Firefox startet nicht mehr

  • ach so :lol:

    hättest du von der Standard-Oberfläche gesprochen, dann hätte ich dir folgen können.

    Nein, ich habe meine Oberfläche etwas an meine Bedürfnisse angepasst.
    Habe aber keinen unnötigen Schickimicki auf meinem Rechner - keine Bildchen und keinen Bildschirmschoner.

    Mein PC ist im Prinzip auf Minimalismus und maximale Arbeitsperformance getrimmt.

    Bisher gabe es auch noch nie Probleme jedwelcher Art.

    Momentan behelfe ich mir mit dem IE-Explorer - aber wer den FX gewöhnt ist, der tut sich damit schwer :cry:

    Ich würde gerne wieder mit dem FX arbeiten - ist wesentlich unkomplizierter und viel schneller.

  • Hallo,

    was vielleicht noch von Wichtigkeit ist.

    Die laut Deinstallationsanleitung zu löschenden Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp" haben in meinem Verzeichnis gar nicht existiert.
    Ich habe mit %temp% das Verzeichnis gesucht und konnte o.a. Ordner nicht ausfindig machen, obwohl mein Win-Commander so eingestellt ist, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden.

    Vielleicht ist das ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle??

  • Hallo @ Musikus12....

    Zitat aus Link unten:

    Löschen Sie den Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp". Diese "??_temp"-Ordner liegen in Ihrem Windows-%temp%-Verzeichnis. Sie können herausfinden, wo sich dieses Verzeichnis befindet, indem Sie %temp% in Start > Ausführen... im Startmenü eingeben. Es handelt sich dabei um Rückstände von alten Installationen. Damit stellen Sie sicher, dass keine alten und überflüssigen Dateien die korrekte Installation der neuen Version stören oder gar verhindern. Falls diese temporären Ordner bei Ihnen nicht vorhanden sind, können Sie diesen Punkt überspringen

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installation

    hast Du auf dieser Seite mal nachgesehen ?

  • hi,

    ich scanne meinen Rechner jeden Abend nach der Arbeit mit Antivir-Prof. - keine Funde.

    Außerdem arbeite ich mit einem Router, der eine fest installierte Firewall beinhaltet, die sich ständig updatet.

    Eigentlich kann da nichts sein.

    Es wiederstrebt mir ehrlich gesagt, jetzt noch zusätzliche Virescanner auf meinen Rechner zu installieren, weil dies oft zu Problemen führt, die ich nun wirklich nicht brauchen kann.

    Ich denke, es ist fast das beste, im nächsten Urlaub den Rechner mal neu zu installieren und dann nach der Einrichtung gleich ein true image vom gesamten System zu machen. Da spart man sich eine Menge Ärger mit.
    Diese Einsicht erlangt man leider immer erst, wenn es zu spät ist :cry::oops:

  • Zitat von Musikus12

    Eigentlich kann da nichts sein.


    :wink:

    die Links sind beide für online-scans gedacht...also nicht erst installieren müssen

    Ps: es stimmt im übrigen.......2 Virenschutzprogr. gleichzeitig gibt fast immer Probleme

    Zitat

    Ich denke, es ist fast das beste, im nächsten Urlaub den Rechner mal neu zu installieren und dann nach der Einrichtung gleich ein true image vom gesamten System zu machen.

    auch eine gute Idee, das mußt Du dann aber regelmäßig machen

  • Hallo viper20,

    Volltreffer - nach der Umbenennung in firefox1.exe ist der browser wieder einwandfrei gestartet :klasse::lol:

    ok - dann werde ich jetzt zunächst mal die beiden online-scanner durchlaufen lassen - hoffentlich finden die den oder die Übeltäter

    ich könnt dich knutschen :D

  • Hallo, ihr netten Helfer,

    ich habe jetzt einfach den ff umbenannt in firefox1.exe und dat Ding läuft einwandfrei.

    Da mir klar ist, dass dies keine Dauerlösung ist, da offensichtlich irgendwelche Spyware oder sonstwas auf meinem Rechner ist, was da nicht hingehört und die exe-datei infiltriert hat, werde ich demnächst wohl nicht umhin kommen, meinen Rechner platt zu machen und komplett neu aufzubauen - wat für´n spaß.

    Nun gut - aus Schaden wird man klug - jetzt kommt erst mal ein true-image Progi her.
    - obwohl ich wirklich dachte, mit Antivir und Firewall im Router ausreichend geschützt zu sein - so kann man sich irren.

    Ich möchte mich bei euch für eure Unterstützung bedanken. Schön, dass es Leute wie euch gibt, die selbstlos völlig Fremden unter die Arme greifen, wenn´s mal zwickt.

    bye

  • Zitat von Musikus12


    Ich möchte mich bei euch für eure Unterstützung bedanken. Schön, dass es Leute wie euch gibt, die selbstlos völlig Fremden unter die Arme greifen, wenn´s mal zwickt.bye

    Hallo @ Musikus12...dazu ist dieses Forum gedacht und dank der vielen User hier findet sich aus meistens eine Lösung.

  • Malwarebytes kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, meiner Meinung nach derzeit einer der besten Scanner und gehört eigentlich auf jeden Rechner.

    Zitat von Musikus12

    Es wiederstrebt mir ehrlich gesagt, jetzt noch zusätzliche Virescanner auf meinen Rechner zu installieren, weil dies oft zu Problemen führt, die ich nun wirklich nicht brauchen kann


    das Programm behindert nicht dein Antivirenprogramm weil es nicht im Hintergrund als Wächter läuft, sondern lediglich nur bei Bedarf scannt.
    vermutlich wird der einige Infektionen finden, die dann nach Anleitung entfernen
    http://www.trojaner-board.de/51187-anleitun…ti-malware.html

    trotzdem würd ich über eine komplette Neuinstallation nachdenken, wegem dem altbewährtem Spruch "kompromittiertes System ist nicht mehr vertrauenswürdig"
    http://quhno.internetstrahlen.de/sicherheit/bac…-botwuermer.php

    Zitat von Musikus12

    jetzt kommt erst mal ein true-image Progi her


    sehr gute Idee, ich selbst benutze übrigens Acronis und hab immer ein sauberes Image zur Hand, falls sich mal was einnistet
    keine FW und kein Virenprogramm kann dich davor zuverlässig schützen :wink:

  • [off topic]

    Zitat von viPer20

    ich selbst benutze übrigens Acronis und hab immer ein sauberes Image zur Hand, falls sich mal was einnistet


    Acronis ist nicht schlecht.
    Es gibt Acronis sogar komplett kostenlos, wenn man Western Digital - Festplatten sein eigen nennt.
    Diese Version "Acronis True Image WD-Edition Version 11" ist eine Vollversion läuft aber nur auf WD-Festpaltten und kann bei WD runtergeladen werden.

    Ich selber nutze trotzdem noch O&O Disk Image, dieses Programm hat einen entscheidenden Vorteil da es ein Mini-Windows (Windows-Install-Version) verwendet.
    Damit kann man sauber auf Registry und Systemwiederherstellungspunkte zugreifen und ausführen lassen.
    Das ist mit Image-Prgs die auf Linux bassieren (Acronis, Paragon, ...) nicht möglich.

    [/off topic]

  • Ich hatte heute das gleiche Problem wie hier beschrieben: Firefox startete einfach nicht mehr. Safe-Mode ging nicht und der Profilmanager ließ sich auch nicht öffnen. Umbenennen der Start-Exe in firefox1.exe brachte auch bei mir Abhilfe.
    Außerdem öffnete sich bei mir der Internet Explorer, wenn ich die opera.exe aufrief. Auch hier die Lösung: umbennenen in opera1.exe. Also musste was faul sein am System.

    Ich hab dann mal Avira drüber laufen lassen: kein Virus gefunden, aber 2 Warnungen: pagefile.sys und C:\WINDOWS\system32\dhkdqflsks.exe konnten nicht geöffnet werden. Bei der Auslagerungsdatei pagefile.sys ist das ja normal, aber die andere exe war komisch. Suche mit Google ergibt 0 Treffer. Sehr merkwürdig, irgendwie hab ich bisher noch jede exe irgendwie gefunden; auf jeden Fall, wenn es Systemdateien sind.
    Danach hab ich diesen Thread gefunden: http://forum.chip.de/browser-plugin…6864-page3.html. Im dort angegebenen Schlüssel war als Debugger bei mir eben jene komische exe eingetragen, die nicht geöffnet werden konnte. Danach hab ich Malwarebyte drüber laufen lassen, wie hier weiter oben empfohlen wurde. Treffer! 5 Registrierungsschlüssel verseucht: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\
    chrome.exe
    safari.exe
    navigator.exe
    opera.exe
    Userinit.exe

    Diese löschen lassen, danach Rechner neu gestartet. Jetzt lässt sich auch die kryptische exe löschen. Jetzt funktionieren auch die Browser wieder mit normalen Dateinamen. :)

  • Hallo Moonlight
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht,
    mit dieser Einstellung kommt das Forum weiter.
    Malwarebyte ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Ein Kolleg, der leider nicht mehr postet, hat dieses Tool hier eingebracht. Es hat schon einigen geholfen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Hallo, liebe Freunde des FF

    ich bin heute, wie beschrieben, mit malware verfahren und siehe da - 5 infizierte Reg-Schlüssel und 1infizierte Datei.

    Alles löschen lassen, PC neu hochfahren - und alles ist wieder ok :D:lol:
    FF fährt auch wieder unter seinem alten Namen hoch

    anbei - für die cracks unter euch - der komplette scan-bericht - vielleicht bringt dies ja noch weitere Erkenntnisse

    Malwarebytes' Anti-Malware 1.41
    Datenbank Version: 2966
    Windows 5.1.2600 Service Pack 3

    15.10.2009 12:57:04
    mbam-log-2009-10-15 (12-57-04).txt

    Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|)
    Durchsuchte Objekte: 168224
    Laufzeit: 25 minute(s), 40 second(s)

    Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 5
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 1

    Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Speichermodule:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\chrome.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\safari.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\navigator.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\opera.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\Userinit.exe (Security.Hijack) -> Quarantined and deleted successfully.

    Infizierte Registrierungswerte:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien:
    C:\WINDOWS\system32\dsdmo32.dll (Trojan.Agent) -> Quarantined and deleted successfully.

  • Zitat von Musikus12

    hi,

    ich scanne meinen Rechner jeden Abend nach der Arbeit mit Antivir-Prof. - keine Funde.

    Außerdem arbeite ich mit einem Router, der eine fest installierte Firewall beinhaltet, die sich ständig updatet.

    Eigentlich kann da nichts sein.

    Eigentlich  :D:P