Probleme beim Organisieren der Lesezeichen

• Huhu,

also, ich hab da ein kleines Problem mit den Lesezeichen.

Ich hab dort bestimmte Ordner. Das ganze war etwas unorganisiert und das wollte ich jetzt ändern, bißchen was hin und her schieben usw. Da ich das schon mal gemacht hatte und als recht einfach in Erinnerung hatte, war ich so blöd und hab mir vorher keine Sicherung angelegt :roll:

Nun zu meinem Problem. erstmal wollte ich die Ordner in einen anderen Trennlinienbereich rüberschieben. Doch statt zu schieben hat er sie nun kopiert, so dass ich alle Ordner doppelt hab.
    Dachte ich mir "Mist, aber dann löscht Du die doppelten Ordner einfach" nur - geht das nicht!!! :traurig:
    Ich kann anscheinend zwar einzelne Links innerhalb der geöffneten Ordner löschen, aber nicht einen kompletten Ordner!? :-???

Gibt es da irgendeinen Trick?? Kann mir da irgendwer helfen?? :traurig:

LG
    Ami

~Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
    hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln,
    einem Affen zuzunicken
    oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen! ~

Maxim Gorki

Einmal editiert, zuletzt von Amalia-Anastasia (15. November 2009 um 03:44)

• Argh, jetzt hab ich grad feststellen müssen, dass er zwar nicht die Ordner gelöscht hat - aber deren gesamte Inhalte!! :grr:
    Kann man das IRGENDWIE wieder rückgängig machen???????? bei STRG+Z passiert nichts ... gehe ich auf "Wiederherstellen" und den Tag gestern kommt "Die Backup-Datei konnte nicht verarbeitet werden." Also ist auch ein Backup nur möglich, wenn ich vorher die HTML exportiert hab??
    Eine Systemwiederherstellung des Rechners wird darauf auch keine Auswirkungen haben, oder?
    Gott, da waren so viele Dinge drinne, die mir wichtig waren und ich nicht mal eben so wieder irgendwo her kriege :(

einem Affen zuzunicken

Maxim Gorki

• Hast du wenigstens sofort, nachdem du bemerkt hattest, dass du mit der Bibliothek nicht klar kommst, deinen gesamten Profilordner (zumindest die places.sqlite, die bookmarks.html und den Ordner \bookmarksbackup) gesichert?

PS. Verfügst du generell (also unabhängig vom Problem!) über Sicherungen dieser Dateien bzw. des gesamten Profilordners?

• Das alles muss ich mit nein beantworten.
    Ehrlich gesagt hab ich nicht mal ne Ahnung wovon genau Du sprichst. Mit meinem Profil hab ich mich erst einmal auseinandersetzen müssen, als ich ein neues erstellen musste.

Generell kam ich ja voher (nutze FF ja nicht erst seit gestern) mit der Biblio gut klar, keine Ahnung was genau da gestern schief gelaufen ist.

Wenn mir also (a) jemand meine Fragen oben beantworten und (b) mir verständlich erklären kann, wie man das von dir erwähnte Backup der Dateien macht - wäre nett!

LG

einem Affen zuzunicken

Maxim Gorki

• Zitat von Amalia-Anastasia

- Das alles muss ich mit nein beantworten. Ehrlich gesagt hab ich nicht mal ne Ahnung wovon genau Du sprichst.

Diese Einstellung ist schlimm im eigentlichen Sinne und unabhängig von popeligen Browsern. [/Monolog]

Für meine Fragen gab es natürlich den Hintergrund der möglichen Rettung deiner Daten! Je mehr *fehlerhafte* *.json- Sicherungen bei einer Default- Installation geschrieben werden, desto mehr neigt sich die Rettung deiner Daten bei einer sowieso nicht vorhandenen Profilsicherung gegen 0!

• andreas: Danke für den Link, das werd ich dann wohl mal machen. In welchen Abständen erstellst Du dir so ein backup?

pcinfarkt: Also heißt das, dass ich meine Bookmarks nicht wieder reparieren kann? (ich hatte in der Hoffnung dass man irgendeinen Kniff anwenden kann, den PC nicht runtergefahren und das Fenster der Biblio nicht geschlossen)

einem Affen zuzunicken

Maxim Gorki

- Also heißt das, dass ich meine Bookmarks nicht wieder reparieren kann?

Nein, heißt es in einem intakten Profil und vor allem mit schleunigst gesicherten Daten (.s.a.o.) - dafür braucht man kein Tool - nicht!

• Ah, das hört sich sehr gut an!! Hast Du da vielleicht auch noch einen Link für mich?? :oops:

pcinfarkt: Sei mir nicht bös, aber ich als Ottonormalverbraucher komme gerade gar nicht mehr mit! :traurig:
    Magst Du mir bitte in verständlicher Sprache und, falls Du den Aufwand betreiben magst, in einer Art Schritt für Schritt Anleitung schreiben, was ich jetzt machen kann/soll?????

einem Affen zuzunicken

Maxim Gorki

- Schritt für Schritt Anleitung schreiben, was ich jetzt machen kann/soll?

Hast du inzwischen endlich die Dateien /das Profil gesichert?

Step by Step.
    Nun wo du deine Sicherungen hast, versuche deine Lesezeichen aus den *.json- Sicherungen (ohne Bibliothek, ohne mglw. defekte places.sqlite) mit der automatischen Bookmarks- Wiederherstellung wieder neu einzulesen. Lese die ähnlichen Threads [1] [2] aufmerksam - vor allem den Teil der Vorbereitung einer Autowiederherstellung!

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…150&hilit=+json
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…6423&hilit=json

• Danke schonmal für die Step by Step anleitung.

Jetzt müsstest Du mir nur noch verraten, wie ich von den gewünschten (oben genannten?) Dateien eine Sicherung erstelle, wo ich sie finde. Den Rest müsste ich dann (hoffentlich) hinkriegen.

LG

einem Affen zuzunicken

Maxim Gorki

• Sorry, ich weiß ich stell mich dumm an und für einen Profi ist es vermutlich nicht nachzuvollziehen, dass es Menschen gibt die hier einfach nicht durchsteigen ...

ABER - wenn ich jetzt auf meine Lesezeichenleiste gehe, ist NICHTS mehr da! Keine meiner irgendwann erstellten Bookmarks [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/g020.gif
    Ich musste meinen Rechner neu starten, da er alt ist und nach über 24STD dauerbetrieb einfach nicht mehr wollte.

Den default-Ordner hab ich auf eine andere Platte kopiert, nun weiß ich einfach nicht mehr weiter, ich steige auch durch die anderen Beiträge einfach nicht durch! Ich bin halt ein Laie. Diese ganzen Dateien, deren Endungen und bla verursachen in mir nur ein großes Durcheinander ....

Was zum Geier soll ich jetzt bitte machen?? Ich bin echt am Verzweifeln. [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a050.gif]

ETA: EIn neues, sauberes Profil wurde erstellt

einem Affen zuzunicken

Maxim Gorki

• Zitat von MaximaleEleganz

Deine Lesezeichen fehlen hier komplett? Oder in dem alten Profil?

Hi,

also, zerschossen habe ich sie mir in meinem alten Profil. Da ich hoffnung hatte, dies noch irgendwie retten zu können, hab ich den Rechner nicht runtergefahren und sämtliche Fenster offen gelassen. Vorhin musste ich jedoch neu booten, da mein Rechner sonst in die Knie gegangen wäre bzw dabei war dies zu tun.
    Bis dahin waren die Ordner noch da, einige halt leer.
    Nach dem neuen booten waren alle weg.

Danach habe ich wie hier empfohlen ein neues Profil angelegt (da sind natürlich keine Bookmarks), die places.sqlite rüberkopiert.

Zitat

Ja, also den Ordner mit der Zahlen.default Bezeichnung in denen alles drin ist ....

einem Affen zuzunicken

Maxim Gorki

• Zitat

Eine Systemwiederherstellung des Rechners wird darauf auch keine Auswirkungen haben, oder?

Probiere es doch einfach mal.Schlimmer kann es doch gar nicht werden.
    Wenn es nichts bringt, kannst du es ja wieder rückgängig machen.

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1