zu blöd zum drucken

  • Mann , was könnte ich mich immer aufregen über diesen Firefox. Drucken ist immer noch eine Katastrophe. War schon immer so. Nichts hat sich geändert. Ständig werden neue Gimmicks implementiert, die höchstens eine kleine Randgruppe von Benutzern braucht, aber dass mal einer das Drucken verbessert? Fehlanzeige! :evil:

    Gerade eben wollte ich diese Seite ausdrucken:
    http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen…688&top=SPIEGEL

    Was druckt er aus? 1.Seite leer (bis auf den Spiegel-Kopf), 2.Seite Anfang des Artikels, Ende fehlt

    IE8 ausprobiert --> druckt EINWANDFREI (wie immer)

    Blöd, wenn ich zum drucken immer (na ja...OFT zumindest) den IE bemühen muss. :-??

    Lieber gross und stark als klein und schwach

  • kann ich bestätigen, habe mal zum Test die Seite mit FreePDFXP ausgedruckt:
    1.Seite: leer(bis auf den Kopf)

  • Mit Opera wird hier auch korrekt gedruckt, leider nicht mit Firefox.
    Stimmt schon die Druckvorschau nicht.

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Zitat von Katharinchen

    Blöd, wenn ich zum drucken immer (na ja...OFT zumindest) den IE bemühen muss. :-??

    Man könnte aber auch in einer Mail SPON über die Existenz des Fx informieren.

  • Quelle: Katharinchen

    Zitat von Katharinchen

    Drucken ist immer noch eine Katastrophe.

    Zugegeben, das ist beim Fx verbesserungswürdig. Aber grundsätzlich ist es zunächst Aufgabe des Seitenbetreibers eine geeignete Druckansicht bereitzustellen, darauf hat dich .Ulli bereits hingewiesen. Zumindest versucht SPON das hier, daher frage ich mich, warum du nicht den angebotenen Link verwendest.
    http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen…688&top=SPIEGEL

    Zu der Druck-Ansicht selbst:
    Hier ein typisches overflow-Problem (vgl. Forensuche). Entfernt man die CSS-Direktive für den Div mit der ID wiContent sieht der Ausdruck vernünftig aus. Auch hier wieder ein Fail von SPON. Wenn schon eine Druckansicht angeboten wird, sollte man diese auch in den gängigen Browsern testen.

    Zitat

    Ständig werden neue Gimmicks implementiert, die höchstens eine kleine Randgruppe von Benutzern braucht, aber dass mal einer das Drucken verbessert?

    Der Anteil der Internet-Ausdrucker ist nicht gerade riesig. Ich brauche im Browser eigentlich selten die Druckfunktion. Daher könnte man das Drucken als genau so ein von dir kritisiertes Gimmick einschätzen.

    Zitat

    Blöd, wenn ich zum drucken immer (na ja...OFT zumindest) den IE bemühen muss.

    Muss man eigentlich nie. Fast jede Seite lässt sich im Fx mit ein paar wenigen Kniffen drucken. Wenn mehr Anbieter ihre Seiten mit verschiedenen Browsern testen würden, wäre auch das nicht mehr notwendig.

  • Zitat von .Ulli

    Man könnte aber auch in einer Mail SPON über die Existenz des Fx informieren.

    Zitat von boardraider

    Entfernt man die CSS-Direktive für den Div mit der ID wiContent...

    Seid ihr unfähig, euch allgemeinverständlich auszudrücken? Dass SPON "Spiegel-online" und "Fx" Firefox bedeuten soll, ist mir inzwischen klar. Und was hat der Normal-User mit dem restlichen Zeug zu tun? Was seid ihr nur für ausdrucksarme Kreaturen.

    Sorry, schön, dass ihr mir helfen wolltet, aber ich verstehe euere Sprache nicht.

    :-??

    Lieber gross und stark als klein und schwach

  • Wir sind durchaus fähig uns verständlich auszudrücken. Nur leider geht zumindest mir die hellseherische Fähigkeit ab, zu erkennen auf welchem sprachlichen, menschlichen und technischen Niveau man dir begegnen darf. Dir scheint wohl leider die Einsicht in der Beziehung völlig zu fehlen. Statt also egozentrisch zu pöbeln, würde es ausreichen auf deine Verständnisdefizite an der eine oder anderen Stelle hinzuweisen. Da du aber freiwilligen Helfern lieber Unfähigkeit und Armut unterstellst, fehlt mir die Lust dir entgegen zu kommen.
    Daher ein Rat, der dir eher zu entsprechen scheint: Nimm den IE und erspare es dir in technisch orientierten Foren deine "personality" zu schau zu stellen.

  • Zitat von boardraider

    1.Der Anteil der Internet-Ausdrucker ist nicht gerade riesig.
    2. Ich brauche im Browser eigentlich selten die Druckfunktion.

    Zu 1 . woher willst Du das denn wissen, hellseherische Fähigkeiten ?
    Zu2. ich schon öfter, dazu ist die Funktion doch gedacht, sonst hätte man sie weglassen können-oder ?

  • Zitat

    Zu 1 . woher willst Du das denn wissen, hellseherische Fähigkeiten ?

    Den Witz wohl nicht kapiert... :roll:

    Zitat

    2. Ich brauche im Browser eigentlich selten die Druckfunktion.

    Das bezog sich auf die Aussage, dass es sich die Entwickler mit kaum gebrauchten Gimmicks beschäftigen. Damit habe ich zum Ausdruck gebracht, dass das eine Frage des Standpunktes ist. Was willst du mir also an der Stelle sagen?

  • Ich denke Boardraider bezieht sich wie die meisten hier mehr auf eigene Erfahrungswerte. Ich kenne im Grunde auch niemanden der ernsthaft Internetseiten ausdruckt. Ich bin mir auch sicher das Boardraiders Einschätzungen näher an der Realität liegen, als die von Katharinchen. Auch hat sich er sich vielleicht etwas zu "technisch" ausgedrückt, aber sicherlich nichts geschrieben mit dem er diese Antwort von Katharinchen verdient hätte, die mit ihrer Wortwahl wirklich Kloschüsselfischen betreibt.

    Die Druckfunktion des Firefox war nie gut und ich gehe inzwischen auch nicht mehr davon aus, dass sie jemals gut wird. Würde Mozilla hier Bedarf sehen, würden Sie vermutlich auch mal was unternehmen. Dennoch: Für die Druckansicht wird vom Seitenbetreiber speziell eine Datei geliefert. Wer speziell eine Darstellungsdatei für eine Druckansicht liefert, kann auch ruhig mal testen, wie es in den einzelnen Browsern aussieht. Hier kann Spiegel Online tatsächlich etwas unternehmen (und wie Boardraider das angedeutet hat, wäre das für die eigentlich nicht mal ein großer Aufwand).

    Und bitte nicht immer "aber der Browser XYZ zeigts richtig an!"-Argument bringen. Oft zeigt dieser Browser es dann sogar falsch an, auch wenn es das gewünschte Ergebnis ist. Aber darauf gehe ich Mangels entsprechender Kenntnisse von Katharinchen mal nicht weiter ein.

    PS: da eigentlich schon der Thread-Titel nix taugt, es sich nicht um ein Hilfegesuch handelt und die Adressaten für eine Meckertour eh falsch sind (keine Entwickler im Forum zu finden), plädiere ich dafür, den Thread zu schließen/nicht weiter zu beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (4. November 2009 um 16:24)

  • Zitat

    Ich kenne im Grunde auch niemanden der ernsthaft Internetseiten ausdruckt.

    Aber ich..... dazu habe ich ja die Druckfunktion.
    Nicht jeder hat einen PC und wenn ich mal etwas Interessantes finde um es zu zeigen drucke ich es eben aus.

    Zitat

    Die Druckfunktion des Firefox war nie gut und ich gehe inzwischen auch nicht mehr davon aus, dass sie jemals gut wird. Würde Mozilla hier Bedarf sehen, würden Sie vermutlich auch mal was unternehmen.

    Tolle Argumentation.

    Zitat

    Meckertour

    Typisch , man kann es auch als Diskussion betrachten ( wenn man es will).

  • Zitat

    Ich kenne im Grunde auch niemanden der ernsthaft Internetseiten ausdruckt.

    Ja, das geht mir ähnlich. Webseiten sind auch selten für die Druckausgabe eingerichtet (wie man auch hier wieder anschaulich sieht), ebenso selten greife ich auf die Druckfunktion des Browsers zurück (vielleicht 5x im Jahr). Und wenn ich im Fx etwas drucke, so reduziere ich vorab ohnehin alles auf das Wesentliche und bringe den Inhalt in eine entsprechende Form. Btw. gibt es auch Dienste, die Webseiten in PDFs überführen, gelegentlich kann man damit vielleicht bessere Ergebnisse bei einigen schlechten Seiten erzielen.

    Zitat

    Auch hat sich er sich vielleicht etwas zu "technisch"

    In Bezug auf die overflow-Problematik für den ONU sicherlich. Aber mit wem man es hier zu tun hat weiß ich a priori nicht und es jedes mal ab Adam und Eva zur erklären halte ich für unnötig. Jeder kann bei Verständnisfragen Feedback geben. In den meisten Fällen bekommt derjenige dann auch eine entsprechende Antwort.

    Zitat

    Hier kann Spiegel Online tatsächlich etwas unternehmen

    Eigentlich peinlich für ein so großes Nachrichtenportal, dass dies längst noch nicht geschehen ist.

  • Zitat von pittifox

    Aber ich..... dazu habe ich ja die Druckfunktion.
    Nicht jeder hat einen PC und wenn ich mal etwas Interessantes finde um es zu zeigen drucke ich es eben aus


    Ich habe auch nicht behauptet das es das nicht gäbe. Ich denke nur nicht das es irgendeine Mehrheit darstellt. ; )

    Zitat von pittifox

    Tolle Argumentation.


    Das war keine Argumentation. Nur meine Einschätzung. Gründe warum die Durckansicht vernachlässig wird, musst Du schon bei Mozilla selbst erfragen. Ich kann sie Dir nicht liefern.

    Zitat von pittifox

    Typisch , man kann es auch als Diskussion betrachten ( wenn man es will).


    Man kann alles als "Diskussion" betrachten, wenn man nur will. Sachlich geführt sind sie deshalb noch lange nicht. Und wie ich schon sagte: ist ohnehin der falsche Adressat. Wir können hier nix ändern.

  • Hallo zusammen

    Ich benötige die Druckfunktion schon des öfteren. z.B. Kontoauszüge der Bank, Überweisungen, Telefonrechnungen usw.
    Hat aber bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Hoffentlich bleibt es so.

    Einen schönen Abend wünsche ich noch.

    Gruß brunadi

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von brunadi (4. November 2009 um 17:55)

  • Zitat von brunadi

    Ich benötige die Druckfunktion schon des öfteren.

    Dann gehören wir beide zu einer seltenen Spezies ...
    Auch Dir einen schönen Abend,ich gehe jetzt den ersten Schnee genießen( 5cm in Meck./Pomm.) <;)

  • Zitat

    Ich benötige die Druckfunktion schon des öfteren. z.B. Kontoauszüge der Bank, Telefonrechnungen

    Und zu was druckst du diese aus? Du kannst sie genauso digital speichern und aufbewahren. Den anlasslosen Ausdruck heftest du ab und wirfst ihn irgendwann weg.

  • Ich drucke nie, ohne vorher die Vorschau anzuschauen. Sowohl im Programm als auch im Druckertreiber.
    Da sieht man doch, daß die erste Seite quasi leer ist. Also lässt man nur die zweite Seite drucken.
    Wer das nicht macht, schmeißt wohl generell nur so mit Papier um sich.

    Edit: gerade solche Kontoauszüge und Rechnungen sollte man als Ausdruck haben. Nicht jeder Anbieter schickt heute noch Gedrucktes.
    Ein Ordner im Schrank ist immer noch zuverlässiger als ein Computer.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. November 2009 um 18:00)

  • Zitat von boardraider

    Und wenn ich im Fx etwas drucke, so reduziere ich vorab ohnehin alles auf das Wesentliche und bringe den Inhalt in eine entsprechende Form.


    Ich drucke höchstens mal bei Google Maps ne Route oder halt von irgendwem Anschrift/Kontaktdaten aus. Und wenn die Kontaktdaten nicht zu umfangreich sind, spar ich mir den Drucker und nehm direkt n Stift in die Hand. ^^

    Zitat von boardraider

    Aber mit wem man es hier zu tun hat weiß ich a priori nicht und es jedes mal ab Adam und Eva zur erklären halte ich für unnötig.


    Kann ich nachvollziehen. Bin meist ja selbst zu technisch und vereinfache es dann auf Rückfragen hin nochmal. Ich bleibt dabei: Es ist kein Grund einem böse Absichten zu unterstellen oder ausfallend zu werden, nur weil man mal was "zu technisch" war.

    Zitat von boardraider

    Eigentlich peinlich für ein so großes Nachrichtenportal, dass dies längst noch nicht geschehen ist.


    Vor allem weil die ja ständig Werbung für den Firefox machen.

    Ich vermute die denken sich einfach: wir müssen nur für den IE die Anpassungen machen. Weil Internetausdrucker (ewig Gestrigen) sind ja bei dem beheimatet. Und die Poweruser mit dem Firefox wollen ohnehin nix ausdrucken. Höchstens Links zu Tweeter, Facebook und Co. ^^

    (und wer den Witz darin nicht verstehen will, ist selbst schuld! Wer meint das als persönlichen Angriff werten zu müssen, darf das ohne mich machen. Danke!)

    Zitat von pittifox


    Dann gehören wir beide zu einer seltenen Spezies ...


    Brunadi hat aber wohl keine Probleme mit der Druckfunktion. Wäre also ein schönes Gegenbeispiel zu Katharinchen, die ja behauptet, Firefox druckt nur Schrott (in einer sehr allgemein gehaltenen offensichtlich verallgemeinernden Form). Hast Du auch nur Probleme mit Firefox-Ausdrucken?

    Zitat von pittifox

    Auch Dir einen schönen Abend,ich gehe jetzt den ersten Schnee genießen( 5cm in Meck./Pomm.) <;)


    Freakisch. Schnee. Viel Vergnügen dabei! : )