Per Script Favoriten aus IE in Firefox 3.5 importieren...

• Hallo zusammmen,

kennt jemand eine Möglichkeit per Script automatisiert Favoriten des IE (6/7/8) in Firefox 3.5 zu importieren!
    Ist dies überhaupt möglich?

Ich habe bereits herausgefunden, dass die Lesezeichen in der Datei places.sqlite abgelegt werden. Kann über diesen Weg
    vielleicht mit Hilfe eines "Datenbank"-Tools die Favoriten automatisiert importiert werden?

Wer kann mir hierzu Programme nennen oder Tipps geben??

• Lesen bildet, ungemein ...

Code
    Wenn Sie Firefox das erste Mal installieren, werden Ihre existierenden Einstellungen aus dem Internet Explorer importiert. Es wird versucht, Ihre Favoriten, Cookies, gespeicherten Passwörter und verschiedene weitere Einstellungen zu importieren. Dadurch sparen Sie Zeit beim Anpassen von Firefox auf Ihre Bedürfnisse. Dies ist auch später noch verfügbar unter Datei und Importieren....
  • Hallo migosel,

Sehr guter Einwand :roll:, jedoch muß dies jeder Benutzer für sich machen und ich möchte
    daß einige Importe nicht durchgeführt werden.

Ich bin bereits soweit, daß alle Einstellungen für die Benutzer immer zentral vorgehalten und
    automatisch vorgegeben werden. Aus diesem Grund sollte ein Import der Internetoptionen und
    ähnliches nicht erfolgen!!

Aus diesem Grund beabsichtige ich automatisiert für jeden Benutzer seine Favoriten und nur
    seine Favoriten einmalig zu importieren!

Daß dies bei Installation ein automaitsierter Vorgang ist weiß ich auch und daß man Ihn manuell
    über Datei ==> Importieren jederzeit nachholen kann auch. Nur besteht dabei die Gefahr, daß der
    Benutzer leider alle vorgegebenen Importe aktiviert läßt und sich zunächst damit seine Einstellungen
    für den Internetzugang zerschiesst!

Diese Fehlerquelle möchte ich unterbinden, wenn möglich!!

Gruß

• Zitat von JPC-Joerg

jedoch muß dies jeder Benutzer für sich machen und ich möchte daß einige Importe nicht durchgeführt werden.

Das ändert natürlich die Ausgangslage.

Zitat von JPC-Joerg

Aus diesem Grund beabsichtige ich automatisiert für jeden Benutzer seine Favoriten und nur
    seine Favoriten einmalig zu importieren!

Automatisch damit nichts anderes Mitimportiert wird?

Auch auf die Gefahr das es so nicht von dir gemeint war:

Es gibt beim IE die Funktion Favoriten (Lesezeichen) exportieren -> HTML-Datei
    Es gibt beim FF, in der Lesezeichenverwaltung, die Möglichkeit Lesezeichen zu importieren aus einer HTML-Datei.
    Wenn nun jeder Nutzer über diese Funktion seine eigenen Lesezeichen einliest?

• Hallo Migosel,

Zitat

Automatisch damit nichts anderes Mitimportiert wird?

Ja, am liebsten schon!

Bei unserem System handelt es sich um Citrix! Die meisten User können teils mangels Zeit, teils
    mangels .... selbst einfach geschriebene Anleitungen nicht verstehen und umsetzen. :traurig:

Deshalb will ich wenn möglich vermeiden, daß diese sich mit dem Import auseinandersetzen müssen
    und es wenn irgendmöglich komplett automatiseren!

Gruß

• Zitat von JPC-Joerg

Bei unserem System handelt es sich um Citrix!

Das ruft bei mir so seltsame Empfindungen aus, dumme Workstation mit teueren Servern ...

Zitat von JPC-Joerg

selbst einfach geschriebene Anleitungen nicht verstehen und umsetzen.

Ja, so Anwender kenne ich auch

Hier wirst du kaum eine Lösung finden für einen Automatismus.
    Du solltest vielleicht mal in Entwickler- Anwendungs- oder Scriptforen fragen.

Ein HTML-File einlesen, eintragen in eine Datenbank, fertig - ist eigentlich keine sehr anspruchsvolle Anwendung.

• Hallo Migosel,

diese Antwort hatte ich bereits befürchtet (erwartet)! :cry:

Aber vielen Dank trotzdem, für deine Mühe, war echt korrekt!! :klasse:
    dann werde ich wohl mal diverse Entwicklerforen befragen... 8)

Gruß