dir nicht abgeschnitten (teste über Firebug bzw. Stylish oder userContent.css).
    Eine weitere Möglichkeit ist über die Web Developer Toolbar das print-stylesheet für die genannte Seite auszuwählen und dann erst zu drucken.

• Zitat von boardraider

Welche Papiergröße hast du eingestellt?

DIN A4

Zitat von boardraider

Ohne das float:right für die Bilder werden diese vermutlich auch bei dir nicht abgeschnitten (teste über Firebug bzw. Stylish oder userContent.css)

Soweit ich das im Stylesheet beurteilen konnte und mit firebug getestet habe, hat das keine Wirkung wenn ich das float für die Bildklassen rausnehme.

Zitat

Eine weitere Möglichkeit ist über die Web Developer Toolbar das print-stylesheet für die genannte Seite auszuwählen und dann erst zu drucken.

Ich habe es jetzt mal ausprobiert, auch wenn es dem Sinn einer Druckfunktion ad absurdum führt, wenn es kein gescheiten Ausdruck fabriziert, ohne dass man an Quelltexte ran muss oder sonst was...aber die Toolbar bringt nur was, wenn ich komplett alle stylesheets deaktiviere...und dann kannst den Ausdruck noch mehr in die Tonne kloppen.

Zumal die hier angeführte Seite nicht die einzige ist...hab jetzt mittlerweile auch andere (z.b. süddeutsche) gefunden. Und andere Browser kriegen es ja auch gebacken...

• Quelle: Spoon

Zitat von Spoon

Soweit ich das im Stylesheet beurteilen konnte und mit firebug getestet habe, hat das keine Wirkung wenn ich das float für die Bildklassen rausnehme.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hier werden alle Bilder reproduzierbar korrekt angezeigt, so denn für die Klasse .bild_rechts das float-Attribut entfernt wird.

Zitat

auch wenn es dem Sinn einer Druckfunktion ad absurdum führt, wenn es kein gescheiten Ausdruck fabriziert, ohne dass man an Quelltexte ran muss

Man muss an keine Quelltexte heran. Es reicht ein Stylesheet zu wählen, das für den Druck optimiert ist. Das vorgewählte von heise unter dem print-Pfad ist das im Falle des Fx nicht. Oder warum stellen sie auch dort nochmals ein separates Print-Stylesheet bereit?

Zitat

aber die Toolbar bringt nur was, wenn ich komplett alle stylesheets deaktiviere...und dann kannst den Ausdruck noch mehr in die Tonne kloppen.

Auch hier kann ich das nicht reproduzieren. Durch die Wahl des Print-Stylesheets wird ein sauberer Ausdruck ermöglicht. Es besteht keine Veranlassung alle Style-Angaben zu deaktivieren.

Zitat

Zumal die hier angeführte Seite nicht die einzige ist.

Nicht die einzige, die dabei schlampt, ja das ist leider so. Viele Webseitenbetreiber halten es nicht für nötig an der Stelle sauber zu arbeiten und für die gängigen Browser geeignete Stylesheets bereit zu halten. Eine E-Mail an den Betreiber hat in manchen Fällen geholfen.

• [quote='boardraider']Auch hier kann ich das nicht reproduzieren. Durch die Wahl des Print-Stylesheets wird ein sauberer Ausdruck ermöglicht. Es besteht keine Veranlassung alle Style-Angaben zu deaktivieren.
    Ok mein Fehler. Habe dich so verstanden, dass man das Drucken-Sheet deaktivieren soll. Allerdings is das auch nur ein Kompromiss, weil dann die Schrifteigenschaften (z.B. Kursiv von den Bildunterschriften), die ja durchaus Sinn machen, verloren gehen...mal abgesehen von diesem ganzen workaround...aber naja...mehr is wohl nich drin.

Wenn jemand noch bessere Vorschläge hat, gerne her damit.

Ansonsten danke.

• Zitat

mehr is wohl nich drin.

Doch, du könntest selbstverständlich für die Seite ein eigenes, genehmes Stylesheet anwenden (via userContent.css oder Stylish) bzw. gewünschte Formatierungen ergänzen. Lohnt sich natürlich nur bei Seiten, die man regelmäßig druckt. Alternativ bestünde wie oben angemerkt die Möglichkeit den Betreiber der Seite zu kontaktieren.
    Ansonsten bliebe wohl nur zum Drucken einen anderen Browser zu verwenden.