Thunderbird Email Benachrichtigung

• Hallo und Guten Morgen,

Ich weiß nicht Ob Diese Frage Schon Gestellt Worden ist, und ehrlich gesagt war ich zu Faul Danach zu Suchen.

Also Meine Frag Wehre nur Ob es Möglich ist Das Thunderbird eine Benachrichtigung von sich geben Kann wen man Eine e-mail Bekommen hat, Sprich wen ich Eine e-mail Bekomme Weiß ich erst Wen ich Thunderbird Starte, Aber es Mus doch eine Möglichkeit Geben das Thunderbird wenigstens ein Akustisches Signal Von sich Geben tut oder auf dem Desktop eine Anzeige Erscheint. :-???:-???:-???:-???

Danke Für die Nette Hilfe.

Windows 7 Home Permium x64
    MSI P35 Platinum
    Core2Duo E8400 2x 3000Mhz
    Twinx2 800FSB 5GB
    Gainward ATI Radeon HD 4870 1GB Ram
    500GB SATA2 Festplatte
    Entschuldigung Wegen meiner Rechtschreibung !!!!

• Thunderbird ist dort:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/
    Hier ist das Firefox-Forum!

Da es sich aber um ein generelles Verständnisproblem handelt noch der Hinweis:

Zitat

Sprich wen ich Eine e-mail Bekomme Weiß ich erst Wen ich Thunderbird Starte

Logisch, wie soll Thunderbird dir eine Benachrichtigung geben, wenn das Programm gar nicht läuft? Ob es nun Tb oder sonst was ist, du benötigst immer einen laufenden bzw. temporär angestoßenen Prozess, der diese Funktion übernimmt.

• Ich starte Thunderbird automatisiert kurz nach dem Systemstart, lege ihn mittels MinimizeToTray (Link) unauffällig zur Seite, lasse TB in einem definierten Zeitintervall nach neuen eMails suchen und werde bei positivem Befund automatisch durch eine Benachrichtigung darauf hingewiesen. Firefox spielt dabei keine Rolle.

• Zitat von NightHawk56

Ich starte Thunderbird automatisiert kurz nach dem Systemstart, lege ihn mittels MinimizeToTray (Link) unauffällig zur Seite, (..)

Kennst du auch MinimizeToTray Plus? :)

@pittifox: Thunderbird minimiert im Infobereich/Systray stört ja nicht und braucht auch nicht soo viel. Gerade wenn ich nicht so viele Mails bekomme, möchte ich doch nicht dauernd manuell nachsehen müssen, sondern freundlich von Thunderbird Bescheid bekommen, sobald die Liebesbriefe eintrudeln. ;)

• Zitat von allblue

@pittifox: Thunderbird minimiert im Infobereich/Systray stört ja nicht und braucht auch nicht soo viel. Gerade wenn ich nicht so viele Mails bekomme, möchte ich doch nicht dauernd manuell nachsehen müssen, sondern freundlich von Thunderbird Bescheid bekommen, sobald die Liebesbriefe eintrudeln. ;)

Mal drüber nachdenk.... :wink:

P.S. Liebesbriefe ? Die Zeiten liegen lange zurück.... :traurig:

• Zitat von allblue

[...] Kennst du auch MinimizeToTray Plus? :) [...]

Bin auch gerade darauf aufmerksam geworden. Ich verwende Minimize To Tray Enhancer 0.7.5.3
    und erfahre erst durch diesen Thread, dass diese Version anscheinend umbenannt/überführt wurde. Zumindest lande ich auf http://codefisher.org/minimizetotray/, wenn ich aus dem Addons-Manager(*) heraus die Homepage von Minimize To Tray Enhancer 0.7.5.3 aufrufe. Eine Mitteilung über diese Veränderung erhielt ich trotz Autoaktualisierung bislang nicht. Ob das daran liegt, dass neuere Versionen als 0.7.5.3 (nun unter der "Marke" MinimizeToTray Plus) noch als "experimentell" gelten, kann ich nicht beurteilen. Wie auch immer, ich mag solche Umetikettierungen nicht, stiften nur Verwirrung.

(*)Die DE-lokalisierte Version von Firefox gibt hier bekanntlich Add-ons als Begriff vor. Was ist das eigentlich für eine beschissene Wortschöpfung? Stur von den Amis übernommen und dann aber doch wegen deutscher Großschreibregeln vorne groß Add-ons aber hinten doch klein Add-ons geschrieben, völlig Banane so was! Ja ja, ich weiß, Zwänge und Vorgaben halt. Selbstbewusstsein ist da wohl nicht gefragt? Nein, eine Diskussion darüber will ich nicht entfachen, wohl aber meinen Unmut über so viel Unterwürfigkeit dokumentieren.

[edit 06:36 CET]
    Farblich umgestaltet.
    [/edit]

Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (20. November 2009 um 06:36)

• Zitat

Die DE-lokalisierte Version von Firefox gibt hier bekanntlich Add-ons als Begriff vor.

Ist in der en-US-Version auch so. Und auch hier:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/
    Ist doch in beiden Fällen völlig identisch, für was also der Aufriss?

Zitat

Stur von den Amis übernommen und dann aber doch wegen deutscher Großschreibregeln vorne groß Add-ons aber hinten doch klein Add-ons geschrieben, völlig Banane so was! Ja ja, ich weiß, Zwänge und Vorgaben halt. Selbstbewusstsein ist da wohl nicht gefragt? Nein, eine Diskussion darüber will ich nicht entfachen, wohl aber meinen Unmut über so viel Unterwürfigkeit dokumentieren.

Was muss dir widerfahren sein, dass man wegen *nichts* mit Begriffen wie Unterwürfigkeit, Zwang und mangelndem Selbstbewusstsein kommt? Hier geht es um einen lächerlichen Browser, nicht mehr und nicht weniger.
    Vielleicht hat Mozilla und die Community (!) auch einfach ein Interesse daran die einschlägige Terminologie möglichst konsistent und einheitlich zu halten? Was ist daran verwerflich? Gerade du als Supporter solltest den Vorteil solcher einheitlicher Begriffe im Kontext sprachübergreifender Support-Dokumente zu schätzen wissen.

• Zitat von boardraider

[...] Ist doch in beiden Fällen völlig identisch, [...]

Habe ich an irgendeiner Stelle gegenteiliges behauptet?

Zitat von boardraider

[...] für was also der Aufriss? [...]

Nö, kein Aufriss, nur 'ne kleine Randnotiz mit (*) eingeleitet und optisch abgesetzt ;)

Ansonsten gilt nach wie vor:

Zitat von NightHawk56

Nein, eine Diskussion darüber will ich nicht entfachen, [...]

... was du dir aber dann wohl doch nicht verkneifen konntest :lol:

Um nicht auch Andere noch in diese Gefahr zu bringen, ändere ich meinen vorigen Beitrag dahingehend, dass besagter Abschnitt weniger deutlich ins Auge fällt und dessen relativ geringere Bedeutung im Kontext des Gesamtbeitrages auch optisch eindeutiger wird.

• Quelle: NightHawk56

Zitat von NightHawk56

Habe ich an irgendeiner Stelle gegenteiliges behauptet?

Lässt sich so interpretieren:

Zitat

aber doch wegen deutscher Großschreibregeln vorne groß Add-ons aber hinten doch klein Add-ons geschrieben

Du unterstellst hier eine Anpassung an deutsche Rechtschreibregeln. Entweder muss es da also einen Unterschied geben oder dein Vorwurf der Unterwürfigkeit ist verklärt. Warum sollten sich denn Amis den deutschen Rechtschreibregeln "unterwerfen"? :)

Zitat

Nö, kein Aufriss, nur 'ne kleine Randnotiz

Eine Randnotiz mit solch einer Wortwahl ist für mich ein Aufriss. 8)

Zitat

Ansonsten gilt nach wie vor:

... was du dir aber dann wohl doch nicht verkneifen konntest

Wenn du eine Meinung hast und diese kundtun willst, dann ist es mindestens ein Gebot der Höflichkeit auch andere zu Wort kommen zu lassen. Von vorn herein eine Kommentierung auszuschließen ist eine, entschuldige den Begriff, kindische Unart. Du stellst deine Ansicht dar und andere sollen sich ihre gefälligst verkneifen. Auf diese Weise entsteht kein ausgewogenes Meinungsbild, daher empfinde ich es als großes Glück und Freiheit noch selbst zu entscheiden, zu was man sich äußert. :wink:

• Ach boardraider,

wir könnten hier jetzt lange diskutieren und verschiedene Möglichkeiten der Interpretation einzelner Fragmente des zuvor Geschriebenen ausführen.

Wenn ich schreibe

Zitat von NightHawk56

Nein, eine Diskussion darüber will ich nicht entfachen,

bedeutet das in meiner Auslegung lediglich, dass ich es mit meiner Äußerung nicht ausdrücklich darauf anlege. Keinesfalls aber verhänge ich damit Maulkörbe oder ähnliches. Das

Zitat von boardraider

und andere sollen sich ihre gefälligst verkneifen

findest du in meinen Worten nicht, sondern ist deine Interpretation selbiger. Insofern war ich eher der Höfliche, der dem weiteren Leser damit klar zu machen versuchte, dass eine Diskussion nicht unbedingt angestrebt wird.

Zitat von boardraider

Eine Randnotiz mit solch einer Wortwahl ist für mich ein Aufriss.

Für mich ist ein Aufriss, wenn's hinterher zur "Zigarette danach" kommt :lol:

Zitat von boardraider

Entweder muss es da also einen Unterschied geben oder dein Vorwurf der Unterwürfigkeit ist verklärt.

Nun gut, meine auf die Rechtschreibung gemünzte Formulierung war da sicher ungenau, wenn nicht gar unzutreffend. Die angeprangerte Unterwürfigkeit hingegen bezog sich auf die Übername solch genialer "einschlägigen Terminologie" samt deren absolut nicht gewöhnungsbedürftiger Schreibweise :wink: .

Du siehst, wir können hier noch lange schwafeln, führt aber zu nichts. Vieles ist eine Frage der Auslegung, die ja bekanntlich in einem nicht unbedeutenden Maße von "persönlichen Filtern" schon bei der Wahrnehmung beeinflusst wird.

Ich muss gleich zur Arbeit und will vorher noch duschen, daher bin ich hier gleich weg.
    Schönen Tag noch,

NightHawk

• Quelle: NightHawk56

Zitat von NightHawk56

Das

findest du in meinen Worten nicht

Dein süffisantes "verkneifen" wohl. Du magst damit keine Maulkörbe verteilen wollen, aber ich verstehe den Sinn einer solchen präventiven Äußerung grundsätzlich nicht.

Zitat

Insofern war ich eher der Höfliche, der dem weiteren Leser damit klar zu machen versuchte, dass eine Diskussion nicht unbedingt angestrebt wird.

Wozu dann die Meinungsäußerung? Da kannst du genauso gut die Wand vor dir damit beglücken. :P Da du aber ein öffentliches Forum gewählt hast, widerspricht das doch schon vom Ansatz her einer Diskussionsverweigerung.

Zitat

Für mich ist ein Aufriss, wenn's hinterher zur "Zigarette danach" kommt

Als Nicht-Raucher kenne ich auch andere Bedeutungen. :D

Zitat

Die angeprangerte Unterwürfigkeit hingegen bezog sich auf die Übername solch genialer "einschlägigen Terminologie" samt deren absolut nicht gewöhnungsbedürftiger Schreibweise

Wie bereits geschrieben. Es ist oftmals hilfreich eine einheitliche Terminologie zu verwenden, auch über Sprachgrenzen hinweg. Insbesondere in technischen Belangen erleichtert es Nutzern oftmals sich im englischen Sprachbereich leichter zu orientieren. Wenn du einen besseren Vorschlag für den Begriff Add-ons hast, dann kannst du diesen auch gerne einbringen. :wink:

Zitat

Schönen Tag noch

Gleichfalls!

• Zitat von Spageti vom Do, 19. Nov 2009 um 8:50

Hallo und Guten Morgen,

Ich weiß nicht Ob Diese Frage Schon Gestellt Worden ist, und ehrlich gesagt war ich zu Faul Danach zu Suchen.

Also Meine Frag Wehre nur Ob es Möglich ist Das Thunderbird eine Benachrichtigung von sich geben Kann wen man Eine e-mail Bekommen hat, Sprich wen ich Eine e-mail Bekomme Weiß ich erst Wen ich Thunderbird Starte, Aber es Mus doch eine Möglichkeit Geben das Thunderbird wenigstens ein Akustisches Signal Von sich Geben tut oder auf dem Desktop eine Anzeige Erscheint. :-???:-???:-???:-???

Danke Für die Nette Hilfe.

Hallo Spageti,
    für eine verwendbare/zuverstehende/hilfreiche Antwort auf deine obige Frage
    lies mal hier weiter:

Zitat von ReVox am So, 17. Dez 2006 um 15:04

Poptray ist zwar keine Erweiterung, kann aber fast alles was der e-mail User braucht.
    muß aber jeder für sich selber entscheiden.

Poptray funktioniert Browser unabhängig und kontrolliert die Mails auch dann, wenn der Browser geschlossen ist. Mit vielen Einstellmöglichkeiten und Deutscher Sprachdatei.

http://www.poptray.org

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ghlight=poptray

Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

• Und ich vertrete weiterhin die Meinung, dass alle diese Zusatztools überflüssig sind. Wozu mehrere Programme mit den Mails beschäftigen? Um dann bei Eintreffen von Mails doch noch Thunderbird zu öffnen?

Konkret verspricht Popman:

Zitat

List e-mails waiting on your server
    See the e-mails waiting on your incoming mail server and decide whether you want to download them to your computer.

Das kann TB auch, einfach zunächst nur die Kopfzeilen laden. Jedoch wenn man ehrlich ist, kann man auch alles runterladen, alles kein Problem mit DSL-Flat mehr

Zitat

Delete unwanted e-mails
    Unwanted e-mails (mass mailing and other spam) can be deleted directly from the server, without having to download them at first. You can define rules to automatically delete e-mails based on their content.

Mir völlig egal, WO ich die Mails lösche. Weg ist weg. Aber auch mit TB geht das zur Not.

Im übrigen werden auch bei Popman die Kopfzeilen heruntergeladen.

Zitat

Check e-mail accounts in the background
    You can have PopMan run in the background and check your accounts at regular intervals. When new mail arrives, you will be notified immediately.

Das kann Thunderbird auch.

Zitat

Secure viewing of e-mail messages
    You can examine the content of your e-mails without the danger of potential viruses, ActiveX controls, or JavaScript code. HTML-formatted messages are not interpreted or executed - PopMan simply extracts and displays the text with information.

Bei Thunderbird sind standardmäßig alle Scripte deaktiviert ...

Zitat

Selective downloading of e-mails
    You can download any e-mail you choose without depending upon other e-mail clients.

Das geht bei TB auch.

Zusätzlich sortiert Thunderbird auf Wunsch Junk aus und benachrichtigt mich NICHT über Müll.