Firefox stürzt andauernd ab

  • Hallo,

    Firefox stürzt bei mir - ohne dass ich einen Grund dafür entdecken kann - sehr häufig ab. Die Fehlermeldungen sehen in etwa so aus:

    Add-ons: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}:1.1.1,{1A2D0EC4-75F5-4c91-89C4-3656F6E44B68}:0.3.1,{CAFEEFAC-0016-0000-0015-ABCDEFFEDCBA}:6.0.15,{20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b}:0.0.0,{FBF6D7FB-F305-4445-BB3D-FEF66579A033}:4.0,stop-reload@design-noir.de:1.2,{1de0de3c-0b5c-4f67-90c6-689623894991}:0.3,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:3.5.4,{07b2a769-ed19-4483-87ce-c643914c81b1}:2.0
    BuildID: 20091016092926
    CrashTime: 1257148804
    InstallTime: 1256756339
    ProductName: Firefox
    SecondsSinceLastCrash: 103
    StartupTime: 1257148725
    Theme: vistaxp
    Throttleable: 1
    Vendor: Mozilla
    Version: 3.5.4

    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

    Ich habe zwischendurch Firefox samt Profilordner komplett gelöscht, das alte Profil komplett gelöscht, sodass alles neu ist. Ohne Addons gestartet (im Gegensatz zu jetzt) und es ändert sich dadurch rein gar nichts.

    Abstürze kommen sowohl beim Aufruf von Internet-Seiten als auch beim Bedienen des Firefox-Menüs vor.

    Ich habe den Arbeitsspeicher meines Rechners mehrfach mit MemTest86+ (MemTest+??) testen lassen und das Ergebnis lautete fehlerfrei.

    Im Übrigen ist Safari ebenso instabil. Im Moment kann ich nur den Internet Explorer nutzen. Eine Lösung kann das aber auch nicht sein.

    Kennt jemand ähnliches Problem?

    Schönen Gruß!

  • Da du die Crash-Reports sicher an Mozilla schickst, wie lauten die Links dazu? Siehe dazu unter about:crashes.

    Zitat

    Theme: vistaxp

    Handelt es sich dabei um ein Desktop-Theme? Falls ja, wie verhält sich der Fx unter dem Standard-OS-Theme?

  • Zitat von Kohlerevier

    Im Übrigen ist Safari ebenso instabil.


    Das klingt dann eher nach einem Problem des Systems.

    Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und teste. Da die Abstürze auch bei Menübedienung auftreten, sollte sich ja relativ leicht herausstellen, ob FF und Safari dort stabil sind.

  • Hallo,

    also, das Problem ist ebenso ohne zusätzliche Addons / Themes. Die Abstürze erfolgen unabhängig davon.

    Ich weiß nicht, ob die Abstürze von Safari (die mit der Windows-Meldung "Safari musste beendet werden ...") im Zusammenhang mit den Firefox-Abstürzen stehen. Vielleicht ist Safari einfach schlechter. Keine Ahnung.

    Zu den letzten 5 Crash-Reports:

    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…6a-06f4a2091104
    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…ef-875552091103
    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…0a-ee1282091102
    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…92-8cc6a2091101
    http://crash-stats.mozilla.com/report/pending…c5-8e18c2091101

  • Zitat von Cosmo


    Das klingt dann eher nach einem Problem des Systems.

    Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus und teste. Da die Abstürze auch bei Menübedienung auftreten, sollte sich ja relativ leicht herausstellen, ob FF und Safari dort stabil sind.

    Sooo leicht ist das nicht festzustellen, weil die Abstürze in der Menübedienung doch vergleichsweise sehr selten sind.

  • Zitat von Kohlerevier

    Ich weiß nicht, ob die Abstürze von Safari [...] im Zusammenhang mit den Firefox-Abstürzen stehen.

    Ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen, denn der Fx stürzt nicht ab, sondern wird vom OS terminiert.

    Zugegeben, selten konnte so ein entarteter Crash beobachtet werden. Eine Task wird vom OS wegen Problemen mit der Verriegelung von Daten terminiert und alle anderen Task befinden sich innerhalb einer Unterbrechung.

    Eine Verriegelung, aka Lock, wird für die Integrität von Daten benutzt und eine Unterbrechung, aka Interrupt, kann durch die Hardware verursacht werden. Eigentlich alles ganz normale Vorgänge, aber die gegebene Konstellation ist abnormal.

    Kannst du das System auf einen Punkt wieder herstellen bei dem das Problem nicht auftrat ?

  • //
    @Ulli,
    ich hatte mir die Reports auch angeschaut.
    Bin mir ebenfalls unsicher. Aber laut gedacht würde ich auch andere Programme im System hinsichtlich der Funktionalität überprüfen. Oder noch anders ausgedrückt - möglicherweise stellt ein Treiber das Problem dar! Was denkst du?

  • Zitat von pcinfarkt

    würde ich auch andere Programme im System hinsichtlich der Funktionalität überprüfen.

    Wegen der minimalen Datenbasis, vor der Kiste wäre es einfacher, mag ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

    Ja, es können andere Programme, auch Untermieter, sein. Darum auch der Gedanke an eine Wiederherstellung. Das Problem kann auch durch eine defekte Registry ausgelöst sein.

    Nur in einem Punkt bin ich mir ziemlich sicher, Fx ist nicht ursächlich.

  • Zitat von Kohlerevier

    Sooo leicht ist das nicht festzustellen, weil die Abstürze in der Menübedienung doch vergleichsweise sehr selten sind.


    Las sich im ersten Satz des ersten Beitrags anders. Wie einfach das jetzt ist, kann ich folglich nicht nachvollziehen.

    Falls keine geeigneter Rücksetzpunkt vorhanden ist, wirst du es anders nicht einkreisen können.

  • Moin,
    ich habe mir einmal die Crashes in _cairo_surface_create_similar_scratch auf der Statistikseite angeschaut:
    http://crash-stats.mozilla.com/report/list?pr…similar_scratch

    Was nicht zusammenpasst, sind die betroffenen Versionen und das erste Auftreten der Signatur. Das schliesst auf eine externe Ursache, welche Fx (und vermutlich alle auf Gecko basierenden Browser) derartig zum Absturz bewegt.

    In http://crash-stats.mozilla.com/report/index/c…6b-6b4e12091028 kann man in den Modulen die "cvasds1.dll" ausmachen, welche laut Google Suche auf Malware ("Trojan.Dropper/Gen-NV") hindeutet.

    Ich würde einmal mein System komplett prüfen.

  • Cosmo
    Stimmt, das war nicht ganz eindeutig. Ich bin selbst aber auch manchmal überrascht, wie stabil Firefox dann doch laufen kann manchmal. An anderen Rechnern habe ich übrigens kein Problem.

    Suchläufe mit Antivirus-Programm (AVIRA AntiVir) und mit dem Windows Defender liefern regelmäßig keine Treffer.

    Ich glaube mittlerweile an ein Hardware-Problem. Warum betrifft es aber bspw. nicht den Internet Explorer? Oder nutze ich ihn zu wenig, um herauszufinden, wie instabil dieser tatsächlich auch ist?

    Ich hatte einst Windows Vista installiert am selben Rechner. Das System lief praktisch nicht. Regelmäßige BlueScreens waren üblich - so habe ich es in Erinnerung (woanders sehr stabil). Dann hatte ich an einen Memory Defekt gedacht. Mittlerweile aber unzählig oft Festplatten und RAM getestet.

    Das Problem herrscht schon sehr lange und ich kann mich nicht an einen bestimmten Zeitpunkt erinnern, an dem es das erste mal aufgetreten wäre, an dem ich auch einen Wiederherstellungspunkt gehabt hätte.

    Kann auch die Grafikkarte (als Hard- oder Software - Treiber) ursächlich sein?

    Also, ich gehe jetzt davon aus, dass es nicht an Firefox liegt.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Schöner Gruß

  • Sicher könnte es ein Hardware-Problem oder ein Treiberproblem sein und sicher könnte es sich dabei um die Grafikkarte handeln. Denkbar ist aber auch ein Defekt am Board oder dessen Treibern. Das herauszufinden ist schon schwierig und sehr aufwendig. Was die Grafikkarte betrifft so wäre es noch relativ einfach, indem man einfach mal den neusten Treiber installiert. Falls man die Grafik-Hardware verdächtigt, es sich dabei um eine separate Hardware handelt (Steckkarte) und der Rechner über eine Onboard-Grafikkarte verfügt, könnte man auf diese wechseln.

    Ansonsten bliebe noch folgende Möglichkeit: Besorge dir ein Knoppix-System (aus einer Computerheft-DVD oder im Internet als Image herunterladen) mit integriertem FF und starte den Rechner damit und teste. Tritt der Fehler dort ebenfalls auf, ist es definitiv die Hardware. Mit Windows XP und dem PE Builder kannst du dir aber auch eine Windows-basierte Live-CD basteln. Für diesen Zweck den PE Builder einfach entpacken, eine Bart PE-CD erstellen (ohne weitere Konfiguration) und irgendwo auf der Festplatte den portablen FF bereitstellen. Dann den Rechner mit der Bart CD booten, den portablen Fuchs auf die Ramdisk (Laufwerk B: im Bart PE System) kopieren und damit testen.

    Tritt der Fehler mit Knoppix oder Bart PE nicht auf, deutet das eher auf ein anderes Problem hin - Treiber (angefangen beim Board- / Chipset-Treiber) oder Software. Ich würde in diesem Fall als erstes versuchen, eine Reparaturinstallation von Windows durchzuführen. Die Möglichkeit, daß du das System neu aufsetzen mußt, um den Fehler zu beseitigen, ist allerdings nicht auszuschließen.