Lesen/darstellen von pdf-Dateien

• Als Jung-(fire)fox habe ich nach der Installation von 3.5.5 auf meinem System Win XP home eine für mich seltsame Erfahrung gemacht. Sobald ich einen pdf-file darstellen wollte, verendete firefox ohne jede Meldung; das Ladungsrädchen stand still, der Fortschrittbalken blieb leer; es half nur taskmanager => task beenden. Auf meinem System befinden sich der Acrobat (6.0) und der reader (9.2), zugewiesen war der Acrobat. Starten des Acrobat vor dem Aufruf des firefox half nichts, dasselbe Bild wie vorher. Danach habe ich statt des Acrobats den reader zugewiesen. Alles paletti, die Verarbeitung geht sofort los.
    Was ist die Ursache?
    Gruß Manfred

• Zitat von pcinfarkt

Das registrierte Browser- Plug-In?

Ja, vermutlich.
    Normalerweise darf der Reader (egal welche Version) nichts von einem Acrobat (egal welche Version) überschreiben.
    Hier sind es so aus als wenn der Reader irgendwann die Hoheit über die pdf bekommen hat und nun ein Konflikt mit den dll des Acrobat entsteht.
    Als Ausweg würde ich über Extras -> Einstellungen -> Anwendung für alle pdf-Formate die Einstellung neu vornehmen über -> Anwendung auswählen -> die ausführbare Datei des Acrobat suchen und auswählen

• Das PDF-Format hat mehrere Versionen durchgemacht. Aktuell ist Version 1.7 (seit 2006), seit dem vergangenen Jahr ISO-normiert. Acrobat 1.6 unterstützt lediglich PDF-Dateiversion 1.5. (Achtung: Programmversion und PDF-Format-Version nicht durcheinander bringen). Es wäre also zu prüfen, welche PDF-Version dem geladenen Dokument zugrunde liegt.

• Bei mir kommt folgende Meldung wenn ich versuche eine PDF Datei aufzumachen (Anhang)
    Egal bei welche PDF Datei. Meist stürtzt dabei auch FF ab.
    Ich hatte mal Adobe Acrobat auf einem PC installiert, jetzt jedoch nicht mehr.
    Nun habe ich in den Einstellungen > Anwendungen "Öffnen mit" Adobe Reader gemacht, aber jetzt wird die datei erstmal runtergeladen bevor ich sie angucken kann und das will ich nicht.
    Was kann ich machen?

• Zitat von maar

Was kann ich machen?

Die Frage ist falsch.
    Richtig wäre: Woran liegt das?

Und dann wäre die Antwort:

Code
    Zwei Programme sind auf dem Rechner vorhanden, die sich in die Quere kommen: Adobe Acrobat x und Adobe Acrobat Reader y

Da hilft dann:

Code
    In der Rregistry die Zuordnung des Programms zum Öffnen von pdf-Dateien im Browser geändert werden.

Anstelle des Adobe Acrobat muss der Adobe Acrobat Reader zu öffnen der pdf-Dokumente herangezogen werden.

Du schreibst:

Zitat von maar

Ich hatte mal Adobe Acrobat auf einem PC installiert, jetzt jedoch nicht mehr.

Der Acrobat wurde nicht richtig über die Systemsteuerung deinstalliert.
    Nun sind noch Reste davon (auf dem System und in der Registry) vorhanden.

Es gibt zwar ein einige Tricks aber alle sind mit Risiko verbunden.
    Ich an deiner Stelle würde mir den Foxit-Reader installieren.
    Für den gelten die Regel

Code
    Darf der Reader (egal welche Version) nichts von einem Acrobat (egal welche Version) überschreiben

nicht. Eventuell später den Foxit deisnstallieren und den Adobe in der neusten Fassung installieren.

Ist kompliziert, aber das ist es immer wenn man sein Systen verhunzt.