Firefox + Netscape E-Mail Client

  • Ist es möglich den Netscape 7.1 E-Mail Client so einzurichten, dass Links in E-Mails nicht im Netscape Navigator sondern mit Firefox (Standardbrowser) geöffnet werden?

    Ich nutze den Netscape E-Mail Client aus dem Grund, da ich mit Thunderbird ein paar Probleme hatte, u.a. wurden ca. bei jedem zweiten Start keine Nachrichten und Ordner angezeigt und das Programm manchmal auch nicht korrekt beendet, so dass ich es aus den offenen Prouessen via Taskmanager beenden musste.

  • Mich würde das selbe interessieren. Allerdings für den Thunderbird und in beide Richtungen.

    Sprich:
    Würde gerne im Thunderbird in einer E-Mail einen Internetlink drücken und dann automatisch den Link in Firefox starten. Im Moment öffnet er den Mozilla-Browser.

    Und:
    Würde gerne sowohl im Menü von Firefox als auch in einer Internetseite einen "mailto"-Link klicken und automatisch eine neue E-Mail von Thunderbird öffnen. Im Moment öffnet sich bei mir Netscape 7.1, der auf meinem System nicht als Standard-Mailclient installiert ist.

    Hat hier jemand Lösungen?

    Danke und Grüße
    Tobias.

  • Hallo Parafox,

    dass sich niemand so schnell unseres Problems annehmen wollte, kann ich in der Zwischenzeit verstehen. Habe gerade mal ein bisschen die "Suchen"-Funktion des Forums verwendet und reichlich Hinweise bekommen, woran es liegt, bzw. wie man es abschalten kann.

    1. Mailto-Link aus Firefox so einstellen, dass Thunderbird geöffnet wird:
    Unter Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Programme die entsprechenden Programme als Standard einstellen und im Firefox selbst in den Optionen ebenfalls Firefox als Standard-Browser einstellen.

    2. Link aus Thunderbird in Firefox-Fenster öffnen:
    Unter Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Dateitypen die Einträge URL:HTTP und URL:HTTP (müsste zweimal drin sein) aufsuchen und über "Bearbeiten" so anpassen, dass mit Firefox geöffnet wird. Also den Namen in Firefox ändern und den Pfad zur Firefox.exe angeben (im Anschluss ein mit Leerzeichen getrenntes %1 nicht vergessen. So wie es beim jetzigen Eintrag auch gemacht ist.

    Bei mir funktioniert es jetzt in beide Richtungen. Solltest Du meine Beschreibung nicht verstanden haben, benutz auch einfach die Suche und Du wirst fündig.

    Grüße
    Tobias.

  • danke, aber klappt leider beides nicht.

    In den Internetoptionen ist bereits der Netscape eMail Client ausgewählt - trotzdem werden Klicks auf mailto:Links im Firefox einfach ignoriert.

    Und die Sache mit den Links aus dem Netscape-Email Client ist auch nicht so einfach. Links aus dem Explorer oder aus alles anderen Anwendungen werden auch brav mit Firefox (Standardbrowser) geöffnet nur aus dem Netscape eMail Client eben nicht ... da hilft auch die URL:HTTP Geschichte nichts.

  • Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es einfach nicht geht ?

    Die Kombination selber ist ja schon der Witz schlechthin...

  • gut, nach euern so konstruktiven Antworten und Ratschlägen gebe ich mich geschlagen.

    Ich habe durchaus mit Firefox+Thunderbird gearbeitet, aber Thunderbird hat nicht das gemacht was er sollte... und bevor zu so einen Schwachsinn verzapfst, erklär mir doch mal die Riesenunterschiede die zwischen Netscape Mail und Thunderbird liegen.. Wahnsinnige Unterschiede zwischen den beiden Programmen, deswegen kann man wahrscheinlich auch problemlos die meisten Konfigurationen, Adressbücher, Emails etc. zwischen den beiden Programmen hinundherschieben, weil sie so total verschieden sind!!!!

  • Es gibt schon einen gravierenden Unterschied zwischen Mozilla und Netscape. Seit Netscape seit Juli 2003 nur noch eine tote Hülle ist, kann man sich bei Netscape leider nicht mehr darauf verlassen, daß es neue Versionen oder Patsche gibt, in denen Sicherheitslücken geschlossen werden. Auf der deutschen Seite preist Netscape sogar noch den völlig veralteten 7.1 zum Download an.
    Zu deinem Problem: Gibt mal in die Adresszeile von Netscape about:config ein und suche die Zeile "network.protocol-handler.external.http". Setze den Wert von "false" auf "true" (mit Rechtsklick>bearbeiten).