URL vollständig drucken

• Hallo!

Um später mal die Seite zitieren zu können mit genauer URL + Zugriffsdatum, hätte ich es gerne, dass lange URLs nicht nur abgeschnitten in Kopf-/Fußzeile auftauchen, sondern wenigstens einmal vollständig auf dem Ausdruck/in der pdf sind. Mit den normalen Seiteneinstellungen von Firefox geht das nicht, da man da nicht die Höhe von Fuß-/Kopfzeile verändern kann.

Lg

PunkBebbi

• Zitat

Um später mal die Seite zitieren zu können

Weshalb musst du sie zum Zitieren ausdrucken? Zitiert wird hauptsächlich im Rahmen von Textstücken, die du wohl i.d.R. am Rechner erstellst. Daher ist ein Ausdruck ein eigentlich unnötiger Medienbruch. Falls du Recherchen betreibst, dann schau dir ScrapBook bzw. ScrapBook + an. Damit kannst du Seiten archivieren, mit samt dem URL und der Uhrzeit. Durch den vermiedenen Medienbruch kannst du diese Inhalte dann auch bequem verarbeiten.

• Ich sammle Zeitungsartikel und halt auch auch Webseiten. Bisher als Papier, aber ich würde das gerne umstellen auf pdf. Falls ich die mal irgendwann zitieren möchte, brauch ich die ganze URL. Es geht also nicht um die ergebnis einer gezielten recherche, sondern von "Fundsachen". Nur ein Link/Lesezeichen ist zu riskant. Nicht alles ist in einem Jahr oder so noch online. Papier-Ausdrucke oder pdfs sind am besten dauerhaft zu nutzen, weil programmunabhängig und kann man auch gut weitergeben.

• Zitat

Nur ein Link/Lesezeichen ist zu riskant. Nicht alles ist in einem Jahr oder so noch online

Du hast dir scheinbar nicht wirklich das Empfohlene angesehen, wozu schreibe ich es dann...

Ein ScrapBook-Archiv kannst du übrigens auch problemlos weitergeben und in jedem Browser betrachten. Ansonsten gibt es auch Webdienste die Seiten in pdfs umwandeln und ja auch mit URL.

• Sorry. ScrapBook habe ich schon vor längerer Zeit als Add-on mal installiert und längst wieder deaktiviert.

Ich will pdfs, da dies nun mal nach momentanen Stand das sinnvollste Archivierungsformat ist. Und jeder kann damit was anfangen.

Zitat von boardraider

Ein ScrapBook-Archiv kannst du übrigens auch problemlos weitergeben und in jedem Browser betrachten.

Für wissenschaftliche Zitationen brauche ich auch den Zeitpunkt des Webzugriffs. Also am besten eine einfach Datei mit der vollständigen URL und dem Zugriffszeitpunkt. Bei kurzen URLs wie http://abc.de/inhalt/1/1.html klappt das ja, aber überall wo Datenbanken hinterstecken wirds schnell sehr lang ...

Zitat

Ansonsten gibt es auch Webdienste die Seiten in pdfs umwandeln und ja auch mit URL.

Auch die ganze URL oder auch nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen wie bei der Firefox-Druckfunktion?

Für Mitleser: Die URL zum Add-on
    http://amb.vis.ne.jp/mozilla/scrapbook/?lang=en