Thunderbirdlink: Firefox startet ohne Add-ons

• Hallo allerseits

mir ist folgendes aufgefallen.
    Ich verwende eine portable Version Firefox V3.5.3 und möchte eigentlich aus Sicherheitsgründen nur mit
    den add-ons noscript und adblock surfen. Dies funktioniert auch sehr gut im normalen Betrieb.

Vor nicht allzu langer Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich einen html-Link in einer Email
    von Thunderbird starte, dieser den Firefox mit Linkadresse startet und dabei ungefragt auf die Add-Ons
    verzichtet.

Meine Fragen:
    - Geht es Euch genauso?
    - Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko?
    Da beim unbedachten Klicken auf eine Website ein schädliches Script/Flash usw. gestartet werden kann.
    - Kann man das irgendwie ab- bzw. einstellen?

VG und Dank im voraus

ffFan

• ffFan erklärte Folgendes:

Zitat

[...]Ich verwende eine portable Version Firefox V3.5.3 und möchte eigentlich aus Sicherheitsgründen nur mit
    den add-ons noscript und adblock surfen. Dies funktioniert auch sehr gut im normalen Betrieb.[...]

Wo und wann genau findet bei Dir im Zuge der "portablen Firefox-Version" ein „normaler Betrieb“ statt?

a. Befindet sich Deine „portable“ Firefox-Version auf einem separaten Datenträger (z.B. einem USB-Stick / oder einer SmartCard)?

b. Setzt Du diese „portable“ Firefox-Version darüberhinaus auf unterschiedlich konfigurierten Systemen ein, auf denen sich bereits schon eine weitere Firefox-Version befindet?

c. Ist der Firefox u.U. auf solchen von Dir genutzten Systemen bereits schon als Standard-Browser vorkonfiguriert so dass die lokale und nicht die portable Konfiguration Deines Browsers dabei zum Einsatz käme?

Oliver

• Hallo Oliver,

danke für die schnelle Reaktion.

a. Befindet sich Deine „portable“ Firefox-Version auf einem separaten Datenträger (z.B. einem USB-Stick / oder einer SmartCard)?

Nein, nur auf EINEM Desktop-PC unter Windows XP SP3.

b. Setzt Du diese „portable“ Firefox-Version darüberhinaus auf unterschiedlich konfigurierten Systemen ein, auf denen sich bereits schon eine weitere Firefox-Version befindet?

Nein, es wurdene zuvor nur ältere portable Version installiert. Diese aber wieder gelöscht oder deren Ordner umbennant.
    Von Thunderbird wird meine aktuelle Firefoxversion verwendet. (Durch Umbennung der exe. identifiziert)

c. Ist der Firefox u.U. auf solchen von Dir genutzten Systemen bereits schon als Standard-Browser vorkonfiguriert so dass die lokale und nicht die portable Konfiguration Deines Browsers dabei zum Einsatz käme?

Ja, Firefox ist als Standardbrowser vorkonfiguriert. Es gibt aber keine lokale Version (also unter C:\Programme\...)

Der Thunderbird selbst ist auch eine portable Version V2.0.0.23.
    Vielleicht noch ein Hinweis. Habe ich den Firefox mit seinen Startseiten offen, dann öffnet Thunderbird mit dem Klick auf den Link nur einen Tab im geöffneten Firefox. Thunderbird startet den Firefox ohne Startseiten u. Add-On's nur, wenn sonstiger Firefox-Prozeß aktiv ist.

Kann das jemand von Euch nachvollziehen und hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

ffFan