Back-up: Benötige ich alle Ordner und Dateien im Profil?

• Hallo zusammen

:oops: Das Thema Backup wurde schon zig Male besprochen. Vielleicht kam auch schon mal meine Frage. Wenn ja, sorry. Habe beim suchen nichts gefunden.

Konkret: Ich habe ein Backup Programm, das sich beim herunterfahren von Windows einklinkt. Seit FF 3 wird das liebe Ding allerdings immer langsamer. Ursache sind im Profilordner die PNG Bilder im SDThumbs Ordner. Die kleinen Dateigrössen bremsen das Programm (Schnittstellenproblem). Es braucht manchmal geschlagene 15 Min. was vorher in 3-4 Min. erledigt war.

:-?? Was alles in meinem Profilordner muss gesichert werden? Was kann ich ausklammern damit ich bei einem Crash trotzdem alles nötige hätte?

Danke.

Ulrich

Glaube stets an die Möglichkeit des Unmöglichen!

• Sichere den Ordner händisch, das schließt Fehler beim Backup fast gänzlich aus - dauert auch nur Sekunden.

Zitat

Was kann ich ausklammern damit ich bei einem Crash trotzdem alles nötige hätte?

Was dir besonders wichtig ist, kannst nur du selbst beantworten. Alle Ordner und Dateien im Profilordner [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] findest du im genannten Link.

• Also erst mal danke.

Ja ja, ich weiss, ich bin ein fauler Hund ganz nach dem Motto: Wieso kompliziert, wenn es einfach auch geht? Also nix händisch Profil sichern. Ich fahre Windows runter, alles von FF wird automatisch gesichert, ohne jegliches zutun. Das würde ich halt schon gerne beibehalten. Und ich muss meiner Frau nichts erklären, weil es da genauso läuft.

Firesave habe ich am Samstag mal ausprobiert. Trotz längerem Software und PC Know-how komme ich damit trotzdem nicht klar. Ich lade mir das Ding in mein Downloadverzeichnis, klicke auf die *.exe Datei, alles läuft paletti. Nur möchte ich die Programmdatei dann im Programmordner haben und verschiebe sie. Dann kommt bei einem erneuten Start die Reklamation ich solle die pfade.ini Einträge prüfen, die seien falsch. Trotz mehrmaligem Durchsehen bringt das keine Punkte, denn FF ist ja immer noch im gleichen Verzeichnis das Backup Verzeichnis ebenfalls.
    :-?? Irgend was hab ich nicht kapiert oder jemand steht mir auf dem Schlauch. Und wenn ich mit einer Software nicht innert 30 Min. klar komme, dann......

Ulrich

• Zitat von uliwell

Ursache sind im Profilordner die PNG Bilder im SDThumbs Ordner.

Diese Bildchen stammen, soweit ich im Netz herausgefunden hab, von der Erweiterung Speed Dial. Ich nutze diese Erweiterung nicht und kann deswegen nichts Konkretes dazu sagen. Nur eine Frage: gibt es in den Einstellungen der Erweiterung nichts, um die Anzahl der Bildchen zu begrenzen? Wenn Dein Backup-Programm 15 anstatt 4 Minuten braucht, müssten sich doch jede Menge Bildchen angesammelt haben. Werden die wirklich alle gebraucht?

• :klasse: Mann Road Runner, Du bist ein Genie. Danke.

Ich habe mir die Bildchen nicht genauer angeschaut und wäre nie darauf gekommen, dass es von Speed Dial kommt. Finde ich eine der besten Erweiterungen überhaupt. Speed Dial wird separat gesichert. Dann kann ich ja meinem Backup Programm sagen, es soll den SDThumbs Ordner im FF Profil auslassen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend. Danke für Eure (superschnelle) Unterstützung.

Ulrich