3.6beta3pre - Extension Kompatibilitätscheck immer an?

• Seit ich vor einigen Tagen auf die Beta 3 pre aktualisiert habe, scheint Firefox die extensions.checkCompatibility Einstellung zu ignorieren. Steht auf false, trotzdem werden Add-Ons die als nicht-kompatibel vermerkt sind automatisch deaktiviert.

Soll das so sein, oder ist das versehentlich passiert?

(achja und eine kurze Frage, wenn ich nicht-kompatible Add-Ons von der Mozilla-Seite laden möchte, geht das irgendwie? Momentan deaktiviere ich immer per NoScript JS damit ich an den Link komme, das ist aber etwas nervig... erinnert irgendwie eher an MS diese fürsorgliche Bevormundung der Nutzer. ;))

• "Bevormundung"!? Werf doch gleich noch Zensur rein... omg :roll:
    Geh davon aus, dass beta Builds nicht für die breite Masse sind und gut.
    Wer es trotzdem nutzt - auf eigene Gefahr und darf sein Wissen selbst erweitern.
    Also nicht maulen, sondern nachdenken.

Ach ja, kanntest du schon? --> http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/addons/
    Nr merken, anwählen.

• bur,
    ... immer an: Bei Default- Einstellung ja. Bevormundung: Nein.

Ich denke, das hat im Kontext auch mit anderen Maßnahmen und Entwicklungen eher etwas mit der profilen Sicherheit der User zu tun. Der von dir erwähnte Schalter ist bei aktuellen pre- Builds (20091110) uninteressant geworden [1].

Wenn du deine Extension also beherrschst, dann kannst du bspw. nachfolgenden Schalter setzen (Syntax: user.js:(

Code
    // Kompatibilitätscheck aus, ab 3.6 versionsabhängig Bug 521905
    //user_pref("extensions.checkCompatibility", false);
    user_pref("extensions.checkCompatibility.3.6b", false);

PS. Hättest du mit der Forensuche bei Bedarf finden können!

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=605790#p605790 ff

• Zitat

Wenn du deine Extension also beherrschst, dann kannst du bspw. nachfolgenden Schalter setzen

Okay, danke. Das hilft beim Hauptproblem schonmal sehr weiter.

Und dann noch kurz was zu dem anderen Post:

Zitat

"Bevormundung"!? Werf doch gleich noch Zensur rein... omg :roll:
    Geh davon aus, dass beta Builds nicht für die breite Masse sind und gut.

Erstens, vielleicht mal den Smiley beachten und meine Worte nicht auf die Goldwaage legen. Zweitens betrifft das nicht nur Betas, sondern alle Firefox-Versionen. Gerade auch ältere.

Zitat

Ach ja, kanntest du schon?

Das bringt mir keinen Vorteil gegenüber JS zu deaktivieren.

Zitat

Wer es trotzdem nutzt - auf eigene Gefahr und darf sein Wissen selbst erweitern. Also nicht maulen, sondern nachdenken.

Was mache ich denn hier, wenn nicht zu versuchen mein Wissen zu erweitern? Ausserdem betrifft das Problem wie gesagt nicht nur Betaversionen, sondern Mozilla sperrt jede als unpassend markierte Version davon aus die Erweiterungen über die Website zu laden.

Das ist sicher eine bewusste Entscheidung der Mozilla-Entwickler, die damit verhindern wollen, dass sich Leute voreillig inkompatible Add-Ons installieren und dann ihren Browser schrotten. Und da kannst du dich gerne drüber ärgern, genau sowas ist für mich nunmal "fürsorgliche Bevormundung". Sowas gehört wohl bei Software für die Masse wohl dazu, kritisieren kann man das aber durchaus.

• Sorry, wenn ich das hier wieder aufwärme, aber trotz der ganzen Links auf andere Forenbeiträge und (lange) Bugreports schaffe ich es nicht, die Kompatibilitätsprüfung auszustellen (Fx 3.6b3). Ich habe nun insgesamt folgende Werte in Firefox eingestellt:
    extensions.checkCompatibility
    extensions.checkCompatibility.3.6
    extensions.checkCompatibility.3.6b3
    extensions.checkCompatibility.3.7a
    extensions.checkUpdateSecurity
    local_install.extensions.checkCompatibility
    local_install.extensions.checkCompatibility.3.6b3

Alle stehen auf false. Dennoch wird mir beim Installieren von Greasemonkey gesagt, die Version wäre nicht kompatibel, und Fx prüft auch tatsächlich, obwohl ich ihm das durch obige Werte eigentlich "verboten" habe. Wie komme ich nun weiter?

• Rainer25,
    was heißt für einen Beta- Tester *über drei Ecken* (oder einige Beiträge über deinem)?
    Hier steht die Prüfung der Versionskompatibilität (auch bei Namoroka) auf *.4*.

Wichtig ist aus meiner Sicht eigentlich, dass man diesen Schalter im Gesamtkontext der Bemühungen von Mozilla - die Browserstabilität zu erhöhen - sieht! Das heißt, dass Setzen auf *false* ist eigentlich *falsch*! :)

• Zitat von Maria-Christine

- nach installation von NTT 2.0.3

Das ist nicht die große Kunst! :)
    Diese Version hat die Veränderung des Schalters nur aufgenommen. Mr_alles wird nachrücken!

Aber nochmal - ich denke, dass dieser Kompatibilitätstest in Abhängigkeit von Versionen im Gesamtkontext der Stabilität für den Nutzer des Mozillenbrowsers /für Add-On- Autoren wichtig ist!

Aber wie immer bei Mozilla - wo ein *Hebel* ist, ist auch ein *Aus_Hebel*!

PS. Hast du als Beta- Tester soo lang gewartet (Extension)? :shock:

• Zitat von bur

Seit ich vor einigen Tagen auf die Beta 3 pre aktualisiert habe, scheint Firefox die extensions.checkCompatibility Einstellung zu ignorieren.

NightlyTesterTools 2.0.3 tuts aber nicht. Man kann sich auch anstellen...

Probieren geht über Studieren