kann mir einer mal was erklären ,was Mozilla Firefox Portable Edition ist als was da anderes sein soll?
Mozilla Firefox, Portable Edition
-
viper3000 -
26. September 2009 um 08:33 -
Erledigt
-
-
Diese Version wird nicht installiert, nur entpackt. Das ist zum Beispiel dazu gedacht, von USB-Sticks aus starten zu können - Portable Software [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].
-
Außerdem benutzt die Portable Version ein eigenes Profil in einem eigenen Profilordner, und zwar als Unterordner des Hauptordners.
Dadurch sind alle benötigten Dateien in einem eigenen Verzeichnissbaum.Bei einigen Portablen Versionen, wie denen von Caschy, kannst du auch mehrere verschiedene Portable Fxe gleichzeitig starten, und dadurch verschiedene Profile gleichzeitig laufen lassen.
-
aso danke
-
wenn wir hier schon mal beim Thema sind,... wo ist der Nachteil einer portablen Version ?
-
Muss es zwangsläufig einen geben?
-
Mir fällt folgendes ein:
Geschwindigkeit (obwohl das eigentlich nicht die Schuld der portablen Version ist, sondern mit USB als Datenträger, für die sie primär gedacht ist)
Systemintegration: Der portable Browser läßt sich notabene nicht als Standard-Browser definieren
Sicherheit: Auf Grund der mangelnden Trennung von Daten und Programm und des verwendeten Dateisystems ist die Sicherheit eines richtig konfigurierten Rechners mit unterschiedlichen Benutzerrechten nicht möglich. Weitere Sicherheitslücken sind je nach Verwendungsumgebung denkbar.
Verschleiß: USB-Flashspeicher hat eine geringere Lebenserwartung als Magnet-Festplattenlaufwerke. (betrifft die portable Version nur mittelbar, aber in der Praxis regelmäßig)
Authentizität: Die portable Version stammt nicht aus der Originalquelle (= Mozilla); IMHO (wie grundsätzlich, wenn ich Software irgendwo her beziehe) ein Ausschlusskriterium.
-
//
Zitat von Cosmo
:klasse:
Aber ist sicherlich kein Statement gegen den Hosentaschen- Browser zum Fremdgehen! Zugegeben - davon abgesehen hat Tb hier einen Vorsprung ... :); als Browser in der Hosentasche liegt einseitig genutzt Opera vorn! -
Zitat von Cosmo
Mir fällt folgendes ein:
Geschwindigkeit (obwohl das eigentlich nicht die Schuld der portablen Version ist, sondern mit USB als Datenträger, für die sie primär gedacht ist)USB war auch nicht meine Frage !
Zitat von Cosmo
Systemintegration: Der portable Browser läßt sich notabene nicht als Standard-Browser definierengut 1 Punkt !
Zitat von Cosmo
Sicherheit: Auf Grund der mangelnden Trennung von Daten und Programm und des verwendeten Dateisystems ist die Sicherheit eines richtig konfigurierten Rechners mit unterschiedlichen Benutzerrechten nicht möglich. Weitere Sicherheitslücken sind je nach Verwendungsumgebung denkbar.???? keine Trennung würde ich sogar als Vorteil sehen !
Zitat von Cosmo
Verschleiß: USB-Flashspeicher hat eine geringere Lebenserwartung als Magnet-Festplattenlaufwerke. (betrifft die portable Version nur mittelbar, aber in der Praxis regelmäßig)USB war auch nicht meine Frage !
Zitat von Cosmo
Authentizität: Die portable Version stammt nicht aus der Originalquelle (= Mozilla); IMHO (wie grundsätzlich, wenn ich Software irgendwo her beziehe) ein Ausschlusskriterium.Ich benutze die Originalsoftware und bastele mir meine eigene portable Version !
Fazit : bis jetzt spricht nur 1 Punkt gegen die portable Version !
-
Zitat von Tom000
???? keine Trennung würde ich sogar als Vorteil sehen !
Du siehst Sicherheitsmängel als Vorteil an?! Gut zu wissen, ich werde versuchen, mich bei der nächsten Frage daran zu erinnern, bevor ich auf den "Antworten"-Button klicke.Im gängigen Verständnis werden Sicherheitslücken als gravierender Nachteil angesehen und niemals als Vorteil. Gegenteilige Meinungen sind sowohl von der Zahl wie vom Inhalt so unbedeutend, daß sich ein Eingehen darauf nicht lohnt.
Im übrigen ist der FF so programmiert, daß es bei Rechtetrennung nicht die geringsten Nachteile (Ausnahme: Update, das ist so per definitionem) vorhanden sind. Es ist also völlig unmöglich, für den Sicherheitsmangel im Zusammenhang mit FF (Forums-Titel und Thread-Titel) auch nur irgendeinen Vorteil nennen zu wollen, deswegen frage ich auch gar nicht erst.
P.S. Das Updaten von FF 1 mal im Monat als Admin kostet einen kleinen Bruchteil der Zeit die erforderlich ist, um sich bei jeder(! - anderenfalls gibt es noch weitere regelmäßige Sicherheitslücken) neuen Version eine portable zu bauen. Also nicht einmal da bleibt der Schimmer eines Vorteils.
-
Zitat von Cosmo
Du siehst Sicherheitsmängel als Vorteil an?!
Das musst du mir erklären ?
Es ist eher ein Sicherheitsmangel wenn die Daten überall verstreut liegen, anstatt sie in einem Ordner zusammen zu haben !Zitat von CosmoP.S. Das Updaten von FF 1 mal im Monat als Admin kostet einen kleinen Bruchteil der Zeit die erforderlich ist, um sich bei jeder(! - anderenfalls gibt es noch weitere regelmäßige Sicherheitslücken) neuen Version eine portable zu bauen.
Ich weiß nicht wieso du hier wieder einen Punkt reinbringst, der nicht in deiner vorherigen Liste stand ?
Dennoch,... ich habe keine Probleme mit meiner portablen Version ein Update zu machen !Fazit : es bleibt bei nur 1 Punkt gegen die portable Version !
-
-
Zitat von Tom000
Fazit : bis jetzt spricht nur 1 Punkt gegen die portable Version !
Ich seh das hier nicht unbedingt als Nachteil. Wenn ich den portablen als Standard definiert habe und zurück zur Desktopversion wechsel dann ist die plötzlich nicht mehr mein Standardbrowser. Das muß ich dann erst wieder einstellen was immer lästig ist. Hab auch noch keinen Weg gefunden das zu ändern. -
Moin!
Wie startest Du denn den Tragbaren?
Zumindest die aus Bremerhaven bieten 2 Möglichkeiten zu Starten.
Ich bin mal so frei, zu zitieren:Zitat von CaschyZur Benutzung:
Es gibt zwei Möglichkeiten Portable Firefox zu benutzen:
----------------------------------------------Möglichkeit 1 per FirefoxLoader.exe:
Wenn Firefox nur ein Mal gestartet wurde, dann verhält er sich wie
der Standardbrowser und öffnet Links aus Anwendungen wie Messengern
und Mailprogramme. Macht er aber logischerweise nur solange er läuft.
Beendet ihr ihn, so wird wieder euer Standardbrowser aktiv.
Diese Möglichkeit nutzen die meisten Benutzer.
-----------------------------------------------Möglichkeit 2 per MultipleFirefoxLoader.exe:
Erlaubt es, neben dem fest installierten Firefox auch eine
portable Instanz zu nutzen. Angeklickte Mails öffnen sich allerdings
im Standardbrowser des Systems. Eher dafür gedacht, um was zu testen.Und genau das klappt hier .
Gruß
P.
-
Zitat von Tom000
Es ist eher ein Sicherheitsmangel wenn die Daten überall verstreut liegen, anstatt sie in einem Ordner zusammen zu haben !
Wenn Daten "überall verstreut liegen", so ist das Chaos, aber das hat nichts mit Sicherheit durch getrennte Benutzerrechte zu tun. Eine Trennung zwischen Programm- und Datendateien (dazu gehört auch ein FF-Profil) gibt es in Windows seit 15 Jahren, in UNIX-System seit Jahrzehnten.Zitat von Tom000Ich weiß nicht wieso du hier wieder einen Punkt reinbringst, der nicht in deiner vorherigen Liste stand ?
Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis? Den Aspekt, daß du deine portable Version selbst bastelst, hast du am Samstag Abend selber in deinem Beitrag eingebracht. -
Zitat von PvW
Problem mit dem Kurzzeitgedächtnis? Den Aspekt, daß du deine portable Version selbst bastelst, hast du am Samstag Abend selber in deinem Beitrag eingebracht.
Lies mal deinen Beitrag zu diesem Kommentar durch, ich denke eher dass du von der Materie nicht die geringste Ahnung
hast, also lass in Zukunft deine dummen Sprüche hier! -
// Kamerad Tom000 wieder in seinem Element.
-
Ob und was du denkst interessiert hier nicht. Was du von mir möchtest, interessiert noch viel weniger und ist nicht deine Angelegenheit.
PLONK
-
-
Du hast genau eine Möglichkeit:
Beschwere dich bei den Administratoren und erzähl ihnen "Der Cosmo hat nicht die geringste Ahnung und besitzt die Frechheit, auf Fragen, die ich selber gestellt habe, zu antworten und seine eigene(!) Meinung (so eine Frechheit aber auch) zu schreiben. Der muß ausgeschlossen werden."
Bestimmt werden die Administratoren auf dein Weinen mit meinem Auschluß reagieren. (Hab ich ein Glück, daß die Todesstrafe wegen Ahnungslosigkeit abgeschafft worden ist.) :mrgreen:
Das ist die einzige Möglichkeit die du hast um festzulegen, ob ich und wo ich und was ich schreibe. Zu allem anderen fehlt dir bereits die minimale Voraussetzung an Kompetenz.
-