(SOLVED) Darstellung der Dresdner Bank Seite fehlerhaft

• Hi
    Ich habe in älteren Threads hier schon über einige Fehler mit den Seiten gelesen.
    Nun wollte ich eine noch nicht gemeldete Auffälligkeit posten.

Bei der Darstellung des Internetbanking-Portals der Dresdner Bank treten Fehler mit Schriften unter Firefox für OSX auf.
    Als Beispiel kann ich z.B. die hier nennen https://www2.dresdner-privat.de/
    Die Schriften in dem Suchfeld oben rechts sind halb verschluckt.
    Die anderen liegen im Privat-Bereich (hinter dem Login)

Im Privat-Bereich wird die erst Transaktion nach oben auch halb verschluckt.
    Zu lösen ist das Problem bestimmt nicht über Schriften-Einstellungen, denn bei Firefox unter Windows sieht's gut aus :-???
    Nach Anfrage Dresdner Bank oder beim Firefox Programm zum Melden von Fehlerhaften Seite kam aber sowas von kein Feedback...

Ich hoffe, dass das in den nächsten Updates irgendwann mal mitkommt, denn ich verwende den Firefox aus Sicherheitsgründen am liebsten und erst recht beim Banking.

Also Entwickler haut in die Tasten...

Macht weiter so - Alexi-5000

'Die Aura des Originals strahlt nur dem Wissenden'

Einmal editiert, zuletzt von Alexi-5000 (17. Januar 2010 um 11:22)

• Hallo Alexi-5000,

Willkommen im Forum

Zitat von Alexi-5000

Die Schriften in dem Suchfeld oben rechts sind halb verschluckt.

Kein Wunder bei der Aktualität der Seite ...

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Systemvoraussetzungen" data-link="">

Dieser Internetauftritt ist optimiert für
    den Internet Explorer ab der Version 5.0 sowie
    Netscape ab der Version 6.0 (ausgenommen NS 6.1)

Sollten Sie einen anderen Browser benutzen, können wir die korrekte Darstellung und Funktion unseres
    Auftritts nicht gewährleisten. Wir empfehlen Ihnen, sollte es zu Fehlfunktionen kommen, eine der oben
    genannten Browserversionen zu installieren.

Zitat von Alexi-5000

Nach Anfrage Dresdner Bank oder beim Firefox Programm zum Melden von Fehlerhaften Seite kam aber sowas von kein Feedback...

Das nennt sich dann Dienst am Kunden.

Bleib am Ball und kontaktiere den Betreiber der Seite.

• Zitat

Ich hoffe, dass das in den nächsten Updates irgendwann mal mitkommt, denn ich verwende den Firefox aus Sicherheitsgründen am liebsten und erst recht beim Banking.

Also Entwickler haut in die Tasten...

Zum ersten ist es noch ein längerer Weg, bis hier ein Fehler des Fx nachgewiesen wird. Zum anderen: woher sollen die Entwickler davon Wind bekommen, wenn es so wäre? Wenn du Entwickler suchst, dann auf bugzilla.mozilla.org. Vorab solltest du dir aber meinen ersten Satz zu Herzen nehmen.

• Hier wird es ja auch verhunzt dargestellt.

Zitat von header.css

#q{width:92px;margin-right:4px;height:16px; font-size:10px;line-height:10px;}

Ohne height wird die Suche in voller Pracht gezeigt. Das gehört vom Betreiber geändert.

• Abgesehen davon, das dieses Pixel-orientierte Layout überholungsbedürftig ist, ist doch auffällig, das es Darstellungsunterschiede unter Windows (keine Probleme) und den *X Betriebssystemen gibt. Wäre also zu klären, ob das an Vorgaben des OS liegt oder an Unterschieden, mit denen die Versionen des FF für die verschiedenen OS ausgeliefert werden. Im letzteren Fall wäre es doch Aufgabe der Mozilla-Entwickler, für eine möglichst einheitliche Darstellung von Webseiten über die verschiedenen OS zu sorgen.

• Es dürfte wohl auch damit zusammenhängen welche Schriftarten auf den jeweiligen Systemen vorinstalliert bzw. vorhanden sind. Gerade bei "pixel-lastigen" Layouts kann das zu solchen Effekten führen.

• noch ne möglichkeit wäre.....

CSS
    @-moz-document url-prefix(https://www2.dresdner-privat.de/) {

#suche > FORM > INPUT:first-child{margin: 2px 0px 0px 0px !important; min-height: 21px !important; max-height: 25px !important; }
    #suche > FORM > INPUT:last-child{margin: 0px 0px 1px 5px !important; min-height: 18px !important; max-height: 25px !important; }}

##

• Sieht bei mir unter WinXP (Windows-Stil: Windows klassisch, Firefox default Theme), ohne jegliche Änderungen, so aus:[attachment=0]DB_Suche.jpg[/attachment]Die Schrift hängt zwar am untersten Rand, ist aber lesbar. Ich habe mal ein bischen gespielt, mit dem Windows-Theme ändert sich auch das Input-Feld entsprechend. Also hält sich der FF an Vorgaben des OS, das bedeutet für die Dresdner Bank, das sie noch einmal ran muß. Auf Einstellungen des OS hat der FF keinen Einfuß. Ob das FF-Theme auch Einfluß hat, kann ich mangels Themes nicht beurteilen.

• Zitat von .Ulli

Bleib am Ball und kontaktiere den Betreiber der Seite.

Frag sie vor allem mal, wie sie sich das vorstellen, dass ein Linux-Anwender den Internet Explorer verwendet. Auf die Antwort bin ich aber sehr gespannt.

• Zitat von Junker Jörg

Sieht bei mir unter WinXP (Windows-Stil: Windows klassisch, Firefox default Theme), ohne jegliche Änderungen, so aus:[attachment=0]DB_Suche.jpg[/attachment]Die Schrift hängt zwar am untersten Rand, ist aber lesbar. Ich habe mal ein bischen gespielt, mit dem Windows-Theme ändert sich auch das Input-Feld entsprechend. Also hält sich der FF an Vorgaben des OS, das bedeutet für die Dresdner Bank, das sie noch einmal ran muß. Auf Einstellungen des OS hat der FF keinen Einfuß. Ob das FF-Theme auch Einfluß hat, kann ich mangels Themes nicht beurteilen.

Ja unter Windows (Vista) ist es auch bei mir einwandfrei.
    Es geht mit IE, Firefox (Windows) und Safari (Mac) ohne Darstellungsfehler.
    Nur der Mac Firefox macht den Kram...

• Zitat von MK204

noch ne möglichkeit wäre.....

CSS
    @-moz-document url-prefix(https://www2.dresdner-privat.de/) {

#suche > FORM > INPUT:first-child{margin: 2px 0px 0px 0px !important; min-height: 21px !important; max-height: 25px !important; }
    #suche > FORM > INPUT:last-child{margin: 0px 0px 1px 5px !important; min-height: 18px !important; max-height: 25px !important; }}

##

Uiuiui, da muss ich mal meine ganze Terminal Kompetenz aus dem tiefen Keller holen (Gentoo Linux sei Dank.
    Mal schauen.

Danke an alle für Eure Teilnahme :klasse:

• Zitat von .Ulli

Die Bank stellt ja nun keine unbekannte Größe dar, siehe Dresdner Bank empfiehlt IE hier im Forum.

Das erledigt sich jetzt durch Zeitablauf ;) : Die Dresdner Bank gibt es ja schon gar nicht mehr, bis Ende des nächsten Jahres soll alles abgewickelt sein und die Kunden komplett in die Commerzbank integriert werden.

Hoffen wir, dass letztere bessere Webseiten-Ersteller hat :roll:
    (Bei der "Dresdner" werden sie aber wohl nichts mehr machen …)

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hm, ich habe das Problem jetzt gelöst, in dem ich die Bank gewechselt habe (allerdings nicht, wegen des Browser-Problems :wink: )

Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

Danke an Alle - Alexi-5000