FF belegt über 500MB Ram!? (o.0)

• Hi Leuts, ich hab mir ma heut morgen angeschaut, wieviel Ram meine ganzen programme belegen etc. Da ist mir dann der gute Firefox ins auge gefallen, denn mit knapp 500MB ist das glaub, "etwas" höher als es sein sollte.
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/1232/62371043.jpg]
    Nun meine Frage, warum is der verbrauch so hoch?
    Ich hab nur: all-in-one sidebar
    search preview
    down-them-all
    ImTranslater
    AeroFox
    also Addons, und sonst auch die standart einstellungen.
    Hab version 3.5.5 und meist auch nur 2-3 tabs offen. (selten mehr als 5)
    hier ma die Seiten die offen hatte:
    http://apps.facebook.com/onthefarm/index.php?ref=tab
    http://www.battlefieldheroes.com

der Browser war keine 10min offen und es wurden nur diese 2 Seiten besucht.
    mehr wars net.
    liegt des jetzt an den Seiten, oder is der FF kaputt?
    Denn mit 500MB is des zu krass, mit dem IE8 hab ich au ma die beiden seiten offen gehabt und da warens nur 40MB Ram Belegung. Und mit Opera immerhin 180MB.
    Mit dem Befehl: "browser. cache. memory. capacity" hab ich dem FF eig nur 50MB zugeswiesen. Auch das Disk.capacity ist auf 50MB beschränkt. Der offline Cach ist auch auf 10MB beschränkt.
    Außderm stürtzt seit Version 3.5.3 mein FF immer wieder ab.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Greez Tüftler

• OK, der abgesicherte Modus hat nichts gebracht, sind immer noch 390MB. (für mich kein niedriger verbrauch für einen Browsers)
    Habs auch schon mit nem neuen Profil versucht, ohne Erfolg. :traurig:
    Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Zu den Abstürzen: die passieren immerwieder ma, egal ob ich Seiten mit Videos, oder einfache Seiten wie google.de besuche.

Gibts sonst noch etwas an das es liegen könnte, oder ist des ein neuer Fall fürs Entwicklerteam. :-??
    @ 2002Andreas: wenn ich andere Seiten besuche, werdens nach ein paar min auch knapp 200MB.

Greez Tüftler

• Hi,
    mit 500 MB Ram wäre ich schon glücklich.
    Bei mir nimmt der Fox nach 2-3 Std. Surfen gern mal 850-1GB Ram.
    Egal was für Seiten angesehen werden. Nur eine Frage der Zeit. War unter Vista Home 32 und ist unter Win.7 Home 32 so. Tja.... :-??
    Ach ja, auch im abgesicherten Modus.
    Grüsslis
    Foxerl

• /ot wenn mein Firefox neben Rammstein liegen würde, würd ich mich auch weghängen :twisted:

Möglich Ursachen: AeroFox, diverse Plugins, Prefetching etc...
    Und wieder mal kaum Angaben über das restliche System,
    nö, macht keinen Spass, auf sowas noch wirklich zu antworten.
    Sieht man oben ja auch schon - Standardantwort, sieh zu, was du draus machst.

• foxerl: nach 2-3std wäre ja egal, bei mir isses ja aber schon gleich nach wenigen minuten.
    immerhin bin ich nicht der einzigste :roll:

@Brummelchen: hier ma mein Sys:
    CPU: AMD Athlon X2 overclocked @3,11GHz
    Ram: 4GB DDR2 1066 @1070 von Geil
    GPU: GTX260 SuperSonic 216SP von Palit
    MB: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
    HDD: WD 3200 Cavier...
    Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC2
    BS: Windows Vista 64-Bit HomePermium SP2 (ich werde nicht zu W7 wechseln)
    AntiViren: AVG9

genug? :twisted:
    An AeroFox liegts nicht, da der verbrauch "nur" um 10MB ansteigt.
    wegen dem Prefetching: glaub ich net, da ich den Prefechtordner auch schonmal gelöscht habe und der verbrauch immernoch so hoch ist.

Greez Tüftler

• "Nicht "prefetch" von Windows - prefetching=Vorausladen von Webseiten in Firefox.
    ("einzig" hat keine Steigerung)
    Wobei das relativ zu betrachten ist - es gibt keinen offiziellen Firefox für 64bit,
    daher sind Probleme vorprogrammiert.
    Was steht unter "about:plugins"?
    Sind die Erweiterungen alle aktuell?
    ImTranslater ab Fx 1.5 laut Webseite - wobei zwischen 1.5 und 3.5 Welten, Universen liegen.
    Möglich wäre, dass jene Erweiterung alles andere als optimal arbeiten könnte.

• also bei aboutplugins:
    EA Battlefield Heroes Updater
    Mozilla Default Plug-in
    Shockwave Flash
    Google Earth Plugin
    Silverlight Plug-In

Windows Presentation Foundation
    alle Addons die ich habe sind aktuell.
    ImTranslater macht keine schwierigkeiten.

Wo kann ich das prefetching nachschauen?

Zitat

("einzig" hat keine Steigerung)

sry :oops:

Greez Tüftler

• nur ein Versuch.......deaktivier doch mal : 1....4...5...6 und teste dann.

• mhh ok, 4,5,6 sind aus (des BFH brauch ich zum zoggen 8) )
    jetzt sinds "nur" noch 200MB auch mit der Famville und BFH seite, anstatt 500MB o.0
    ok besser :lol:

ich denk ma, ich werds net weiter erzwingen des bis auf die unterste grenze zu treiben.
    danke für eure hilfe.

Greez Tüftler

• Zitat von Tüftler

Ram: 4GB DDR2 1066 @1070 von Geil

RAM ist dazu da um benutzt zu werden. Wieviel RAM steht den anderen Anwendungen denn noch zur Verfügung? Dein Bildschirmfoto ist leider vollkommen unnütz in der Beziehung.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Flash ist ein Speicherfresser oberster Kategorie. Und IE und Firefox haben unterschiedliche Flash-Plugins (da unterschiedliche Plugin-Schnittstellen). Da hilft es nicht wirklich das 1:1 zu vergleichen.

Auch ist es nicht verwunderlich das Browser anfangen immer mehr Ram wegzukauen. Im Gegensatz zu einem Spiel das bereits kompiliert ist, müssen Browser (und Flash im Grunde auch) alles in Laufzeit übersetzen. Das ist erheblich unpreformanter. Um das abzufangen werden viele Sache im Speicher zwischengespeichert für den Fall das bestimmte Elemente noch mal wiederverwendet werden können. Daher nehmen sich die Browser soviel vom Ram wie sie können, sofern noch freier verfügbar ist.

Was beim Firefox zusätzlich Ram frisst ist die Datenbank die im Hintergrund für Chronik und Co zuständig ist. Auch hier werden alle Informationen mit den unterschiedlichsten Verknüpfungen im Ram behalten, um Anfragen an die Datenbank zu minimieren, da die erheblich langsamer sind (Festplatte), als wenn man sich einfach am Speicher bedient.

Von Browsern erwartet man sofortige Reaktion auf Benutzereingaben. Wenn mal also mal einen Taskwechsel betreibt, bleibt Firefox erstmal auf dem Ram sitzen, sofern ein anderes Programm sich nicht wegen mangelndem Ram beim Betriebssystem ausheult (was Standard ist, wenn kein Ram mehr verfügbar ist, also gängige Praxis), damit man bei einem Wechsel zurück zum Browser sofort weiterarbeiten kann, ohne das der Browser seinerseits nochmal alles neu in die Ram schieben muss. Auch geschlossene Tabs und andere Tabs werden so erstmal im Ram behalten.

Browser sind kein Word oder Excel. Diese Programme werden immer mehr Zentrum des täglichen PC-Gebrauchs und müssen enormes im Hintergrund leisten. Da sind 500 MB bei einem 4gb System durchaus sparsam. Ich hab nur 2gb im System und Firefox ist regelmässig bei 700-800 MB. Ohne das mein System dadurch beeinträchtigt wäre.

• dito

Zitat

EA Battlefield Heroes Updater
    Mozilla Default Plug-in
    Shockwave Flash
    Google Earth Plugin
    Silverlight Plug-In
    Windows Presentation Foundation

Ich habe die markiert, die ich nicht habe - mindestens zwei davon sind absolut überflüssig.
    Bei MS Silverlight bin ich nicht sicher, ob man es wirklich braucht, ist eh nur ein schlecht
    gemachtes Pendant zu Flash

• Zitat von Fury

RAM ist dazu da um benutzt zu werden. Wieviel RAM steht den anderen Anwendungen denn noch zur Verfügung?

Ich brauch viel Ram, denn wenn ich ma ein bissl Photoshop, Crysis, Cod4, vielleicht noch ne VM etc. laufen hab, da is dann schon 3,8-4GB belegt (ich lass zwar nie alles aufeinmal laufen, aber allein Crysis zieht 2GB :roll: ) Vista im leerlauf mit seinen 1,2GB und dann noch FF der seine 500MB will, des is dann zuviel.
    Dann laufen noch Steam, Xfire, WMP+CAD, AVG, HW-Monitor.
    Des wird dann eng :shock:

• Hi!
    Das liegt an dem Flash Spiel bei Facebook: FarmVille!
    Ich habe leider nur 1 GB ram aber mein Fuchs schnappt sich da auch gerne mal 400-500 MB von, aber nur wenn ich auf Facebook dieses Flash Spiel spiele!
    Außerdem verschluckt Firefox ein Fenster, bei dem Spiel ist das so, dass da manchmal so Fenster auf gehen,
    wo man seinen aktuellen Erfolg mitteilen kann.
    Im Fuchs kann ich dann im Spiel garnichts mehr anklicken, sehe dieses Fenster auch nicht.
    Im Opera und SRware Iron (Google Chrome engine) sehe ich dieses Fenster und kann es bestätigen / abschicken,
    danach kann ich da weiter spielen.
    ABP und NoScript habe ich schon auf den Seiten deaktiviert!
    Opera und SRware Iron brauchen bei dem Spiel nur so ca 200 MB statt 400-500 wie mein Fuchs!

tete009 Nightly