.mp4 runterladen, nicht abspielen

• Hallo zusammen,
    ich schaue immer bei ZDF meine Serien online. Dies sind mp4-Dateien! leider startet das quicktimeplugin automatisch wenn ich auf den link klicke. Speichern kanni ch nur durch rechtsklick->speichern unter

nun möchte ich aber, dass beim normalen klick gefragt wird wo ich die datei speichern will! Unter extras->einstellungen->Anwendungen habe ich mp4-Video-Dateien auf "jedesmal nachfragen" umgestellt! Es ändert jedoch nix ;(
    was kann ich tun?
    Danke und viele Grüßw
    Määx

• Zitat von Määx

- in windows hat er kaum eine mime-zuordnung!

Aha!? Dann dürfte ER auch kaum in deiner pluginreg.dat auftauchen...

Zitat von Määx

- die heruntergeladenen dateien werden auch std. mit VLC geöffnet!!

Wenn du das so wünschst?!

• Zitat von Määx

mh [...]

Ich war nur auf deinen Beitrag eingegangen :lol: .

Der Browser schreibt bei Start (ab div. Version im Profil!) die pluginreg.dat neu. D.h., die von dir gewünschten Einstellungen (MIME- Einstellungen!) des /der Player werden aus dem OS übernommen!

• also die MIME-Einstellungen im OS stehen für mp4 ja auf VLC! Der Browser öffnet die Datei jedoch mit Quicktime und das obwohl ich Firefox zusätzlich gesagt habe, dass MPEG-4-Video auf "jedesmal nachfragen" gestellt habe.

Wenn er die pluginreg.dat jedesmal überschriebt sollte er die Datei ja zumind. mit dem VLC-Plugin öffnen oder? Habe jetzt echt keine Idee wie ich mein Problem beheben kann!!
    Hast du vll noch einen Lösungsvorschlag?
    Vielen Dank

• Vorbehaltlich VLC - wird hier nicht eingesetzt /benötigt!

Scheinbar ist der OS- Standard in deinem OS für mp4 nicht unwidersprochen zugeordnet. Du kannst dies bspw. heraus bekommen, wenn du den QT- Player (und möglicherweise andere?) für einen Test auch deiner VLC- Zuordnung konsequent deinstallierst! Oder anderes herum!

Bei einem positiven Test- Verlauf und einer anschließenden Neuinstallation, solltest du diese nicht *empfohlen* durchführen lassen, sondern diesen Media- Playern zunächst keinen Default- Zugriff erlauben. Das kannst du im Nachgang ggf. bewusst ändern!

PS. Was deine Einstellung des QT-Players betrifft. Ist denn die Datei npqtplugin5.dll von deinem Browser registriert?