BSI emfielt Browserwechsel

• S.i.T. :
    1.) Ist es mir egal, wenn MS sich was zusammenkauft/klaut, wenn es am ende Taugt.
    2.) Wenn IE durch was gekauftes/geglautes intern ersetzt wird, ist es genausoviel IE, wie der aktuelle Netscape ein echter Netscape ist. Der Name ist mir reichlich egal. Mich interessiert vor allem die Renderengine.
    3.) Hat Dein Posting in ungefähr zu 2% was mit der Browserproblematik zu tun. Und nur auf die hab ich mich bezogen.
    4.) Ich glaube nicht. Ich weiss etwas, oder ich vermute etwas. Aber ich glaube nicht.

5.) "Die Open-Source-Browser Mozilla, Firefox und Opera", "Laut Mozilla Foundation, 1998 von Netscape gegründet", "Mit Microsofts Service Pack 2 für Windows XP hat das Unternehmen alle bisherigen Sicherheitslücken gestopft." .... telekom-presse.at sollte kompetente Leute einstellen.

• Zitat

Sicherheitslücken
    Die verstärkte Nutzung der Open-Source Browser geht offenbar auf die zahlreichen Sicherheitslücken des IE zurück. So empfahl das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik den Einsatz des Opera Browsers bei Online Banking. Mit Microsofts Service Pack 2 für Windows XP hat das Unternehmen alle bisherigen Sicherheitslücken gestopft. Aber auch die Konkurrenz hat mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen. Die Lücken wurden in den aktuellen Versionen Firefox 1.0 und Mozilla 1.7.3 behoben. Auch im E-Mail Client Thunderbird 0.8 wurden zehn Sicherheitslücken beseitigt.

Da versteht der Leser doch:
    "Das Bundesamt hat wegen Lücken im IE andere Browser empfohlen. Daraufhin hat Microsoft mit dem Service Pack die Lücken geschlossen. Die Lücken, die auch bei den anderen vorhanden waren, wurden mit Fx 1.0 und Mozilla 1.7.3 auch geschlossen."

Im Absatz über Browsersicherheit hat der Hinweis auf das Windows XP SP2 nichts zu suchen.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Zitat von bugcatcher

Klar gehört der nicht zu Windows. Draum lässt der sich ja auch so sauber aus Windows entfernen.

laut ms ist er eine eigenständige software. und mit nlite lässt er sich sogar fast restlos entfernen.

• Eben. Ging um Browsersicherheit. Und da hat das SP2 eben NICHT alle Lücken geschlossen. Viel eher hat es noch ein paar neue aufgerissen.

Und Restlos? Dann hätte XP keinen Desktop mehr. Soviel zum Thema "eigenständig".

• den desktop wo der ie benötigt wird gibt es nach den deinstallieren des ies mit nlite wirklich nicht mehr. (active desktop)

der desktop der dann angezeigt wird läuft über ein ganz anderen service als früher.

und mit restlos meine ich das er keine lücken mehr aufreißen kann beim surfen.

das surfen per explorer etc ist nicht mehr möglich.

selbst norton kann man nicht mehr starten weil er die komponenten nicht mehr findet :lol:

• Nunja. Was ich sagen will und wollte ist: IE ist mit Windows(XP) sosehr verschmolzen, dass man ihn nicht mehr wirklich entfernen kann, denn etliche teile (dlls) vom IE werde für alles mögliche verwendet. ActiveDesktop ist das auffälligste. aber alle anderen dinge, wie im winexplorer die seitenleiste mit den infos usw. werden alle über IE-teile dargestellt. man kann wohl viel entfernen (und damit von anderen programmen benötigte teile), aber ganz weg bekommt man ihn nichtmehr. weil er halt zusehr mir windows verschmolzen ist. insofern kann man IE nicht entfernen, ohne windows in seiner funktionalität zu töten. zumal das alles haarspalterrei ist.

Zu sagen "IE ist unsicher, aber SP2 behebt alle Fehler" ist irreführent. Und darum als gesammtaussage sachlich falsch. und das werfe ich dem ösi da vor.

• Zitat von bugcatcher

Nunja. Was ich sagen will und wollte ist: IE ist mit Windows(XP) sosehr verschmolzen, dass man ihn nicht mehr wirklich entfernen kann, denn etliche teile (dlls) vom IE werde für alles mögliche verwendet. ActiveDesktop ist das auffälligste. aber alle anderen dinge, wie im winexplorer die seitenleiste mit den infos usw. werden alle über IE-teile dargestellt. man kann wohl viel entfernen (und damit von anderen programmen benötigte teile), aber ganz weg bekommt man ihn nichtmehr. weil er halt zusehr mir windows verschmolzen ist. insofern kann man IE nicht entfernen, ohne windows in seiner funktionalität zu töten. zumal das alles haarspalterrei ist.

nach nlite funktionierne die sachen auch nicht mehr ;)

selbst die shcnellstartleiste ist verschwunden.

• Langsam glaub ich nicht, dass dein dieses XP überhaupt noch als XP gilt, wenn irgendwo als Vorraussetzung WinXP draufsteht. Und damit isses dann auch kein WinXP mehr. Insofern kannst du es drehen wie du willst. Es ist haarspalterrei.

• Jo. Darum geht Norton auch nicht. Wobei. Der müsste wohl IE5+ in den vorrausetzungen stehen haben, oder?

Wobei ich ein Windows ohne IE vermutlich sogar richtig klasse finden würde. Aber ich brauch den aus beruflichen gründen. ; )

Dennoch ist der Bericht irreführent. Wer hat schon WinXPlite?

• Ich habe mir mit nlite auch ein neues Windows gebastelt, ohne OE und MP und allem Ramsch den es nicht braucht...

Die Grösse der Installations-CD beträgt nun ca. 260mb und bis jetzt läuft alles ohne Probleme!

grz
    röne

Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0

• Zitat von bugcatcher

Jo. Darum geht Norton auch nicht. Wobei. Der müsste wohl IE5+ in den vorrausetzungen stehen haben, oder?

jo allerdings ist mri das sowieso egal. antivir funktioniert tadellos und so wenig wie das programme gebraucht werden würde.[/quote]