Firefox speichert Chronik für MONATE

  • Servus,

    ich benutze den FF 3.5.3 unter Mac OS X und habe in den Einstellungen eingestellt "Chronik für mindestens 5 Tage speichern".
    Eben war ich in CHRONIK und es wurden mir da folgende Einträge präsentiert: Heute, Gestern, Letzte 7 Tage, September, August, Juli :-?? ...

    Ich will, wie in den Einstellungen angegeben NICHT, dass besuchte Seiten länger wie 5 Tage gespeichert werden... Gut, die letzten 7 Tage lasse ich mir noch gefallen..

    Weiß jemand wieso der FF das macht?

    Gruß,
    T

  • Ja.
    Weil es so eingestellt ist.
    "Chronik für mindestens 5 Tage speichern"

    Standard ist:

    Mindestens 90 Tage
    Höchstens 180 Tage
    Höchstens 40.000 Einträge

    Kannst du in about:config Einstellen:
    browser.history_expire_days_min
    browser.history_expire_days
    browser.history_expire_days.mirror (nicht ganz sicher, stelle ich immer auf den max wert)

    browser.history_expire_sites


    Die Vorgehenseise dabei ist folgende:
    Es wird mindestens solange gespeichert wie eingestellt, auf jeden Fall, das hat Vorrang.

    Es wird maximal solange gespeichert wie entweder der Zeitraum, oder die Menge angegeben ist, je nachdem was zuerst erreicht wird. Wird eventuell durch den "mindestens" Wert überstimmt.

    Beispiel: (Standardeinstellungen)
    - 40.000 Einträge sind vorhanden, aber alle jünger als 90 Tage. Also wird noch weitergespeichert, bis der älteste Beitrag 90 Tage alt ist. Nichts wird solange gelöscht.

  • Das ist – aus meiner Sicht – eine der Verschlechterungen in FX 3.x. Warum nur wurde von der früheren Einstellung "Maximum" auf "Mininum" gewechselt? Und zudem auf eine einfache individuelle Änderung unter "Einstellungen" verzichtet? (Ich weiß, hier ist keiner dafür zuständig - ich wundere mich nur …)

    Capital_Tee: die Einstellungshinweise von Palli kannst Du hier noch weiter nachlesen.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Quelle: ie_veraechter

    Zitat von ie_veraechter

    Warum nur wurde von der früheren Einstellung "Maximum" auf "Mininum" gewechselt?

    Für den Enduser ist der Unterschied in der Regel irrelevant. In beiden Fällen wird das Erhalten der History für x Tage zugesichert. Das ist das wesentliche Kriterium. Ob die Einträge danach noch vorhanden sind, spielt nur für Ausnahmefälle wie Capital_Tee eine Rolle. Diese können die Einstellungen entsprechend über about:config ihren Wünschen anpassen.

    Zitat

    Und zudem auf eine einfache individuelle Änderung unter "Einstellungen" verzichtet?

    Das UI unter Einstellungen soll schlank und simpel gehalten werden. Für jeden Firlefanz dort eine Option anzubieten, würde den Dialog nur aufblähen und unübersichtlich machen. about:config ist dafür ausreichend.

  • Naja, ob es nur für wenige relevant ist? Die Änderung für, wie man sieht, auch zu Missverständnissen – vielleicht nur deshalb, weil früher anders war. Aber meiner Meinung nach will man, wenn man die Dauer der Chronik überhaupt regeln will, doch eine Begrenzung der Speicherung auf eine maximale Zahl von Tagen. Worin soll der Sinn liegen, eine Mindestspeicherzeit von z.B. 3 Tagen einzutragen, wenn die Chronik dann u.U. für Jahre gespeichert wird; die Einstellungsmöglichkeit erscheint mir sinnlos. Insofern hätte man es besser bei der alten Konfigurationsmöglichkeit in den Einstellungen belassen und die neue über "about:config" geregelt ;)

    Mir persönlich ist es allerdings auch egal, weil ich eh am Ende jeder Sitzung die Chronik löschen lasse (Paranoia :lol: ).

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat

    Die Änderung für, wie man sieht, auch zu Missverständnissen

    Dort steht, wie auch von Capital_Tee selbst zitiert, "mindestens" - wenn man grundsätzlich mindestens mit maximal gleichsetzt, ist das eher einem persönlichen Sprach- oder Logik-Problem geschuldet :wink:

    Zitat

    wenn man die Dauer der Chronik überhaupt regeln will, doch eine Begrenzung der Speicherung auf eine maximale Zahl von Tagen

    Das wesentliche Kriterium ist die Zusicherung. Ein User möchte seine History für einen gewissen Zeitraum abrufbar halten. Das wird durch eine Mindestangabe gewährleistet.
    Die meisten User werden einer längeren Speicherung völlig indifferent gegenüber stehen oder dies im Bedarfsfall sogar als positive Überraschung werten. Daher stellt sich die Frage, warum man überhaupt eine Obergrenze festlegen will? Außer Performance-Erwägungen sehe ich da wenig Gründe.

    Zitat

    weil ich eh am Ende jeder Sitzung die Chronik löschen lasse (Paranoia)

    Und was hast du davon? Außer dir sollte niemand auf die Daten zugreifen können, sonst läuft schon an anderer Stelle konzeptionell etwas falsch.

  • Ok, jeder hat seine eigenen Vorlieben bzgl. Surfverhalten. Aber ich verstehe dennoch nicht, wozu die Einstellung gut ist, wenn doch der Speicherung der Chronik ohnehin nur der Speicherplatz bzw. die Programmgrenzen der Verwaltung von History-Einträgen Grenzen setzt, also egal, ob da 1 oder 100 Tage steht, immer gleich lange gespeichert wird. Oder wo liegt mein Missverständnis?

    Wegen der Paranoia: An meinen Rechner kommt prinzipiell niemand sonst dran (hoffe ich jedenfalls ;) ), aber wer weiß, wann bei einem die grünen Männchen oder wahlweise die grauen Schlapphüte vor der Tür stehen?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat

    Aber ich verstehe dennoch nicht, wozu die Einstellung gut ist, wenn doch der Speicherung der Chronik ohnehin nur der Speicherplatz bzw. die Programmgrenzen der Verwaltung von History-Einträgen Grenzen setzt

    Grundsätzlich hat Mozilla in der Hinsicht schon einen radikalen Weg verfolgt. Diese Einstellungsoption wird im UI nur noch angezeigt, wenn man benutzerdefinierte Konfigurationen vornehmen will. Für den normalen User, der sich für solche Details nicht interessiert, ist sie demnach schon nicht mehr vorhanden und das ist dann insofern auch konsequent.
    Letztlich dient die Einstellung nur noch dem Performance-Tuning. Daher hätte ich auch nichts gegen eine komplette Entfernung aus dem Dialog.


    Zitat

    aber wer weiß, wann bei einem die grünen Männchen oder wahlweise die grauen Schlapphüte vor der Tür stehen?

    Wer Grund für solche Befürchtungen hat, der verwendet doch ohnehin Verschlüsselung, oder? Ansonsten ist natürlich die Vermeidung kritischer Daten kein grundsätzlich falscher Ansatz.

  • Zitat von boardraider

    Grundsätzlich hat Mozilla in der Hinsicht schon einen radikalen Weg verfolgt.

    Letztlich dient die Einstellung nur noch dem Performance-Tuning. Daher hätte ich auch nichts gegen eine komplette Entfernung aus dem Dialog.


    Danke für die Erklärung. In dem Punkt stimme ich Dir dann auch zu. Mir persönlich wäre eben nur ein anderer Weg bei Mozilla lieber gewesen. Aber ich bekomme das Programm geschenkt, deshalb beschwere ich mich auch nicht.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)