Alternative zu farbigen Scrollbars

• salut,

da in mozilla bekanntlich keine farbigen scrollbars gehen, ist ja nicht w3c konform, würde ich gerne mal in die runde fragen ob es eine alternative gibt dazu.

sicherlich finden viele farbige scrollbars überflüssig, doch können die im designteschnischen sinne sehr oft nützlich sein. da ich es mir angewöhnt habe auch für mozilla zu optimieren, stosse ich hier aber auf ein grosses problem!

kennt jemand von euch vielleicht eine alternative wie man es lösen kann, bin über jeden tipp dankbar.

gruss
    marco

• Nein, gibt es nicht und das ist auch gut so.
    Die Scrollbars gehören zum Browser und sie gehören nicht deiner Seite, also hast du auch nicht das geringste Recht, diese in irgendeiner Form zu verändern.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Zitat von argu18

Nein, gibt es nicht und das ist auch gut so.
    also hast du auch nicht das geringste Recht, diese in irgendeiner Form zu verändern.

danke für diese sehr kluge antwort! hier fühlt man sich bestimmt sehr sehr wohl!

gut das ich nach einer alternative fragte, aber macht ja nix.

edit: und wer sagte das ich rechts die scrollbar direkt im browser ändern will, also vielleicht - bevor du jemanden schief anmachst der hier neu ist - einfach mal fragen was er denn überhaupt vor hat. danke für dein verständnis.

• Zitat von EmJay76

danke für diese sehr kluge antwort! hier fühlt man sich bestimmt sehr sehr wohl!

Dann lies meine Antwort.

Ich zitiere: "Nein gibt es nicht"
    Es gibt keine Alternative außer die Scrollbars zu lassen wie sie sind. Du kannst die Scrollbars der Benutzer in keiner Form ändern in Firefox/Mozilla.

Zitat

und wer sagte das ich rechts die scrollbar direkt im browser ändern will, also vielleicht - bevor du jemanden schief anmachst der hier neu ist - einfach mal fragen was er denn überhaupt vor hat. danke für dein verständnis.

Wo willst du die Scrollbars denn sonst ändern, wenn nicht im Browser? Alle Scrollbars, die man ändert, gehören zum Browser, auch wenn sie in irgendwelchen iframes oder sonstwo stecken.

Aber bitte, wenn es denn so sein sollte, dann erklär mir, was genau dein Anliegen ist. Du hast nach der Änderbarkeit von Scrollbars gefragt - das habe ich dir wahrheitsgemäß beantwortet, es geht schlicht nicht - und das ist auch gut so. Falls du etwas anderes willst, dann frage nach etwas anderem.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Zitat von EmJay76

edit: und wer sagte das ich rechts die scrollbar direkt im browser ändern will, also vielleicht - bevor du jemanden schief anmachst der hier neu ist - einfach mal fragen was er denn überhaupt vor hat. danke für dein verständnis.

moin marco,
    nimms nicht so tragisch :wink:
    die farbigen scrollbalken sind ein feature das--wie du weißt--nur im IE funktioniert.
    für die mozillas gibt es nach meiner kenntnis keine möglichkeit.

• Zitat von bejot

hallo bejot,

aber es wird doch eine alternative geben wie ein java applet welches in einem bereich der seite, nehmen wir an das liegt noch in einem layer, eine farbige scrollbar hervorrufen kann. :cry: oder nicht? ich habe das schon oft gesehen, aber in google suche ich mir einen wolf, weil da gelange ich nur zu sachen via css und dies ist ja bekanntlich nicht machbar.

gruss
    marco

• Du kannst das Ganze sicher in JavaScript machen mit irgendwelchen seltsamen Pfeilen am Rand, aber das ist nun wirklich sehr benutzerunfreundlich, ich kann davon nur dringend abraten, weil damit beispielsweise auch das Scrollen per Mausrad nicht mehr funktioniert und sie darüberhinaus mit ausgeschaltetem JavaScript auch nicht mehr funktionieren (womit im schlimmsten Fall dann die Seiten unbenutzbar werden)

Von irgendeinem Einsatz von Java (nicht JavaScript) auf deinen Seiten kann ich nur grundsätzlich warnen, wenn du schonmal die Ladezeit des JavaPlugins von Sun gesehen hast - die wenigstens Leute werden begeistert sein, wenn sie beim Aufruf deiner Seite erstmal 15 Sekunden auf das Java Plugin warten müssen.

Ich kann nur empfehlen: Lass die Scrollbars wie sie sind, Firefox-Nutzer können die Scrollbars mit Themes genau so anpassen, wie sie das gerne hätten.

EDIT: Das Prinzip, wie ich das Scrollen mit JavaScript und seltsamen Pfeilen gemeint habe siehst du hier: http://www.drweb.de/javascript/scrollen.shtml
    Aber nochmal: Ich kann aus Usability-Gründen nur dringend davon abraten.

• Zitat von argu18

okay danke!

dann verstehe ich aber nicht, vielleicht würde mir jemand den fehler sagen bzw. erklären den ich gemacht habe, wieso man im firefox bei:

<div id="Content2" style="position:absolute; width:458px; height:396px; z-index:1; left: 31px; top: 183px; overflow: auto;">

nicht das mousewheel benutzen kann.

gruss
    marco

• Zitat von HaMF

ich kann das. hast du mal IN das div geklickt und dann versucht zu scrollen?
    EDIT: natürlich mim mausrad

hallo HaMF,

tut sich leider absolut nichts und ich frage mich wieso? irgendwie habe ich alles auspobiert, nicht einmal:

overflow: scroll;

geht es mit dem mousewheel!

*hmpf*

gruss
    marco

• Btw....

Hier gefunden.

• Da geht's ja um die Anpassung der eigenen Scrollbars, weil man selbstverständlich nur seine eigene userChrome.css und userContent.css verändern kann.
    Und da muss dann auch kein W3C-Konformes CSS drin stehen, weil es nur der eigene Firefox verstehen muss :wink:

• Zitat von HaMF

ich habs nu nicht validiert, aber das ist SICHER nicht W3C konform

Wieso denn nicht?

Der display-Wert hat ein -moz- davor, dass bedeutet, dass eine Mozilla-spezifische Eigenschaft benutzt wird, was meines verständnisses nach sehr wohl konform ist.
    http://www.w3c.org/TR/CSS21/syndata.html#q4

Was an scrollbarbutton[sbattr="scrollbar-up-top"] und ähnlichen nicht valide sein soll, erschließt sich mir auch nicht
    http://www.w3c.org/TR/CSS21/selector.html#q1

• Zitat von argu18

Nein, gibt es nicht und das ist auch gut so.
    Die Scrollbars gehören zum Browser und sie gehören nicht deiner Seite, also hast du auch nicht das geringste Recht, diese in irgendeiner Form zu verändern.

da bin ich deiner meinung. nur in iframes sieht das nicht gerade sehr toll aus da wäre eine anpassung nicht schlecht.

rechts und unten die scrollbars könnten auch weitehrin dme browser gehören :lol:

aber was solls nicht möglich ist nicht möglich.