Firefox ruckelt

• Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Firefox.
    Ich musste mein System neu aufsetzen, und eigentlich müsste man denken, weil der
    ganze Datenmüll, der sich da angesammelt hat weg ist udn das ganze System(Windows XP)
    neu ist, müsste alles flüssiger laufen.

Beim Firefox ist das Gegenteil der Fall.
    Wenn ich z.B. bei Youtube Videos ansehe, dann stockt das Video alle 5-8 Sekunden kurz, der Ton läuft normal weiter.

Jetzt ist mir aufgefallen dass die ganze Seite stockt, selbst wenn ich eine x-beliebige Webseite mit animierten Gifs oder einen Javascript-Countdown auf habe, dann stockt alles, immer wieder so alle 5 Sekunden

Was kann das nur sein?
    Videos, mit Playern abgespielt gibt keine Probleme, früher lief ja auch alles flüssig.
    Einzige Änderung an meinem System ist, dass ich eine neue Festplatte habe.

Kennt jemand das Problem?

schöne Samstagsgrüsse :)

• Hallo MaximaleEleganz!

Ich habe den Firefox 3.5.4 installiert.
    Windows Firewall

Virenscanner habe ich keinen mehr, weil der zu viel rumgewerkelt hat
    (Ich mache regelmässig Festplatten-Backups und hatte noch nie Probleme mit Viren)

Habe jetzt ein paar Plugins deaktiviert, und scheinbar ist es besser geworden.
    Ganz vorbei ist das Stocken aber noch nicht.

• Was hat das Wackeln des Fensters mit ruckelnden Seiten oder Videos zu tun?

Zitat von Clipper02

Ich habe den Firefox 3.5.4 installiert.

Von welcher Seite?

Zitat

Habe jetzt ein paar Plugins deaktiviert, ...

Plugins [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] oder Erweiterungen [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]? Welche? Teste im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

• Zitat von Clipper02

Virenscanner habe ich keinen mehr, weil der zu viel rumgewerkelt hat
    (Ich mache regelmässig Festplatten-Backups und hatte noch nie Probleme mit Viren)

Du sicherst also Deine evtl. Viren gleich mit. :-??

[Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=2906]
    nach Malware scannen

[Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=2960]PC scannen

• Es sieht so aus, als ob da Malware oder andere Schädlichen Softwares drauf hast.

Da du erstmal gar nicht ein Antivir oder Firewall nutzt & schließlich noch Backups von deiner Festplatte machst.

Ich würde sagen, LÖSCH ALLES & Installier erneut neu & komm dann nochmal ;)

Glaub mir, dann wird alles wieder normal funken.

• Das mit dem Ruckeln hatte ich auch schon mal bei Freunden.

Das hat nix mit Malware zu tun. Ich würde hier erstmal mit den Klassikern anfangen, bevor irgendwer hier den Tipp raushaut das System zu plätten:

SafeMode, neues Profil und Virenscanner/Firewall.

Auch kann es nicht schaden Flash mal zu deinstallieren (Tool dafür findet sich auf der Adobe-Seite) und danach frisch neu zu installieren.

• Ich hatte bei mir ebenfalls seit 3.5.4 eigenartige "Stocker" seitens Firefox,
    immer wieder zeigte mir das Programm an, "keine Rückmeldung" zu liefern.

Auch nach Erstellung eines neuen Profils etc.

Ich habe dann einmal mit dem Process Explorer von Sysinternals nachgeschaut,
    und siehe da, wer klaute andauernd die Rechenzeit?

Mein G Data Antivirus 2010, und zwar seit dem Update auf deren Programmversion 20.2.1.8!

Sobald ich den Wächter ausschalte, verhält sich das System normal, ist er angeschaltet
    (wobei egal ist, welche der beiden AV-Engines aktiviert ist), dann gibt es dauernde
    Meldungen "keine Rückmeldung", egal von welchem Programm.

Mein Vorschlag deshalb auch: Einmal nachprüfen, ob da nicht plötzlich die eigene AV-Software
    Murks macht.

• Hallo!

Na, Firewall habe ich ja, aber Virenscanner finde ich überflüssig.
    Ok, natürlich lasse ich einen immer aktuellen Virenscanner über frische Downloads drüberlaufen,
    und vor einem Backup wird die Festplatte nach Malware gescannt, falls mal was drauf wäre > Neueste Daten sichern, altes Backup wieder drauf und fertig!
    Aber ich hab keine Lust andauernd so ein Ding laufen zu lassen, davon abgesehen, wer weiss was so ein Scanner alles ausschnüffelt :-??

Windows XP dürfte mittlerweile so ziemlich alle Sicherheitslücken geschlossen haben, so dass kaum mehr ein Virus oder Wurm nur durchs online-sein auf den Rechner gezogen wird, so wie damals beim Sasser.

Jetzt, wo ich mein System wieder schön neu habe werde ich es nicht plätten :mrgreen:
    Ok, die Aussetzer sind im Moment minimal, nur immer so alle 5-10 Sekunden ein leichtes Stocken vom bruchteil einer Sekunde, aber nervig ist es trotzdem.

• Zitat von Clipper02

Windows XP dürfte mittlerweile so ziemlich alle Sicherheitslücken geschlossen haben..

Deswegen gibts ja auch alle 4 Wochen den sogenannten Patchtag. Du bist, mit Verlaub, sehr blauäugig. Bedenke, das evtl auch andere durch deine Nachlässigkeit betroffen sein könnten. Google mal nach Botnetz. Man muss nicht an Paranoia leiden, aber ein aktueller Virenscanner ist ein MUSS.

• Wie ist das jetzt eigentlich,
    wenn ein Wurm meinen PC befällt, und wird von der Antivirensoftware abgefangen.
    Dann muss doch die AV jeden Prozess überwachen, was viel Rechenzeit kostet.
    Ich bin überzeugt, die Betriebssysteme wurden extra so ausgelegt, dass sich Würmer selbstständig auf den Rechner
    einnisten können.
    Früher z.B. bei Win95 war so etwas einfach nicht MÖGLICH.
    Man musste sich das Virusprogramm absichtlich downloaden und dann ausführen, erst dann konnte
    der Virus aktiv werden.

Ich frage mich eh, wie man es schafft ein Betriebssystem zu programmieren, welches sich aus dem Datenstrom des Internets Programmcode(Würmer) schnappt und ausführt...
    Naja, Antivirenhersteller dürfen auch nicht aussterben...

• Nicht nur sonderbar, sondern einfach auch falsch.

Zitat

Ich bin überzeugt, die Betriebssysteme wurden extra so ausgelegt, dass sich Würmer selbstständig auf den Rechner
    einnisten können.

Natürlich, Microsoft entwickelt seine Betriebssysteme nur weiter, um es der Malware-Szene einfacher zu machen. Da frage ich mich doch, warum sie das OS nicht gleich mit entsprechenden Backdoors ausstatten, dann braucht es keine Schadsoftware von Dritten mehr.

Zitat

Früher z.B. bei Win95 war so etwas einfach nicht MÖGLICH.
    Man musste sich das Virusprogramm absichtlich downloaden und dann ausführen, erst dann konnte
    der Virus aktiv werden.

Völliger Humbug. Oder auf welche Argumente und Belege stützt du solche kühnen Behauptungen?

Zitat

welches sich aus dem Datenstrom des Internets Programmcode(Würmer) schnappt und ausführt.

Da du den Datenstrom i.d.R. selbst verursachst und dein System auswählst und konfigurierst, wäre etwas Selbstkritik angebracht.

• Du hast genau 2 Möglichkeiten:
    Entweder du gibst deine völlig falsche Vorstellung über Schadware und Betriebssysteme auf und handelst entsprechend.
    Oder du überläßt deine wertvolle Rechenzeit - und noch einiges mehr - der Schadware.