Windows 7 - Fragen und Probleme

• hallo,

ich habe gestern vista durch windows 7 home premium 32-bit ersetzt. um meine lesezeichen abzuspeichern riet mir jemand mozbackup zu verwenden. ich habe also ein backup auf eine externe festplatte gespeichert. es handelt sich um eine pcv-datei. wenn ich im ff jetzt oben auf lesezeichen verwalten gehe und dort die datei auswähle für das backup dann erscheint die meldung "unbekanntes dateiformat". wie kann das aber sein, wenn man damit doch extra backups für den ff machen kann? wie bekomme ich meine gespeicherten lesezeichen nun wieder in den ff?

zweite frage: irgendwie bin ich anscheinend wo draufgekommen, so das mein browserfenster nun nicht mehr in der kompletten größe angezeigt wird. das sieht so aus das man unter dem browserfenster jetzt ca. 1cm vom desktopbild noch sehen kann. ich habe oben rechts auf maximieren geklickt, denn bekomme ich das fenster nicht auf die normale desktopgröße. was muß ich da machen?

dritte frage: falls jemand von euch schon w7 nutzt (und das sind bestimmt schon einige hier) - da hab ich was die taskleiste betrifft noch folgendes problem:

bei vista und xp war das so, wenn man unten links in der taskleiste auf das ff symbol geklickt hat, dann ging das browserfenster auf. hat man dann wieder auf das symbol in der fixierten leiste geklickt, ging daneben ein neues fenster auf. bei mir ist das aber bei w7 nun nicht mehr so. ist das bei allen so? ich habe das ff symbol unten links in der leiste. wenn ich ein fenster aufmache verschwindet aber das ff symbol und ist nur noch unten in der fenstervorschau zu sehen. d.h. wenn ich nun ein weiteres ff fenster öffnen möchte, muß ich erst rechts unten auf den desktop-button klicken (wieso ist der eigentlich nicht links und kein symbol?) und dann doppelklicken auf das ff symbol auf dem desktop. und das jedesmal wenn ich ein neues fenster brauche. das nervt und dauert zu lange. wie kann ich das wieder wie bei vista und xp einstellen? ich habe schon etliches durchprobiert aber es geht nicht...

ich bin für jede hilfe dankbar!

gruß,
    foxxi

• F 1 - Wenn du ein *Tool* für ein Backup verwendest, dann musst du es auch für ein Restore verwenden! Sollte ES nur 1-ns von beiden können, dann ist es untauglich. Löse also das Archiv händisch auf und finde darin vllt. deine Bookmarks! Solltest du dein Profil (zumind. Bookmarks + Login- Daten) nochmals separat gesichert haben, verwende diese!

F 2 - Fasse mutig das Browserfenster mit der Maus und ziehe es auf die gewünschte Größe. Restart. Größe wie gezogen oder nicht?

F 3 - Das ist sicherlich ein Einstellungs- /Verständnisproblem. Warte auf einen intimen Kenner!

PS. Wer redend den Usern nur dieses MozBackup ständig ein? :evil:

• ich danke euch schon mal für die antworten! also muß ich quasi dieses mozbackup auf w7 installieren und es dann darüber im ff einfügen?

das mit dem ziehen an den ecken hatte ich probiert. bild änderte sich trotzdem nicht. komischerweise sieht es jetzt aber wieder normal aus, nachdem ich den ff mehrmals wieder neu gestartet habe...

das mit der taskleiste finde ich so echt umständlich. wenn da also jemand weiß wie man das umstellen kann, das wäre supi!

gruß,
    foxxi

• Öffne das Archiv deiner Sicherung händisch und nimm dir die Bookmarks raus.
    Wenn du MozBackup installierst und mit dem jetzigen Stand ein Restore machst, geht das schief (oder du musst Eingriffe in diversen Zuordnungsdateien vornehmen)!

PS. Wenn man ein Backup- *Tool* nutzt, dann sollte man vor dem Ernstfall das Restore testen!

• ich habe mozbackup jetzt installiert. wenn ich dann den link eingebe, wo die pvc-datei gespeichert ist kommt immer eine fehlermeldung "invalid backup". das programm ist echt der totale rotz! laßt die finger davon, falls euch das auch mal einer empfehlen sollte. ich muß halt jetzt jede einzelne seite nochmal aufrufen und neu abspeichern. da sitze ich bis übernächste woche noch dran. nächstes mal mach ich über den ff das backup oder diese html-datei...

2002Andreas: danke für den link! ich melde mich da mal an und poste meine problem mit w7. sind ja so einige. dabei haben soviele von w7 geschwärmt. ich habe mit dem mehr probleme als mit vista...

gruß,
    foxxi

• Zitat von FoXxi LL

- das programm ist echt der totale rotz! laßt die finger davon,

Vorbehaltlich! Hier werden keine *Tools* genutzt. Auch dieses nicht!

Aber die zitierte Aussage kann man so nicht stehen lassen. Spricht sie doch von kompletten Unverständnis!
    Wie wird denn vom einem *Tool* ein Backup erstellt werden? Werden da nicht Defaultvereinbarungen (Namen, Pfade u.ä.) genutzt werden? Und in welcher Umgebung soll das Restore stattfinden? Ist DIESE dem stupiden Backup (Namen. Pfade u.ä.) gleich?

Also zuerst informieren - was ist Backup und was ist Restore!

Zum 4-ten Mal! Deine pcv- Datei ist ein Archiv!

• nur zur info: ich bin weiblich und habe noch nie ein backup gemacht. ich war gestern in eile und mußte auf die schnelle die lesezeichen sichern. also bin ich in ein forum und habe mich erkundigt wie das geht. da hat mir jemand den link von mozbackup geschickt und geschrieben ich soll über google nachschauen wie das funktioniert. hab das dann so gemacht und abgespeichert. wenn ich jetzt mozbackup starte und die datei eingebe dann kommt folgende meldung:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/091024/temp/nfxmqhsm.png]

öffen ich das ganze "händisch" geht ein anderes fenster auf mit dem hinweis, das die datei nicht geöffnet werden kann. wähle ich unter den programmen mozbackup zum öffnen aus kommt wieder ein fenster mit dem gleichen inhalt...

ich lösche diesen rotz von mozbackup wieder und gebe eben alle lesezeichen per hand neu ein...

• Wenn ich hier probeweise ein Backup mit MozBackup erstelle und dieses dann (wie von pcinfarkt vorgeschlagen) mit 7-Zip [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] öffne, kann ich auf die gesicherten Dateien, darunter auch die places.sqlite mit den Lesezeichen, zugreifen.
    Das wäre mal einen Versuch wert, bevor du alles per Hand neu einträgst.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von FoXxi LL

- nur zur info: ich bin weiblich und habe noch nie ein backup gemacht.

Nein? Und was hast du da von diesem MozBackup getan?
    Nicht kokettieren! Auch Kaffeemaschinen sind weiblich!

Zitat von FoXxi LL

- ich lösche diesen rotz von mozbackup wieder [...]

O.k.

Zitat von FoXxi LL

- und gebe eben alle lesezeichen per hand neu ein.

Kannst Du.
    Aber zum 5-ten Mal - riskiere das Archiv [1] zu öffnen! Ggf. nach Sicherung!

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Packprogramm

• //
    @GA,
    Stimmt.
    Aber wer noch? *Fach-*foren?

PS. Wobei ich 0 gegen das Funktionieren sage. Man muss bloß diese *starren* *Tools* versuchen zu verstehen (10). Und nochmal - ein Backup klappt bei den meisten ("ich bin zufrieden :D "). Wichtiger ist das trocken getestete Restore!
    Das gilt für all das Zeugs!
    PPS. Das Blatt PC-Welt darfst du ruhig mit aufzählen. Du kennst mich! Wäre nie + ist 0 *Stachel*! :D

• Windows Vista, Windows 7 sind eh nur Durchläufer- Tonne treten. XP hat sich bis jetzt am Längsten gehalten und läuft auch am Besten. Wenn schon "Windoofs" dann XP.

Liebe Grüße
    aus Hamburg

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm´nur viel zu selten dazu..."

• In Sachen Lesezeichen nutze ich Xmarks. Da mag man drüber streiten, aber ich habe meine Lesezeichen immer aktuell und überall da, wo ich sie brauche. Auch nach Neuinstallation hab ich sie sofort. :D

Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)