Firefox zeigt Fehlermeldung beim Start

• Hallo! Ich habe mir am Wochenende Windows 7 aufgespielt und habe seitdem das Problem, dass ich beim Starten des Browsers eine Fehlermeldung erhalte. Sie lautet: "Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden!" Im Hintergrund öffnet sich dann meine Startseite. Ansonsten tritt diese Fehlermeldung nur noch auf, wenn sich ein neuer Tab oder ein neues Fenster öffnet. Hab FF schon neu installiert - aber ohne Erfolg. Es ist übrigens egal, ob ich eine Startseite oder eine leere Seite aufrufe.

Nutze FF 3.5.3.

Wer weiß Rat, wie ich diese Fehlermeldung verhindere?

Danke schon mal!

Kuebi

• kuebi,
    die Erstdiagnose zum weitestgehenden Ausschluss von profilen Fehlschaltungen sollte Safe Mode oder zum kompletten Ausschluss profiler Ursachen Clean-Profil- Test heißen!

PS. Welche Sicherheitseinstellungen /-software wirkt aktiv in deinem OS?

• Mir geht es genauso mit der Fehlermeldung.

Benutze Windows XP und Windows Live Mail. Meiner Erinnerung zufolge trat das Problem erstmals auf, nach sich Windows Live Mail geupdatet hatte. Ich glaube, es hängt mit Windows Live Mail zusammen, bin mir aber nicht sicher und scheue einen Wechsel derzeit auf Thunderbird, bevor nicht TB 3 stabil läuft. Aber wer weiß, ob das die Lösung wäre.

Habe auch schon Firefox 3.5.4 komplett deinstalliert, mit ccleaner alles wegeputzt, mehrfach neu gestartet und wieder neu installiert, aber es andert nichts an der Fehlermeldung beim Starten in FF.

LG, bb-baer

• Ja, das ist doch der Ordner

c:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\

den zumindest habe ich ab \Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\

komplett gelöscht gehabt.

Wie gesagt, ich benutze seit dem Sommer 2009 auf meinem neuen Thinkpad Notebook Windows Live Mail, weil ich irgendwie mit TB unzufrieden war und Windows Live Mail mir gefiel.

Jetzt habe ich schon MS Live Messenger und den ganzen Zusatzkram wieder von Windows Live gelöscht, weil ich zeitweise nicht mehr richtig in mein WLAN zu kommen schien, ich dachte, das läge auch an Live Mail und deren Komponenten. Tatsächlich komme ich jetzt wieder problemlos ins WLAN, und aus deise Zeit stamt auch das Problem (erstmals vieleicht vor 3-4 Wochen massiv aufgetreten), aber seinerzeit kam ich dann wirklich nicht iuns WLAN und mußte ständig das WLAN neu starten.

Jetzt komme ich iuns Netz, aber Firefox bringt immer och die Fehlermeldungen. Ich hatte bei der Deinstallation wirklich alle auch versteckten Verzeichnisse mit dem Total Comander händisch gelöscht plus Registry mit dem CClenaer.

Benutze Windows Live Mail Version 2009 (Build 14.0.8089.0726).

lg, bb-baer

Einmal editiert, zuletzt von bb-baer (31. Oktober 2009 um 13:41)

• Zitat von bb-baer

c:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\

Das ist der Cache, richtig ist:

Zitat

c:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\

• Zitat von pcinfarkt

... wobei bei solchen Aktionen (Profil ab *Ordner* händisch löschen!) eine kommende Meldung Profile in use vorprogrammiert ist /sein könnte! :)

Das habe ich gemacht, NACHDEM ich Firefox ordentlich per Sysmtemsteuerung deinstalliert hatte.

lg

• Zitat von bb-baer

Aber ich hatte mit Total Commander alle Verzeichnisse von Firefox gelöscht, auch die eben genannten, und zwar händisch, und dann die Registry mit CCleaner geputzt.

lg, bb-baer

Auch natürlich die "versteckten" Verzeichnisse.

lg, bb-baer

• Zitat von pcinfarkt

Solltest du tatsächlich das Browser- Profilverzeichnis händisch gelöscht haben, dann hat meine Aussage nichts damit zu tun, dass du vorher den Browser deinstalliert hast!

Also, wie soll mans denn machen? Vorher über die Symstemsteuerung Firefox deinstallieren und dann händisch alles löschen, was zur Firefoxinstallation gehört, dann die Registry ccleanen. Dann ist doch FF deinstalliert, oder???

lg

• Zitat von pcinfarkt

Klar!
    Jedoch sprachst du vom händischen Löschen des Profilordners!
    Wobei ich mit dem CC- Programm nichts anfangen kann.

ok, dann hatte ich FF richtig deinstalliert.

Und nach der kompletten Deinstallation und Neustart und Neuinstallation von FF 3.5.4 tritt das Problem weiter auf, und ahbe den Verdacht, es hat was mit Windows Live Mail Version 2009 (Build siehe weiter oben) zu tun.

Wundere mich nur, das bisher so wenige in irgendwelchen Foren darüber berichten, aber wahrscheinlich ist die Kombi Windows XP UND Firefox UND Windows Live Mail eher ungewöhnlich.

Vielleicht benutzt ja der User des ersten Beitrages unter Windows 7 ja auch Windows Live Mail, dann hääten wir die mögliche Ursache des Fehlers ggf. etwas lokalisiert.

lg, bb-baer

• Zitat von bb-baer

ok, dann hatte ich FF richtig deinstalliert.

Und nach der kompletten Deinstallation und Neustart und Neuinstallation von FF 3.5.4 tritt das Problem weiter auf, und ahbe den Verdacht, es hat was mit Windows Live Mail Version 2009 (Build siehe weiter oben) zu tun.

Wundere mich nur, das bisher so wenige in irgendwelchen Foren darüber berichten, aber wahrscheinlich ist die Kombi Windows XP UND Firefox UND Windows Live Mail eher ungewöhnlich.

Vielleicht benutzt ja der User des ersten Beitrages unter Windows 7 ja auch Windows Live Mail, dann hääten wir die mögliche Ursache des Fehlers ggf. etwas lokalisiert.

lg, bb-baer

was sehr für meine These spricht, ist das Faktum, dass ich auf meinem anderen Notebook wie auf dem PC meiner Frau Windows XP UND Firefox UND Thunderbird habe, und dort diese Fehlermeldung (eben genau wie im ersten Forenbeitrag beschrieben) nicht auftritt.

lg, bb-baer

• Ursache ("Lösung??") gefunden...!!!

Ich habe jetzt mal einfach Firefox im Abgesicherten Modus gestartet. Danach tritt der Fehler auch im normalen Modus nicht mehr auf. Auch nach Neustart nicht. Das Gute liegt manchmal so nah und man versteht es nicht immer, wie es dazu kommt, was zum Beispiel nach einem Start im Abgesicherten Modus dann beim normalen Starten von Firefox sich auf Dauer geändert haben soll????, Fehlerbehebung ist auch nach Neustart und benutzen von CCleaner stabil.....
    .... zeigt sich aber gleichzeitg dann beim Starten von Live Mail wieder reversibel ???!!!!!!!, denn:
    Das ganze geht so lange gut, bis ich Windows Live Mail wieder benutzt habe (GooglemailAccounts auf Email checken z.B), dann tritt die Fehlermeldung wieder auf!!!!!!!

Verstehe einer mal die Software und sooo, man, ich bin doch eigentlich Arzt und Psychotherapeut und nur einfacher Computernutzer......

Also dann doch vielleicht in Zukunft wieder Thunderbird 3, schade, finde die Funktionen in Live Mail und den Look eigentlich ganz schön...

lg, bb-baer

3 Mal editiert, zuletzt von bb-baer (31. Oktober 2009 um 15:02)