Wie importiere ich Lesezeichen?

• Hallo Ihr alle!
    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich Lesezeichen
    von einem anderen browser in meinen firefox hinein importiere?
    In diesem Fall aus Opera nach Firefox.

Danke schon mal.

Karen

• Welche Firefox-Version ist es denn?
    Ab 0.9 gibt es "Datei" -> "Importieren".

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Hi Karen,

schaue mal auf folgender Seite vorbei und benutze das Programm dort :)

http://www.favman.privat.t-online.de/FavMan/favman.html

Damit sollte es dann gehen....

....AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Menue - Lesezeichen - Lesezeichenmanager... importieren...

nun kommt's drauf an, falls das nicht soo geht... auch in Opera die Funktion Exportieren als html... nicht so will...

da gibts es den FavManager der dürfte alle Wewehchen diesbezüglich beseitigen. Funktioniert tadelos.

Gruß

Tóg go bog é

• Danke an Belly, Angel und S.i.T.

Ich habe favman installiert und das Programm hat auch aus Opera importiert, allerdings eine ältere version der Lesezeichen. Never mind, das geht auch so, aber nun habe ich sie immer noch nicht im firefox.

Ich kann noch nicht einmal firefox bei favman zum Standardbrowser machen, was ja genügen würde um dann damit zu arbeiten.
    Der Schriftzug MOZILLA ist nicht aktiviert, nur hellgrau, nicht zum anclicken.

Am Liebsten würde ich die Lesezeichen in den Firefox direkt nehmen.

Favman ist interessant, aber ich glaube ich würde das Programm nicht viel benutzen.

Gruß
    Karen

• Du brauchst nur einmal den FavManger ;) darüberhinaus war der Programierer so nett, nur eine "Zeitspanne" einzubauen bis man ihn benutzen kann (zählt 5-4...1..0), falls man den FavManager in 9 Wochen noch mal braucht.

am besten rufst noch mal Opera auf...

dann gehst unter... Datei --> exportieren --> Opera-Lesezeichen...

diese opera6.adr speicherst dahin, wo du sie garantiert sofort als atuelle erkennst (wichtig opera.adr.-Format nehmen, nicht html, das spinnt hin und wieder)

dann nimmst den FavManager...

... Datei --> importieren --> die Option [opera6.adr] wählen, hangelst dich dahin wo du sie abgespeichert hast, dann "öffnen"

... dauert ein Weilchen... wenn alles gelistet ist

gleiches nun als "exportieren" als Option diesmal "Netscape/html" wählen (kommt in dem Fenster, unterste Zeile)

diese Datei nimmst dann und ersetzt diese in dein Profil-Ordner von Firefox; fertig. Die alte vorsichtshalber aufs Desktop kopieren (ziehen + strg; zum gleich finden und später sichern, als ersatzt oder wie auch immer)

DEr Profliordner von Firefox findest... wenn du nun alles so belassen hast...

C:\Dokumente und Einstellungen\*username deiner*\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\default

gegebenfalls vorher unter Ordneroptionen des Exploreres, alle Dateien sichtbar aktivieren

Tóg go bog é

• Du gibst Dir soviel Mühe mit mir, aber ich kriege das nicht hin :(

Habe als erstes mal nach dem .......... Profiles \ default gesucht,
    um sicher zu gehen, dass ich dann am Ende weiss wohin damit. Selbst das Profile kann ich nicht finden.

Ich gebe auf, versuch es anhand der gegeben Ratschläge an einem anderen Tag nochmal.

Eine Frage noch. Sind denn eigentlich beim Installieren des Firefox vor einigen Monaten die Favoriten aus dem I.E. automatisch übernommen worden? Die sind nämlich drin, aber leider heillos veraltet, weil ich den I.E. nie mehr benutze.

Bin schon älteres Semester, neue Rentnerin und komme manchmal am Computer mit den einfachsten Sachen nicht zurecht, während ich recht anspruchvolle Dinge wie z.B. PEGASUS mail etc spielend meistere.

Dank Euch nochmal sehr!

Karen

• Zitat

Selbst das Profile kann ich nicht finden.

deswegen vorher im normalen Fenster, wo du Dateien siehst ... Arbeitsplatz... C...

Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Menuepunkt"Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren; Häckchen machen

sorry, hatte ich so nicht geschrieben, aber sonst findst den nicht, nur mit "suchen lassen"

Tóg go bog é

• Hallo S.i.T.

Vielen Dank für die ausgiebigen Versuche mir zu helfen - ich schaffe es dennoch nicht. Aber das macht nichts, es gibt ja auch noch andere Wege. In diesem Fall werde ich immer mal wieder einige Favoriten aus der Opera Adressleiste kopieren und in den gleichzeitig laufenden Firefox herübernehmen. Das dauert zwar, aber Zeit habe ich ja jetzt genug.

Eines würde mich nun aber wirklich noch interessieren, wie sind die I.E.Favoriten in den Firefox gekommen?
    Habe ich das selbst gemacht oder geschah dies irgendwie automatisch? Ich erinnere es nicht.
    Jetzt hilft mir diese Tatsache natürlich, denn somit habe ich ja allerhand bookmarks schon drin, andere, veraltete muss man ja ohnehin immer mal wieder löschen.

Nochmals herzlichen Dank.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

:) Gruß Karen

• Hi Karen,

Zitat von Karen

....

Eines würde mich nun aber wirklich noch interessieren, wie sind die I.E.Favoriten in den Firefox gekommen?
    Habe ich das selbst gemacht oder geschah dies irgendwie automatisch? Ich erinnere es nicht.

bei der Installation von Firefox werden vorhandene IE-Favoriten
    automatisch konvertiert und übernommen.
    Ebenso wird eine evtl. vorhandene bookmark.html von Netscape oder
    Mozilla 1.x übernommen.
    Nur eben leider von Opera nicht.

Da geht es nur auf den von S.i.T. oder mir beschriebenen Wege.

Oder eben einzeln übertragen so wie du es vor hast :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• :) Dankeschön!

So weiss ich doch wenigstens, dass ich die I.E. Favoriten nicht selbst in den Firefox importiert habe, ich dachte schon mein Gedächtnis ließe nach. :)

Nochmals schönen Dank, ich komme gern mal wieder hierher.

Tschüß

Karen