Darstellungsproblem (Zeichenkodierungsproblem) mit FF 3.5.3

• Liebes Forum, liebe Feuerfuchs-Gemeinde!

Habe bislang nie größere Probleme mit FF gehabt. Jetzt aber - in der Version 3.5.3 - bekomme ich auf soundsovielen Seiten Text einer bestimmten Schriftart bzw. Kodierung nicht mehr korrekt angezeigt (z. B. die Überschriftenzeile "JAVA FÜR SIE,
    HEUTE NOCH HERUNTERLADEN" auf "http://java.com/de/").
    An dessen Stelle steht dann absolutes Chinesisch - nicht mehr lesbar!
    Man denkt natürlich sofort an eine falsche Zeichenkodierung.
    Standard ist bei mir: "Westlich (ISO-8859-1)"

Doch auch eine andere Einstellung für die Zeichenkodierung bringt nichts: Habe da (fast) alles probiert, incl. verschiedener UTF-Zeichenkodierungen.
    Interessanterweise wird auch der Text in der Fensterleiste der o. g. Internetseite nicht richtig dargestellt ("ü" ist nicht korrekt dargestellt).

Ich habe auch schon ein korruptes Profil in Verdacht gehabt und habe mir ein neues Profil angelegt - ohne Erfolg, das Problem bleibt.

Das Ganze läuft unter Windows 7 Ultimate (64 Bit).

Bin schon ganz am Verzweifeln und hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß
    Struppix

"Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

• Hallo, Boardraider,

vielen Dank schon mal für den Link!
    Wobei ich - muß ich gestehen - nicht so ganz schlau daraus werde...:
    Wie kann ich denn herauskriegen, welche Schriftart z. B. Java auf der genannten Seite hier eigentlich darstellen möchte (aus dem Quelltext der Seite werde ich auch nicht so ganz schlau... :( )?

Ich kann mir aber grundsätzlich gut vorstellen, daß es sich um eine Schriftartensubstitutionsproblem handelt: Die Schriftart, mit der FF die auf der Netzseite gefundene Schriftart ersetzen will, ist nicht da oder ist - wie in Deinem Link beschrieben - falsch "beschriftet".

Viele Grüße
    Struppix

"Es ist nie zu spät, Natur-, Kultur- und Sprachzerstörung, Entdemokratisierung, Korruption und Steuerverschwendung zu stoppen!"

Stoppt die Primitiv- und Beliebigkeitsschreibung! Zurück zur bewährten traditionellen Rechtschreibung!

• Hallo, Boardraider,

danke für die schnelle Antwort.

Ist schon klar, daß es vom Problem her nicht um Java geht: "http://www.java.com" war doch nur meine Testseite, auf der ich z. B. die Probleme habe.

Werde mal versuchen, Helvetica neu zu installieren. Habe da nur eine "Bold"-Variante, und es könnte sehr gut damit zu tun haben.

Viele Grüße
    Struppix

• Sorry, an deine Testseite hatte ich nicht mehr gedacht.
    Für den Fx gibt es Erweiterungen mit denen du dir das anzeigen lassen kannst, welche Schriftarten für bestimmte Elemente festgelegt wurden. Als Beispiele seien Web Developer oder Firebug genannt.
    Ansonsten müsstest du im Quellcode (auch verlinkter Dokumente) nach den entsprechenden CSS-Angaben suchen.

• Zitat von Struppix

Habe da nur eine "Bold"-Variante, und es könnte sehr gut damit zu tun haben.

Auf deiner Testseite wird diese Schriftart(en) verwendet

Code
    font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;

Helvetica und Helvetica-Bold sind unterschiedliche Schriften
    Arial wird bei neueren Windows-Versionen nicht mehr als Standard mitinstalliert, wenn du auch kein sans-serif hast wird deine Betriebssystem-Standard-Schrift verwendet.

• Hallo, FF-Gemeinde,

nächstes Problem...: Habe nun beim Suchen in den Schriftarten gemerkt, daß meine Helvetica-Schriftart weg war (nur noch eine "Bold"-Variante war übrig).
    Ich habe die TTF-Schriftart seit Jahren (bis Jahrzehnten...) im Einsatz, die Datei heißt "helv.ttf".
    Jetzt aber - unter Windows 7 - "stellt" sich das Ding "an": Installation (z. B. per Doppelklick oder durch Hineinziehen in den Schriftartenordner) klappt (bzw. wird nicht mit einer Fehlermeldung quittiert), schaue ich dann aber dort nach, ist die Schriftart nicht (mehr?) da!
    Beobachtet habe ich jetzt, daß kurz nach Installation die Zahl der Schriftarten sich um 2 (?) erhöht, wenige Sekunden später aber verringert (!!) sie sich wieder um diese 2.
    Ich hatte auch ganz unten im Schriftartenordner eine Schriftart mit im wahrsten Sinne des Wortes chinesischen Zeichen im Namen, beim Doppelklick darauf entpuppte sie sich als die (gerade installiert oder schon länger vorhandene?) Schriftart Helvetica.
    Umbenennen ist ja nicht, deshalb habe ich sie gelöscht. Sie erschien auch nach Neuinstallation zunächst nicht mehr, dann doch wieder. Geht man in die Eigenschaften der Datei hinein, sieht man, daß der eigentliche Name "helv_2.0.ttf", dieser aber wird witzigerweise hinten hochgezählt (bin jetzt schon bei "7"...). Trotzdem krieg' ich das Chinesisch nicht weg, und es bleibt nicht anderes als die verkorkste Schriftart wieder zu löschen.

Woran in aller Welt kann das liegen?

• Zitat von Struppix

Woran in aller Welt kann das liegen?

Weil du nicht den richtigen Weg nimmst um Schriften zu installieren.
    Weil es seit Vista nicht mehr bei allen Schriftarten möglich ist über Drag&Drop so Schriftarten zu installieren.
    Weil man zur Installation Admin-Rechte haben muß.

Such im Internet nach
    Windows 7 Vista ttf installieren
    -> da werden sie geholfen.

• Hallo, Migosel,

HABE Admin-Rechte - funzt aber trotzdem nicht!
    Winnie sagt immer: "Die Schriftart "Helvetica" ist bereits installiert. Wollen Sie sie ersetzen?"
    Man sagt "Ja", sie wird ersetzt (KEINE FEHLERMELDUNG! Installationsvorgang läuft reibungslos), aber zwei Sekunden später verschwinden wieder 2 Schriftarten aus dem Schriftartenordner.

Das Oberkrasse (stelle ich jetzt gerade fest): In Word z. B. läßt sich "Helvetica" als Schrift auswählen (welches TTF dann aber dahinterliegt, ist die nächste gute Frage...)!

Irgendwie ist das Ganze dann vielleicht doch nicht die Lösung für mein FF-Zeichenkodierungsproblem?

Gruß
    Struppix