Ältere Erweiterungen, Profilerneuerung und neuer Fuchs

• Hallo an alle,

will das Firefox-Profil erneuern, habe aber einige Erweiterungen, die eigentlich nur für ältere Versionen vorgesehen sind; die ich also mittels des aktuellen Fuches nicht installiert bekomme, wobei sie aber dennoch wunderbar auch in der neuen Version laufen.

Lassen sich diese XPI-Dateien, wenn sie denn normal heruntergeladen wurden, einfach entpacken, um die darin enthaltene Install.rdf anzupassen?

Es läuft Minefield.

ciao
    katzi (m)

• Zitat von MaximaleEleganz

Ja, du brauchst sie auch gar nicht zu entpacken, das Öffnen reicht aus.

So einfach? :shock: Wußte ich nicht. Ok, merci, melde mich, wenn's nicht geklappt hat.

• Hallo an alle,

zwar konnte ich mein Firefox-Profil erneuern, und es läuft nun auch alles so, wie beabsichtigt, aber es hat der Weg nicht funktioniert, den ich versuchen wollte.

Wo muß ich einstellen oder nachlesen, wo es beschrieben steht, daß der Fuchs auch lokal abgespeicherte Erweiterungen akzeptiert? Der 3.7er tut das nicht und möchte ein von ihm lokal geöffnete Erweiterung in Bezug auf Aktualität mit dem Web abgleichen und installiert diese Erweiterung nicht, wenn er den Webkontakt nicht herstellen kann. Das ist doch sicher schon irgendwo hier beschrieben?

ciao
    katzi (m)

• katzi,
    Vorsicht!

Autoren von Extension begrenzen das Versionsfenster ihrer Extension nicht umsonst! Nehme also Abstand bei Extension (Bookmarks, Entwicklung u.ä.), wenn du dir nicht über die Auswirkungen einer Veränderung 100%-tig sicher bist!

• pcinfarkt

Ich registriere Deine Mahnung; allerdings habe ich nur wenige Erweiterungen, die etwas älter sind. "Älter" bedeutet hier, daß diese auf den 3.7er Minefield, der ja selber noch eine Testversion ist, noch nicht geändert wurden, aber bestens unter diesem Fuchs laufen. Der reguläre 3.0*er nimmt alle Erweiterungen an; SO alt sind sie also nicht. :wink: Ich wollte allerdings mal ein Firefox-Profil nur für den Minefield mit meinen Erweiterungen, die ich nicht erst mit einem anderen Fuchs installieren lassen muß. Deshalb war die Ausgangsfrage auch so gestellt.

ciao
    katzi (m)

• pcinfarkt

Gut, dann eben "nur" ein wohlmeinender Hinweis. :) Aber gehe ich richtig in der Vermutung, daß ich hier in den Weiten des Forums nur zu suchen brauche, weil dieser spezielle Schalter, (Akzeptieren lokal gespeicherter Erweiterungen, ohne sich mit dem Web in Verbindung setzen zu wollen), schon mal besprochen worden ist? ???

ciao
    katzi(m)

• Wie komme ich an die XPI-Dateien heran, wenn mein Browser für das gewünschte Add-On zu "neu" ist? Auf der Addons-Seite von Mozilla werden die Downloadlinks dann entsprechend gesperrt. Nicht alle Autoren bieten eine alternative Downloadmöglichkeit an (was ich verstehen kann).
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die, mit dem Internet Explorer die Datei herunterzuladen und dann eben manuell zu installieren. Das finde ich etwas umständlich. Gibt es keine Option, dass man die addons-Seite anweisen kann, den Download trotzdem zu gestatten? Sonst braucht man ja noch eine Erweiterung, um die Browserkennung zu ändern. ;)