Kommentare auf Webseiten anbringen + speichern

  • Vom Internet-Explorer zum Firefox: das ist wie vom HO-Laden zum Kaufhaus des Westens. :lol:

    Es hat mich (als computertechnischen Laien) zwar viel Zeit und Nerven gekostet, mich in der Vielfalt der Add-ons (und ihren Fehlfunktionen) auch nur ein wenig zurecht zu finden, aber viele für mich neue Funktionen sind doch nett zu haben, eine Reihe ist recht nützlich (z. B. die Änderung von Hintergrund- und Schriftfarben auf einigen lesefeindlichen Webseiten) und einige sind beinahe schon unverzichtbar: die Möglichkeit, Lesezeichenordner zu kommentieren, sowie Text auf Webseiten farbig zu unterlegen - und den beim Aufruf aus den Lesezeichen genau so wieder vorzufinden.

    Eine Traumerfüllung wäre es freilich, wenn man auf Webseiten Textpassagen nicht nur markieren, sondern auch annotieren könnte, so dass bei ihrem Wiederaufruf ein Kommentarfenster (eine Sprechblase) mit dem eigenen Kommentar, jeweils einer bestimmten Textstelle zugeordnet, erscheinen würde. Oder gibt es so etwas schon?
    Bei meinen vielfältigen Ausflügen in die Welt der Erweiterungen habe ich zwar vieles gefunden, was recht kompliziert zu handhaben ist (Zotero scheint ein Werkzeug für die eigene Bearbeitung von Texten zu sein), aber nicht das, was ich gesucht habe.

    Vielleicht erwarte ich aber auch Dinge, die technisch unmöglich sind?
    Auf jeden Fall werde ich, wenn das Programm einigermaßen stabil läuft (und mir nicht wieder neu angelegten Favoritenordner stiehlt) beim Firefox-Browser bleiben: Meine Faszination angesichts der zahlreichen Zusatzfunktionen ist einfach zu groß, um mich wieder ins Armenhaus von Microsoft zurück zu locken.