Lesezeichenverwaltung

• Firefoxversion 3.5.3, Vista Business
    Bei mir funktioniert die Lesezeichen-Verwaltung nicht korrekt.
    Wenn ich eine Website zu den Lesezeichen hinzufügen will, landet diese immer im Ordner "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt". Unter "Lesezeichen / Lesezeichen verwalten" kann ich über "verschieben" das markierte Lesezeichen jedoch nicht in einen anderen Ordner verschieben, sondern nur kopieren. Wenn ich dann das Lesezeichen im Ordner "kürzlich als Lesezeichen ......" lösche, ist das Lesezeichen auch im Ordner in den ich es soeben verschoben habe gelöscht.
    Also wie bringe ich es fertig, dass ein Lesezeichen wirklich dort landet und bleibt wo ich es haben will.
    Störend, bzw. ein Mangel scheint mir auch, dass beim Speichern eines Lesezeichens über das Sternsymbol in der Adresszeile kein Zielordner angegeben werden kann.
    Oder fehlt mir ein Addon?
    Besten Dank für die Hilfe
    rogross

• Zitat

Bei mir funktioniert die Lesezeichen-Verwaltung nicht korrekt.

Deiner Beschreibung nach tut sie es.

Zitat

Wenn ich eine Website zu den Lesezeichen hinzufügen will, landet diese immer im Ordner "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt"

Das ist auch so vorgesehen, der Ordner "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" zeigt genau das an, was er angibt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Kopien der Lesezeichen sondern nur eine spezielle Ansicht auf die anderswo einsortierten Lesezeichen. Löschst du ein Lesezeichen aus dem Ordner, entfernst du es folglich aus dem anderen, da es nur einmal existiert. Daher kannst du es aus dem Ordner auch nicht verschieben.

Zitat

Also wie bringe ich es fertig, dass ein Lesezeichen wirklich dort landet und bleibt wo ich es haben will.

Die Frage ist, wie du deine Lesezeichen überhaupt anlegst, klickst du nur einmal auf den Stern, landen sie im Ordner "Unsortierte Lesezeichen".

Zitat

Störend, bzw. ein Mangel scheint mir auch, dass beim Speichern eines Lesezeichens über das Sternsymbol in der Adresszeile kein Zielordner angegeben werden kann.

Unter Bezugnahme auf die vorherige Aussage, klicke einfach ein zweites Mal auf den Stern. Oder nutze des Kontextmenü des Tabs oder direkt die Lesezeichenverwaltung.

Ansonsten solltest du diese Informationen auch in der Online-Hilfe finden (F1).

• Zitat von 2002Andreas

ich speichere meine Lesezeichen per:
    Lesezeichen.........Lesezeichen hinzufügen............und dann in dem von mir gewollten Ordner.

Ich nehm STRG+D und wähle dann den von mir gewünschten Ordner....

• Besten Dank für die vielen Hinweise,
    Ich bin zwar jetzt einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel. In allen vorgeschlagenen Varianten landet das Lesezeichen zwar auf Anhieb im richtigen Ordner aber eben auch im Ordner "kürzlich als Lesez....." und wenn ich das Lesezeichen dort lösche, direkt oder via Menu Lesezeichen, ist es auch im korrekten Zielordner gelöscht.
    Mal sehen was das weitere Studium unter Hilfe F1 bringt.

Trotdem mal herzlichen Dank für die Feedbacks!
    Beste Grüsse
    rogross

• Zitat

aber eben auch im Ordner "kürzlich als Lesez....."

Natürlich, genau das habe ich doch oben bereits erklärt.

Zitat

und wenn ich das Lesezeichen dort lösche, direkt oder via Menu Lesezeichen, ist es auch im korrekten Zielordner gelöscht.

Auch das steht oben bereits.

Nochmals: dort liegt keine KOPIE des Lesezeichens, sondern der Ordner ist nur eine Übersicht über die neuen Lesezeichen.

• Besten Dank - ich glaube jetzt habe ich es geschnallt - der Ordne "Kürzlich als Lese......." ist kein eigentlicher Ordner wie die anderen von mir angelegten - er zeigt ja auch nur ein bestimmte Anzahl Links an.

Für die täglich angesteuerten Website habe ich mir nun einen neuen kleinen Ordner gemacht und lasse den "kürzl......" geschlossen.

Nochmals besten Dank
    Gruss rogross

• Zitat

der Ordne "Kürzlich als Lese......." ist kein eigentlicher Ordner wie die anderen von mir angelegten

Bingo ! :klasse: