• Hallo,

ich hab mir neulich jetzt mal den neuen Firefox zugelegt und dann gleich ein paar Erweiterung installiert, wegen TAB einstellungen und so, jetzt hab ich aber das Problem dass irgendwie Maus Gesten aktiviert wurden, ich kann jetzt nichts mehr markieren, weil wenn ich von rechts nach links markier geht er immer zurück.

Kann man das irgendwo ausstellen?

• Mausgesten sind praktischer als von Rechts nach links zu markieren, wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast, wobei ich 2 Monate gebraucht hab bis ich mich dran gewöhnt habe. Ansonsten nach links Geste geht wieder nach vorne, macht also ist kein so großer Aufwand.

• Mausgesten sind super, wirst sehen! ;)

Aber in deinem Fall sind sie nur nervig, weil sie noch falsch konfiguriert sind. Geh mal auf Extras > Erweiterungen, wähle die Erweiterung an, dann auf das oberste von den drei Symbolen klicken, dann kommst du auf die Optionen. Da kannst du dann einstellen, mit welcher Maustaste die Gesten ausgeführt werden.
    Bei dir steht da sicher noch, dass sie mit der linken Maustaste ausgeführt werden, was unpraktisch ist. Leg die Gesten auf die rechte Maustaste. Jetzt kannst du die Maus wieder wie gewohnt benutzen. Zusätzlich kannst du die Gesten verwenden, wie z. B. rechte Maustaste gedrückt halten, nach rechts bewegen = eine Seite vor... usw. Die Mausgesten kannst du dann auch individuell einstellen.

However good or bad a situation is, it will change.

• Zitat von dorftrottel

Mausgesten sind praktischer als von Rechts nach links zu markieren, wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast, wobei ich 2 Monate gebraucht hab bis ich mich dran gewöhnt habe. Ansonsten nach links Geste geht wieder nach vorne, macht also ist kein so großer Aufwand.

Ja das schon, aber wenn man in einem Forum nen Beitrag schreibt und dann schnell was markieren will dann ist es sehr unpraktisch, weill dann nämlich der Text weg is

Zu den erweiterungen, ich hab ja ka mit welcher sich die installiert haben

• commanderf

wenn Du denn die Taste zum markieren auch zum gestieren benutzt, ist das nicht so toll, Du solltest Dir eine Maus mit mehr als 2 Klicktasten zu legen, manchmal reicht schon das Mausrad :)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Die Mausgesten von Optimoz werden jetzt neuerdings
    standardmäßig auf die rechte Maustaste gelegt. Es sei denn
    man benutzt ein altes Profil, in welchem die linke Taste
    festgelegt war.
    (so sind die Open-Source-Leute nunmal...)

Außerdem ist die Integration von Bookmark-Keywords
    derzeit unschlagbar!

;)

• Da ich die allermeiste zeit meine finger am mausrad hab (scrollen/linkintaböffnen), sind auch die mausgesten auf die mittlere maustaste (rad) gelegt. Das ist viel sinnvoller als default. (und wer keine mittlere maustaste hat, ist eh selber schuld. harharhar. usw.)

• SUPER!

Da wird sich der Mac-User freuen! Oder funktioniert
    dort die mittlere Maustaste inzwischen (Autoscroll und so)?

• Es sei denn, man hat nach dem Kauf noch genügend
    Geld für eine vernünftige Maus.

Ach ja: Der Mac-User wird sicherlich bemerkt haben, dass
    die rechte Taste auf seinem System nicht der Standard ist.

• Also nach dem kauf (für das man sein haus hat verkaufen müssen), geb ich das restgeld lieber für einen schirm aus, damit ich nicht ganz über freiem himmel wohnen muss. ; )

Ok. Jetzt aber genug. Thread verfremden und Macs anschwärzen. Wenn Martin das hier sieht, gibts eh wieder haue. : )

• Es geht nicht um "Thread verfremden", sondern um die Maustaste,
    die Text markiert. Und das ist unter Mozilla eine echt heikle Sache.
    (Besonders, wenn auch noch ein Mac im Spiel ist, denn dort
    gibt es nur eine Maustaste(0))

Martin? Muss ich jetzt Angst haben? Ist das so hier?

• Ne. Das ist nur für mich so. ; )

Ich finde es allerdings teilweise echt befremdlich, wie sich die mäuse auf den unterschiedlichen betriebssystemen verhalten. Alles andere ist einheitlich. Nur das nicht.