fragen zum kauf von windows 7!

• nabend!
    will mir in zwei wochen windows 7 kaufen(nicht im elektronikladen)!ich weiss aber nicht was ich[als sorte] nehme(die 32-bit version und home premium das ist mir klar )

naja ich will vielleicht bei conrad.de das kaufen(zur zeit 77 euro für W7 home premium 32 bit..........)
    was bedeutet eigentlich upgrade?(muss ich wissen was OEM heisst als durchschnittlicher pc-anwender..........) oder isses besser das im fachhandel z.B T-Punkt zu kaufen?
    danke im voraus

• Upgrade heisst, dass Du Vista installiert haben musst und dann Windows 7 aus Vista heraus installierst. Das bedeutet, dass alle Deine Programme, Dokumente usw. erhalten bleiben. Du könntest grob gesehen das Upgrade von Vista auf Windows 7 mit einem Update von Firefox 2 auf Firefox 3.5 vergleichen.

Es soll auch möglich sein, mit einer Upgrade-Version eine komplette Neuinstallation zu machen, das ist aber laut Lizenzbedingungen (EULA) von MS nicht erlaubt. Dennoch gibt es Anleitungen im Netz.

OEM (oder System Builder)-Version heisst, dass Du eine Vollversion hast, Du hast aber keinen Anspruch auf Support seitens Mozilla. Diese OEM resp. Systembuilder-Versionen werden in der regel von den Herstellern bei einem neuen Rechner ausgeliefert (es sei denn, diese Hersteller beschränken sich auf eine Recovery-Version, mit der Du nur den Fabrikzustand wieder herstellen kannst).

Bei einer Vollversion kannst Du wählen, ob Du ein Upgrade vornehmen willst oder doch lieber eine komplette Neuinstallation. Zudem sind OEM-Versionen billiger als die entsprechende Upgrade-Version.

• Zitat von Road-Runner

Es soll auch möglich sein, mit einer Upgrade-Version eine komplette Neuinstallation zu machen, das ist aber laut Lizenzbedingungen (EULA) von MS nicht erlaubt. Dennoch gibt es Anleitungen im Netz.

Was bringt dich darauf? Die Upgrades sind lediglich eine Preisaktion, sie besagen nichts darüber, ob man die Festplatte vor Installation von W7 formatiert (was aus Gründen der Systemstabilität in jedem Fall empfehlenswert ist). Wäre es so wie du vermutest(?), würde das bedeuten, das Benutzer, die irgendwann einmal ihr System mit W7 erneut installieren müssen, erst einmal Vista zu installieren hätten.

Upgrade-berechtigt sind auch Vista-Lizenzen, bei denen der Benutzer vom Downgrade-Recht auf XP Gebrauch gemacht. In diesem Fall ist ein technisches Upgrade wie bei Vista gar nicht möglich. (W7 ist eben Vista 2 und nicht XP 3.) Beleg

• Zitat von Road-Runner

OEM (oder System Builder)-Version heisst, dass Du eine Vollversion hast, Du hast aber keinen Anspruch auf Support seitens Mozilla.

Mozilla vertreibt OEM-Versionen? ^^

Generell zum "Upgrade": Da muss man zwischen zwei Dingen unterscheiden... dem technischen Upgrade (also einem Vista in ein Win7 umwandeln) und einem rechtlichen Upgrade (vergünstigtige Win7-Lizenz für die die bereits eine Vista-Lizenz haben).

Es mag ein rechtliches, also vergünstigtes, Upgrade geben, das aber ein technisches Upgrade ausschließt (und du dann doch komplett neu installieren musst).

Technische Upgrades gehen nur in wenigen Fällen, sind der Tabelle von Microsoft einzusehen.

Wenn das System (also die Hardware) 64bit-tauglich ist und entsprechend RAM vorhanden ist (mindestens 2gb, besser 4gb), empfehle ich eigentlich eher zum Kauf der 64bit-Version. Soweit ich weiß sind ja 32bit und 64bit Version getrennt zu kaufen und sich jetzt ein Win7 für die nächsten Jahre zu kaufen, das nicht (von der Lizenz her) 64bit erlaubt, finde ich eher wenig zukunftssicher. Oder bin ich einer Ente aufgesessen?

• Zitat von Road-Runner

Das war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe dabei an eine Situation gedacht, in der jemand kein legales Vista oder XP hat und anstatt einer Vollversion eine Upgrade-Version gekauft hat. Ohne diese Vorgängerversion ist es laut MS nicht erlaubt, eine Upgrade-Version zu nutzen.

Wenn aber eine legale Vorgängerversion vorhanden ist, soll es laut Eric Ligman möglich sein, eine Neuinstallation auf einer formatierten Platte zu machen.

Zitat

For you, since you have the previous version FULL Windows license and qualify for the Windows 7 Upgrade, you have the rights to do a “clean” install.

Quelle

Im Gegensatz dazu habe ich hier gelesen:

Zitat

Put simply, the goal here is to clean install Windows 7 on a virgin, unused PC. You can boot and run Setup with the Upgrade media for Windows 7, but when you go to activate, it won't work.

Mit virgin, unused PC kann imho ein nagelneuer Rechner gemeint sein, aber auch ein Rechner, auf dem nach dem Formatieren der Platte kein Betriebssystem mehr installiert ist.

Leider geht aus dem verlinkten Artikel nicht hervor, ob der Schreiber eine gültige Vista- oder XP-Lizenz hat (oder ich habe diese Info übersehen). Er geht nur auf den technischen Aspekt einer Neuinstallation per Upgrade-Medium ein.

Zitat von "bugcatcher"[quote='Road-Runner'

OEM (oder System Builder)-Version heisst, dass Du eine Vollversion hast, Du hast aber keinen Anspruch auf Support seitens Mozilla.

Mozilla vertreibt OEM-Versionen? ^^[/quote]

Sorry, Tippfehler. Sollte natürlich Microsoft heissen.

• Damit die Unklarheiten sich nicht festsetzen: Upgrade (als Lizenz-Variante) ist nur - unter bestimmten Voraussetzung und gegebenenfalls auch kostenlos - von Vista aus möglich, nicht von XP. Dabei gilt auch ein XP, daß als Downgrade einer Vista-Lizenz installiert worden ist, als Vista-Lizenz. (Übrigens hat MS diese XP-Installationen als Vista-Installationen in seinen Verkaufs-Statistiken geführt.) Das ganze bis maximal zum 31. Januar.

Die Bindung einer Windows-Lizenz an einen Rechner haben die obersten Richter schon vor Jahren kassiert, deswegen gibt es auch die Systembuilder-Versionen im freien Verkauf. Bei einem Upgrade wird MS das auch durch die Hintertüre nicht einführen können. Was immer dieser Blog zum Besten geben will, es bleibt bereits unklar, was "activate, it won't work" überhaupt bedeuten soll, der Autor bemüht sich nicht im geringsten, klar zu schreiben, was er damit sagen will. Die Aktivierung über Internet ist gescheitert, oder die Aktivierung über Telefon? (Ich bin mir nicht ganz sicher, was den Rest von Europa betrifft, aber in Deutschland käme MS damit nicht durch; ich bezweifle aber, daß es zu so einer Konfliktsituation überhaupt kommen wird - natürlich vorausgesetzt, daß nicht derselbe DVD-Code wiederholt verwendet worden ist.) Der Blog ist in den USA beheimatet; ob das dort rechtlich anders aussieht, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit sind dort nicht die Mehrheit der Camp-Firefox-User beheimatet. Die deutsche MS-Seite (oben bereits verlinkt) besagt ganz klar, daß auch auf XP-Rechnern mit qualifizierter Vista-Lizenz W7 Upgrade Gültigkeit hat und für XP-Rechner (egal, ob sie eine XP- oder eine Vista-Lizenz haben) gibt es offiziell von MS unterstützt nur das installieren entsprechend dem "ungebrauchten, jungfräulichen" Rechner.

• Zitat von Cosmo

Die Bindung einer Windows-Lizenz an einen Rechner haben die obersten Richter schon vor Jahren kassiert, deswegen gibt es auch die Systembuilder-Versionen im freien Verkauf.

Und genau deswegen empfehle ich jedem, sich nicht die Upgrade-Version, sondern die Systembuilderversion zu holen. Preisvorteil je nach Windows-Version: 30 bis 50% gegenüber der Upgrade- resp. der Vollversion.

Allerdings sollte man sich vor dem Kauf entscheiden, ob man die 32-bit oder die 64 bit-Variante braucht, da es bei den SB-Versionen heisst: entweder - oder.

Bei Upgrade und Vollversionen sind beide Versionen an Bord (man kann aber nur eine installieren).

• Zitat von Road-Runner

Das sehe ich im allgemeinen auch so und ich hatte gestern überlegt, das auch schon zu schreiben. (Zumal man dann seine alte Vista-Lizenz auf dem Zweitrechner weiter verwenden darf.)

Es gibt jedoch einen guten Grund für die Upgrade-Version: Wer sein Vista nach dem 26. Juni erworben hat ist (sofern der betreffende Hersteller des Rechners nicht andere Konditionen hat) zum kostenlosen Upgrade berechtigt. Falls man die alte Vista-Lizenz nicht benötigt (sie darf bei der Upgrade-Lizenz nicht weiter verwendet werden), ist diese Variante natürlich wirtschaftlich unschlagbar.

• Zitat von Cosmo

Wer sein Vista nach dem 26. Juni erworben hat ist (sofern der betreffende Hersteller des Rechners nicht andere Konditionen hat) zum kostenlosen Upgrade berechtigt.

Da der TO im ersten Beitrag schrieb, er wolle Windows 7 kaufen, bin ich davon ausgegangen, dass er sein Vista schon vor diesem Stichtag erworben hatte.

• Zitat von Miccovin

Kann man die MSDNAA-Pro-Version eigentlich legal auf was höheres upgraden?

Ist mir nicht bekannt. Zumal ich eh nicht mehr brauche wie die Professional-Version brauche. Auf BitLocker und Sprachwechsel kann ich gut verzichten.