DSL Vertrag kündigen

  • hallo,

    komm nicht klar, helft mir bitte!
    Mein Call & Surf Comfort Vertrag läuft im Dez.2009 aus, will kündigen, so weit klar!
    Kann es sein wenn dieses Paket gekündigt wird auch der Festnetzanschluß gekappt wird?
    Ist eine Rückkehr zur Grundgebühr + Gesprächskosten nicht mehr möglich?

    gruss
    neuhauser

  • danke, danke

    Zitat

    Wenn Du den Telefonanschluss behalten willst, dann darfst Du nicht kündigen, sondern den bestehen Vertrag in einen anderen umwandeln.


    clever von T-Home gemacht , geht nur 4 Monate vor Vertragsablauf!
    Vertragsablauf jetzt zum 12.2009, heisst für mich August 2010 frühestens möglich!
    Wie läuft das eigentlich ab, wenn man den Anbieter wechselt?
    Bin aus einem Tel.-Gespräch nicht schlau geworden, dacht es ginge so einfach, 1 Monat vor Ablauf kündigen und automatischer Rückfall auf Grundgebühr + Tralala!


    gruss
    neuhauser

    Einmal editiert, zuletzt von neuhauser (26. Oktober 2009 um 21:34)

  • Zitat von neuhauser

    Wie läuft das eigentlich ab, wenn man den Anbieter wechselt?


    Das weiß ich nicht. Da musst Du dich an den neuen Anbieter wenden. Vielleicht regelt der das mit der Telekom und Du kommst raus aus deinem Call & Surf Comfort

  • danke

    Zitat

    Das weiß ich nicht. Da musst Du dich an den neuen Anbieter wenden. Vielleicht regelt der das mit der Telekom und Du kommst raus aus deinem Call & Surf Comfort

    War für mich mal wieder eine Lehrstunde, wenn man 13 Jahre bei T-Home ist, wird man ein bisschen "betriebsblind" :D

    gruss
    neuhauser

  • Zitat von neuhauser

    War für mich mal wieder eine Lehrstunde, wenn man 13 Jahre bei T-Home ist, wird man ein bisschen "betriebsblind" :D


    Kündigungsfristen gibt es überall. Wenn Du die verpasst hast, kannst Du der Telekom nicht die Schuld daran geben! Ärgerlich sein bringt gar nix. Hast Du schon mal im Telekom-Shop nachgefragt? Wahrscheinlich nicht. Aber schimpfen!!! Glaub nur nicht, dass Dich andere Provider/Anbieter ohne Fristen wieder raus lassen. Aber welchen Telefonanbieter man nutzt muss jeder selber wissen.

  • Zitat von neuhauser

    [...] Mein Call & Surf Comfort Vertrag läuft im Dez.2009 aus, [...]

    Was heisst das konkret? Falls damit gemeint ist, dass deine vertraglich vereinbarte Mindestlaufzeit frühestens zu diesem Zeitpunkt endet, dann sollte aus den AGBs ersichtlich sein, was danach geschieht. Manche Verträge sehen vor, dass sich bei "Nichtreaktion" seitens des Kunden der Vertrag automatisch um eine bestimmte Laufzeit verlängert. Manchmal ist es so, dass nach Ende dieser Zeit die Kündigungsfristen/Verlängerungszeiten deutlich kürzer sind. Die zu deinem Vertrag gültigen AGBs sollten dir bekannt sein und sind in der Regel diejenigen, die zum Zeitpunkt deines Vertragsabschlusses galten.

    //

    Das Lesen und Speichern von AGBs scheint nicht sehr "en vogue" zu sein, obwohl gerade diese die Grundlage der Verträge sind, die man (Anwender) gerne mal übersieht/ignoriert, wenn man per "klick & go" Verträge schließt.

    //

  • Liebe Leute,

    ruhig, ruhig
    1. ich wohn in den Bergen, eine T-Com Laden ist nicht gleich um die Ecke
    2. ich weiss, wann mein Vertrag zu kündigen ist
    3. ich weiss, wenn ich nicht kündige, dass sich der Vertag um 12 Monate verlängert
    4. ich weiss, dass kein anderer Anbieter in unserem Gau zur Verfügung steht
    ist ja alles kein Problem

    nur ich wusste nicht,
    dass eine Umstellung auf Call-Start 4 Monate vorher angezeigt werden muss
    dass es diesen Vertrag überhaupt gibt, da ich Telekom-Kunde bin, seit Philipp Reis es gelang eine Telefonverbindung aufzubauen

    gruss
    neuhauser

  • Zitat von neuhauser

    ..dass es diesen Vertrag überhaupt gibt, da ich Telekom-Kunde bin,

    irgendwann hast du eine Unterschrift darunter geleistet und ein Duplikat des Vertrages erhalten. Wir können nichts dafür, wenn deine Buchhaltung vielleicht nicht vollständig ist..... :)

  • Zitat von HorstS

    Glaub nur nicht, dass Dich andere Provider/Anbieter ohne Fristen wieder raus lassen. Aber welchen Telefonanbieter man nutzt muss jeder selber wissen.


    Bei Alice hat man eine Kündigungsfrist von einem Monat. Der Grund warum ich bei denen bin.

    Ansonsten sind die Verträge von Telefonanbietern schon arg kundenunfreundliche Knebeldinger. Und oft drücken die einem noch irgendeine Prämie in die Hand und verlängern einem dadurch den Vertrag nochmal durch die Hintertüre, ohne das dem Kunden explizit zu sagen (hatte ich bei NetCologne, auch wenn der Laden sich sonst immer kooperativ gezeigt hat. Wollte auch aus meinem 1Jahres-Vertrag raus und musste feststellen: dank Router-Prämie waren es dann doch 2 Jahre. Gut für mich das NetCologne in Darmstadt nicht liefert und mich daher aus meinem Vertrag hat rauslassen müssen. Wobei, hätten sie in Darmstadt liefern können, wäre ich ohnehin geblieben ^^). Wird meist direkt am Telefon gemacht, braucht dann auch keiner ein Schriftstück mit Unterschrift vom Kunden. Da wird man schnell beschissen. Nimmt einen zwar nicht aus der Pflicht auf zu passen, aber deshalb muss sich auch keiner schämen, wenn er erst später merkt, in welchen Scheißhaufen er da geschuppst wurde. Ich weiß wovon ich rede. Ich hab einen Freund bei der Telekom. Die sind alle abhängig von Verkaufsquoten. Wer nichts verkauft, darf mit einem Basisgehalt heim, von dem keiner leben kann (wenn der sein Soll nicht erfüllt, hat er fast mehr Benzinkosten für die Anfahrt, als Lohn für 8h+ im Shop sich von Kunden bedrohen lassen (2 von 3 Telekomkunden kommen in den Shop um sich zu beschweren dank der miesen Verträge und Klauseln die sie reingedrückt bekommen haben. Da lacht das Verkäuferherz. Für beruhigte Kunden gibts keinen Bonus). Und Bonus gibts nur wenn sie Zeug verkaufen, dass keiner braucht aber teuer ist. Insofern sind die Verkäufer genötigt dem Kunden jeden Scheiß unterzujubeln.

    Das hat Methode. Spart euch also das Bashing. Es trifft die falschen.

    Alles was mit Telekommunikation zu tun hat, bedarf ausführlichsten Kleingedruckteslesen. Die großen Buchstaben der Angebote selbst sind völlig wertlos, kleben überall Sternchen hinter.

  • moin, moin,

    Richtigstellung
    falsch ist

    Zitat

    dass eine Umstellung auf Call-Start 4 Monate vorher angezeigt werden muss


    richtig ist
    dass eine Umstellung auf Call-Start innerhalb 4 Monate vor Ablauf des Vertrages möglich ist!

    So weit ich mich erinnere, waren doch vor Jahren T-Online (DSL-Zugang) bzw. Telekom (Telefonanschluss), zwei Paar Schuhe?
    Somit greifen nach meinem Verständnis zwei Verträge?
    Wenn ich Call & Surf Comfort kündige, wird mir auch der Festnetzanschluss entzogen,
    habe ich verstanden!
    Umkehrschluss,
    Wenn ich den Festnetzanschluss kündige ist somit auch der DSL-Vertrag hinfällig!
    Oder versteh ich da was falsch? :wink:

    gruss
    neuhauser

  • Kommt auf deinen Vertrag an.

    Früher wurden Telefon und DSL separat verkauft. Du konntest also bei "t com" einen Festnetzanschluss bestellen. Und dann bei "t online" (oder irgendeinem anderen DSL-Anbieter) dir einen Vertrag für DSL holen, der auf dem Telefon-Anschluss aufsetzte. Heutzutage ist es hingegen eher üblich alles aus einer Hand zu bekommen. Keine Ahnung ob dein Vertrag in die neue Form überführt wurde, oder Du noch die alten geteilten hast (schon mal die Telekom gefragt? Die muss dir da Auskunft geben können, im Grunde kannst Du das auch auf einen Abrechnungen sehen. Festnetz und DSL würden dann separat aufgelistet sein). Die müssten dann auch getrennt gekündigt werden.

    Wenn Du einen "Call & Surf"-Tarif hast, hast Du wohl einen neueren (Call = Telefon, Surf = DSL), der beides beinhaltet. Folglich würdest Du bei einer Kündigung beides verlieren. Bei einem Wechsel des Tarifs wäre das allerdings kein Problem, da Du ja eh wieder ein Call & Surf bekommen würdest. Du kündigst im Grunde auch nicht, du lässt deinen Tarif umstellen.

  • Natürlich darfst du den Vertrag mit denen nicht komplett kündigen. Wenn du mit deinem derzeitigen Paket nicht zufrieden bist würde ich mich mal informieren ob es was gibt was besser passt. Dann würde ich mich dort erkundigen was du machen musst um den anderen Vertrag zu bekommen. Es gibt wirklich viele interessante Telefontarife bei T-Home. Da ist sicherlich was dabei. Ich selbst bin auch schon lange bei T-Home und wirklich sehr zufrieden damit. Die im Kundencenter sind auch wirklich sehr nett.