Linux: Kein Druck aus Firefox

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem drucken aus Firefox. Ich nutze Firefox 0.9.3 unter Slackware Linux 10.0. Der Rechner ist in einem Lan mit Druckserver. Der Druckserver (ebenfalls Linux) nutzt Cups. Auf meinem Rechner habe ich in die /etc/cups/client.conf den Hostnamen des Druckservers eingetragen. Andere Anwendungen wie z. B. alle KDE Anwendungen greifen jetzt auch immer automatisch auf den Druckserver zu. Prinzipiell funktioniert also das drucken auf dem Rechner. Firefox zeigt mir allerdings keinen Drucker im Menü an. Wenn ich auf drucken gehe, kann ich nur in eine Datei drucken und das wars. Wie kann ich Firefox den Netzwerkdruck über Cups beibringen?

Gruß
    Reks30

• Hallo Linuxuser,

( Reks30: leider keine Lösung nur ein ähnliches Problem)

hab seit einigen Wochen ein massives Druckproblem mit meinem Fx 0.10.1
    (wobei 0.93 das gleiche Problem hat und Thunderbird ebenfalls) unter SuSE 9.1 pro. Drucker hängt lokal an der Linuxkiste.

Andere Anwendungen (StarOffice) drucken wunderbar über kprinter bzw. cups.

Print Commands unter Properties hab ich folgende getestet:

lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}

lpr -cups ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}

gs -q -sDEVICE=pswrite -sOutputFile=- -dNOPAUSE -dBATCH
    -dMozConvertedToLevel2=true - | lpr [OPTIONS]

/opt/kde3/bin/startprint %u

gs -q -sDEVICE=pswrite -sOutputFile=- -dNOPAUSE -dBATCH -dMozConvertedToLevel2=true - | kprinter --stdin

Effekt ist immer gleich, es dauert sehr lange bis eine Seite mit "irgendwie zerhackten" Zeichen gedruckt wird.

Forensuche hat mich nicht wirklich weitergebracht. Komisch ist, dass das erst seit einiger Zeit so ist! Vorher konnte ich sowohl vom Fx als auch vom Tb schön drucken. (vermutlich doch ältere Versionen?)

Geht das bei anderen SuSE Usern richtig, eventl mit welchem Print Command?

Danke schon mal,

Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2