Seitenladefehler nach Update auf Vers. 3.5.5

• Nach Update auf die aktuelle Version 3.5.5 tritt folgendes Fehlverhalten auf:

1.Als Startseite habe ich das FritzBox-Menü eingestellt (http://fritz.box/). Diese Adresse wandelt sich beim Starten von Firefox um in http://www.fritz.box/ und wird natürlich nicht geöffnet, sondern ein Seitenladefehler angezeigt.

2. Bei Klick auf Links in e-Mails öffnet FF nicht die entsprechende Seite, sofern der Browser noch nicht gestartet war. Es wird wiederum ein Seitenladefehler gemeldet. Erst nach Klick auf "Nochmals versuchen" öffnet sich die Seite. Ist FF bereits gestartet, funktioniert nach Klick auf Links in eMails alles ordnungsgemäß.

Mein Betreibssystem ist Windows XP. Beschriebenes Verhalten zeigte sich erstmalig nach Update von 3.5.4 auf 3.5.5.

Ich habe zunächst zurückgesetzt auf Vers. 3.5.4. Wer weiß Besseres?

• Zitat

Als Startseite habe ich das FritzBox-Menü eingestellt (http://fritz.box/).

Die manuelle Eingabe gelingt?

Ich wüsste sonst nicht, welcher in 3.5.5 gefixte Bug sich da einmischen sollte:
    https://bugzilla.mozilla.org/buglist.cgi?qu….9.1%3A.5-fixed

• Die manuelle Eingabe in das Adressfeld funktioniert. Dazu ist ja FF bereits gestartet. Das Problem besteht nur beim Start von FF (mit der eingestellten Startseite) oder wenn der FF-Start von einem Link aus veranlasst wird.

• Antwort auf Private Nachricht von "deklamat" zum Thema:

Ich habe eine tägliche Datensicherung als Festplattenimage zur Verfügung. Damit lässt sich sehr einfach eine Rücksicherung ganzer Partitionen oder ausgewählter Ordner und Dateien zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen. Ich verwende dazu Acronis True Image. Damit habe ich auch auf FF 3.5.4 zurückgesetzt.

doccock

• Danke für den Hinweis!

Könnte in 3.5.5 das Problem folgendermaßen gelöst werden?

Man klicke in Firefox im Menü auf "Extra" und klicke in Auswahl-Menü auf "Einstellungen..." anschließend wähle man Menü "Erweiterungen" (mit dem Zahnrad), dann unter dem Tab "Allgemein" deaktiviere man das Kästchen (durch auf den grünen Haken zu klicken) bei "Warnen, wenn Websites versuchen umzuleiten oder neue zu laden". Danach auf den Button "OK" klicken und .....?!?

• Mir scheint, mein Problem ist einigen Leuten nicht klar zum Ausdruck gekommen:

Es geht nicht um das FritzBox-Menü. Es geht darum, dass beim Start von FF 3.5.5 die eingestellte Startseite nicht geladen wird (und ich habe nun mal als Startseite das FritzBox-Menü. Es kann aber auch eine beliebige andere Seite sein!). Gleiches auch beim Starten des FF von einem Link.

doccock

• Zitat von doccock

Mir scheint, mein Problem ist einigen Leuten nicht klar zum Ausdruck gekommen

Du sagst es :wink:

Zitat

Es geht darum, dass beim Start von FF 3.5.5 die eingestellte Startseite nicht geladen wird [....] Es kann aber auch eine beliebige andere Seite sein!

Möchtest Du uns sagen, daß sich der Fuchs nicht automatisch in's Netz wählt? Dazu gibt es schon einen "passenden" Thread (Link). Sollte es das auch nicht sein, muß ich - für den Moment - passen.

• Das Problem mit dem Seiten-Ladefehler habe ich auch, und zwar seit der Installation von Firefox 3.5. Der Fehler tritt auch bei allen Updates bis einschl. Firefox 3.5.5 auf, auch bei der Beta-Version 4 des Firefox 3.6. Beim Firefox 3.0 gibt es diese Probleme dagegen nicht, zurzeit habe ich die Fassung 3.0.15 installiert.

Eigentlich ist es nur ein Schönheitsfehler. Ich habe meinen PC so konfiguriert, dass mit dem Anklicken des Firefox-Symbols auf dem Desktop die Netzwerkverbindung gestartet wird (Provider ist NetCologne). Bei Firefox 3.0 funktioniert das einwandfrei, ebenso beim InternetExplorer. Bei Firefox 3.5 gibt es dann besagten Seiten-Ladefehler, und zwar bei jeder neuen Einwahl ins Internet. Gehe ich auf "aktuelle Seite neu laden", funktioniert dann alles einwandfrei.

Diverse Tipps aus den Foren im Internet habe ich schon ausprobiert, geholfen haben sie nicht. Wieso kriegt Mozilla dieses Problem nicht in den Griff?

• Zitat

Willkommen im Forum!
    Den Link von GA hattest du bereits zur Kenntnis genommen?

Ja, hatte ich. Die Einwahl ins Internet funktioniert bei mir jedoch auch mit Firefox 3.5. Aber die Startseite (egal welche) wird nach der Einwahl nicht angezeigt, sondern es erscheint die Meldung "Seiten-Ladefehler. Der Server ... wurde nicht gefunden." Wenn ich die Seite dann neu lade, funktioniert es.

Ich vermute, dass die Zeit für die Suche nach einem Server direkt nach der Einwahl ins Internet bei Firefox 3.5 zu knapp eingestellt ist. Denn die Meldung "Seiten-Ladefehler" erscheint recht schnell. Beim Firefox 3.0 dauert es etwas länger, bis nach der Einwahl ins Internet die Startseite angezeigt wird, dafür funktioniert es auf Anhieb.

Lässt sich diese Zeit irgendwo einstellen?

Gruß
    saturn61

• Hallo saturn61,

Deine Beobachtungen bezüglich Ladezeiten und Seitenladefehler decken sich voll und ganz mit meinen Feststellungen.
    Damit ist aber das Problem leider noch nicht gelöst.

doccock