Firefox zeigt keine Seiten an

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und bisher eigentlich immer ohne Hilfe durchgekommen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende wie man so schön sagt. Ich verwende Firefox unter Linux (Opensuse 11.1 und da aus dem Build service).

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090909 SUSE/3.5.3-1.2 Firefox/3.5.3

    Wenn ich jetzt versuche eine externe Seite aufzurufen, zeigt Firefox immer noch eine weiße Fläche an. In allen anderen Browsern (Opera, Konquerer) funktioniert alles tadellos. Ich habe auch schon versucht den .Mozilla Ordner zu löschen (ich habe Schreibrechte auf diesen Ordner). Ausserdem habe ich alle Abhängigkeiten überprüft und vorsichtshalber wieder neu installiert ... alles keine Änderung. An den Netzwerk und Firewalleinstellungen habe ich nichts verändert.

    Zusammengefasst kann man meine Situation so beschreiben: :-???

    In der Fehlerconsole wird folgendes ausgegeben:

    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE) [nsIJSCID.getService]" nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: file:///usr/lib64/xulrunner-1.9.1.3/components/nsUrlClassifierListManager.js :: PROT_ListManager :: line 81" data: no]

    Außerdem:

    +++@+++:~> firefox
    *** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable).
    *** nss-shared-helper: Shared database disabled (set NSS_USE_SHARED_DB to enable)

    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

  • Nein das funktioniert auch nicht.

    Ich kann aber HTML-Dateien über Datei/Datei öffnen aufrufen, die werden korrekt dargestellt. Das ist sogar mit PDF Dateien möglich (werden dann eingebettet in Acrobat dargestellt). Aber sobald eine URL eingegeben wird klappt nichts mehr, weder aus den Lesezeichen noch bei direkteingabe.

    Auch IP Adressen (z.B. von meinem Router) funktionieren nicht.

  • Da ich leider nicht weiß was ein Fx ist kann ich darauf keine Antwort geben.

    Aber ich habe noch ein bischen rumexperimentiert und leider keine Lösung gefunden. Es ist wie verhext. Selbst wenn ich Firefox runterlade und ihn dann von meinem Home Verzeichnis aus starte funktioniert alles perfekt aber wenn ich ihn versuche "aus dem System" zu starten funktioniert es nicht, auch nicht unter einem Anderen Benutzer.

  • Er hat openSuse als OS, da ist nix mit Kaspersky.
    Woher er den Fx hat, ist oben ebenso beschrieben.

    Zitat

    Selbst wenn ich Firefox runterlade und ihn dann von meinem Home Verzeichnis aus starte funktioniert alles perfekt

    Das war der Test, den ich oben meinte. Also klappt es mit dem offiziellen Fx von Mozilla. Das Profil (inkl. Erweiterungen) ist der Regel nach dann auch nicht verantwortlich. Bleibt also ein Problem mit dem Suse-Fx bzw. dem System.

  • Zitat von Hoffi-icq

    Opensuse 11.1

    Dann begebe dich in den YaST und überprüfe:
    a. ob alle Updates eingepflegt wurden
    b. ob du die aktuellen Pakete bezüglich "nss" installiert hast.

  • @.ulli

    Ich habe deinem Rat folgen überprüft ob alle Updates eingepflegt sind, und es sind die aktuellen Pakete bezüglich "nss" installiert. Aber am Grundproblem hat sich nichts verändert. Firefox Startet aus dem Systemverzeichnis immer noch mit den oben beschreibenen Fehlermeldungen und zeigt aber keine Seiten an. Mit der Fx version aus dem Home ordner funktioniert alles bestens ... ich verstehe das echt nicht.

    Habe auch noch mal einen Check über yast gemacht, ob alle Abhängigkeiten in Ordnung sind, und er hat mal keinen Fehler gefunden.

    gibt es noch eine möglichkeit wie ich Fx dazu bringe mehr Fehlermeldungen/Protokolldatei auszugeben?

  • Hallo,

    zum Glück finde ich hier jemanden mit dem gleichen Problem!

    Habe Win 2000 (und ja, es läuft noch hervorragend) :D mit FF 3.0.14 und das gleiche Prob seit einigen Tagen (seit dem letzten Update?) mit einigen Lesezeichen. Ein schneeweißer Bildschirm. Interessanterweise wird der Quelltext angezeigt, die Seite also geladen. Man kann sie eben nur nicht sehen. :shock:

    Da ich das Phänomen primär bei meinen eigenen Domains habe, und vor kurzem den Hoster wechselte, hatte ich schon die Befürchtung, daß es an dessen Server liegt. Bis ich eben versuchte, den Quelltext auszulesen und dann mal hier im Forum vorbeischaute...

    Gibt es zu dem Prob denn schon neue Erkenntnisse?
    :traurig:

    LG,
    Tonguru

  • Zitat von Tonguru

    ... seit einigen Tagen (seit dem letzten Update?) mit einigen Lesezeichen. Ein schneeweißer Bildschirm. Interessanterweise wird der Quelltext angezeigt, die Seite also geladen.

    Also nicht mit allen Seiten / fremden Seiten sondern nur mit

    Zitat von Tonguru

    Da ich das Phänomen primär bei meinen eigenen Domains habe, und vor kurzem den Hoster wechselte, hatte ich schon die Befürchtung, daß es an dessen Server liegt.

    Du befürchtest richtig.
    Es liegt am Server bzw. eventuell auch an deinem Quelltxt oder auch an beiden.

    Zitat von Tonguru

    Gibt es zu dem Prob denn schon neue Erkenntnisse?

    Neue nicht, aber alte Erkenntnisse.
    a) Sauberen, dem Standard entsprechenden, Quelltext schreiben
    b) Hoster wechseln
    c) beides

    Dein Problem hat wohl nicht mit dem Browser zu tun.

  • Quelltext wurde mit HTML-Validator gecheckt, ist sauber.
    Die Seiten liefen unverändert auf dem vorherigen Server ohne Probleme.
    Allerdings habe ich da auch nicht ständig geschaut, ob sie erreichbar sind. :wink:

    Am Hoster kann es aber auch nicht liegen. Mit Opera z.B. habe ich auch bei längeren Testphasen keinerlei Probleme, die Seiten anzuzeigen.
    Natürlich ist es seltsam, daß das Problem überwiegend mit den eigenen Domains auftritt. Vielleicht ist auch meine Netzanbindung schuld; seit ich meinen DSL-Zugang bei dem angeblich größten und besten Anbieter (aus dem Westerwald) gekündigt habe, muß ich bei vielen Seiten nochmals auf "neu laden" drücken, um sie in voller Pracht anzuzeigen - ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :grr:

    Aber wie gesagt, mit anderen Browsern no Problem. Werde mal das nächste FF-Update abwarten...

  • Auf dass sich die Mozlla-Entwickler einem Pseudo-Problem annehmen, welches er hat und von dem sie selbst nichts wissen :twisted:

    Tonguru
    Nenne doch einfach mal deine Seiten, damit wir uns das ansehen können.

  • Zitat von Tonguru

    Am Hoster kann es aber auch nicht liegen.


    Warum nicht, du sagst doch selber:

    Zitat von Tonguru

    Die Seiten liefen unverändert auf dem vorherigen Server ohne Probleme.


    Wenn der Server anders konfiguriert war ...
    Wenn auf dem Server eine andere Version von php lief ...
    Wenn auf dem Server andere Sicherheitssoftware ...
    Wenn ...

    Fakt ist, wenn der Browser den Quelltext anzeigt anstelle des ausgeführten Webinhaltes hat der Server etwas geliefert was der Broser nicht (richtig) interpretieren kann.

    Und wenn Opera, IE, ... doch etwas anzeigen heißt das nur das sie "gutmütiger" interpretieren was der Server liefert.

  • Zitat von migosel

    ... wenn der Browser den Quelltext anzeigt anstelle des ausgeführten Webinhaltes ...

    Das hat Tongoru nicht gesagt, sondern:

    Zitat von Tonguru

    Ein schneeweißer Bildschirm. Interessanterweise wird der Quelltext angezeigt, die Seite also geladen. Man kann sie eben nur nicht sehen.

    Zum Verständnis anders formuliert: Der Firefox zeigt nichts an, man kann sich den Quelltext der Seiten aber ansehen, z.B. über "Rechtsklick->Seitenquelltext anzeigen" oder "Ansicht->Seitenquelltext anzeigen".

    Das ändert zwar nichts an der Vermutung, das die Ursache irgendwo beim Server liegt, kann aber die Richtung beeinflussen, in der man die Ursache sucht.

    Wie schon so oft fehlt hier ein Link, an dem man das Problem nachvollziehen kann. Solange der nicht geliefert wird ist jede weitere Problemdiagnose müßig.

  • Zitat von Junker Jörg

    Der Firefox zeigt nichts an, man kann sich den Quelltext der Seiten aber ansehen, z.B. über "Rechtsklick->Seitenquelltext anzeigen" oder "Ansicht->Seitenquelltext anzeigen".


    Stimmt. Das habe ich anders verstanden.
    Macht es aber leichter.
    Das ist ein sicheres Zeichen dafür das mit dem Header (Quelltext) oder dem Mime-Type (Server) oder auch beiden etwas nicht stimmt.

    Zitat von Junker Jörg

    Wie schon so oft fehlt hier ein Link, an dem man das Problem nachvollziehen kann. Solange der nicht geliefert wird ist jede weitere Problemdiagnose müßig


    Das ist wahr.