Firefox Profil wiederherstellen

• Hallo,

mein PC ist gestern abgestürzt und ich musste neu formatieren. Da ich regelmäßig Sicherungen mache, habe ich das Profil unter C:\Dok...\Anwendungsdaten\Mozilla...\Profile auch gesichert.

Wie kann ich dieses Profil in FIrefox importieren?

Gruß
    Mr.Vain

• Hallo, nach dem das Betriebssystem wieder installiert ist Kopierst Du den gesicherten Ordner Mozilla an die Jeweilige Stelle
    Danach firefox installieren, und starten.

XP
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

oder für Vista/Windows 7
    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

nach dem das Betriebssystem wieder installiert ist Kopierst Du den gesicherten Ordner Mozilla an die Jeweilige Stelle
    Danach firefox installieren, und starten.

Ich hab des ja noch nie so gemacht, sondern nur immer ein neues Profil erstellt wenn es ne neue Version von Firefox gab
    und da dann nur die Ordner Lesezeichen und passwörter in den "Danach installierten Bereich kopiert" und deshalb frag ich jetzt lieber mal nach,
    wie soll man denn die Gesicherten Ordner in das Verzeichnis kopieren das noch garnicht vorhanden ist?

Gruß MK204

Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:19.0) Gecko/19 Firefox/19.0b2

• Hallo MK204
    Zunächst schildere ich mal meine Strategie. (XP)

Variante 1: ich sichere den Programm Ordner und das/die FF Profil/Profile mit Firesave, ein Tool von Caschy, der hier im Forum auch aktiv ist.
    Funktioniert tadellos. Wenns also über ein Update oder welche auch immer andere Störung das Profil und/oder der Programm Ordner geschrottet wurde, spiele ich das letzte Backup mit dem Tool einfach wieder zurück. Datenverluste sind marginal, allenfalls die paar Lesezeichen, die ich zwischenzeitlich mal gespeichert habe, die sich aber noch nicht in dem letzten Backup befanden.

Variante 2: Ich sichere den Ordner Mozilla, wie oben beschrieben, regelmäßig auf meine USB Festplatte.
    Wenn nun pöse Viren oder noch pösere Malware die Festplatte verrückt macht, muß ich formatieren.
    Dann spiele ich wieder XP neu auf, damit ist die Struktur vorhanden. Nun kopiere ich den Ordner in diese Struktur.

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla

Mit der Setup Exe erstelle ich den den neuen Programm Ordner... und starte den Firefox.
    Es ist im Grunde das Prozedere einer Neu Installation, mit dem Unterschied das der Mozilla Ordner schon vorhanden ist.

Variante 3: es gibt auch noch ne zeitnahe geklonte Festplatte, in der Schublade. Für den Fall, das der Rechner grad wirklich dringend gebraucht wird.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Auch ich nutze angelhearts Variante 2: Nach der Neuinstallation des Betriebssystems einfach den kompletten Ordner Mozilla in den Ordner %appdata% kopieren und dann erst Firefox installieren und starten. Klappt unter XP, Vista und jetzt auch unter Windows 7 :)

• Hallo HorstS
    Die meisten Probleme lösen sich in wenigen Minuten, wenn man den Ordner Mozilla regelmäßig sichert.
    Schade das es so wenig gemacht wird.

angelheart

Firefox 43.0.1