Hallo,
wenn ich im Firefox xyz.de:6000 eingebe sagt mir Firefox immer das der Port gesperrt ist. Im IE allerdings funzt es problemlos. Gibts da irgendwo eine Einstellung wo ich gesperrte Ports freischalten kann?
Gruss
Macs
Hallo,
wenn ich im Firefox xyz.de:6000 eingebe sagt mir Firefox immer das der Port gesperrt ist. Im IE allerdings funzt es problemlos. Gibts da irgendwo eine Einstellung wo ich gesperrte Ports freischalten kann?
Gruss
Macs
Kann ich so nicht bestätigen, funktioniert hier einwandfrei mit 0.9.3, evtl. hast du in deiner Firewall was falsch eingestellt, z.B. Firefox nur Verbindungen zu Port 80 erlaubt...
Du kannst auch mal die vollständige Schreibweise http://xyz.de:6000/ probieren, wobei es bei mir auch in Kurzform geht. Gebe ich eine ungültige Portnummer ein wie z.B. http://www.quelle.de:4321 erhalte ich eine Zeitüberschreitung und keine Meldung über gesperrte Ports.
Also wenn ich direkt auf deinen Link klicke macht er ein Fenster auf, drücke ich aber auf meinen Link http://xyz.de:6000/ geht bei mir ein Fenster auf in dem steht: "Access to the port number given has been disabled for security reasons.".
Eine Firewall habe ich hier und zu Hause, aber da der IE funzt denke ich nicht das es an der Firewall liegt.
Jedenfalls sehr merkwürdig.
Nachtrag:
Es scheint nur der Port 6000 geblockt zu sein.
Bei mir tritt ebenfalls diese Meldung auf, dass Port 6000 aus Sicherheitsgründen geblockt sei. Das Problem scheint mir im Firefox drinnen zu liegen - oder die Website erkennt einen anderen Browser als den IE und will den nicht über Port 6000 ranlassen?
Ich verwende derzeit Firefox 0.9.3.
das Problem liegt ganz sicher am firefox. Ich kann auch http://www.foo.bar:6000 eingeben, und erhalte beim Abschicken sofort die Meldung.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie so eine Maßnahme zur Sicherheit beiträgt. Warum sollte man nich auf einen bestimmten Port zugreifen dürfen. Auf diesem Port kann ja schlließlich alles mögliche sein.
port 6000 ist da doch ein ein risiko. unter linux kann man wenn der offen ist z.B auf alles zugreifen maus, tastatur etc. unter windows ist das ähnlich.
unter knoppix ist der port z.B total standardmäßig gesperrt.
Klar, aber diese Strategie der Sicherheit kann ich irgendwie nicht gutheißen.
Man könnte dem Benutzer auch verbieten auf Webseiten wie http://www.raus.de zu gehen (mal angenommen, die würden den Fox zum Absturz bringen). Das halte ich aber nicht für sinnvoll. Wenn jemand den Port blockieren sollte, dann das Betriebssystem und nicht der Browser.
Schließlich kann man den Port mit fast allen anderen Programmen benutzen, sei es Telnet, IE oder einem FTP-Client.
dann mache ich dir einen vorschlag
versuchs mal mit http://bugzilla.mozilla.org/ und schreib dort dein anliegen
Nee,
Bugzilla is mir zu unübersichtlich/kompliziert, und ich kann eh nicht außreichend Englisch.
dann musst du dich wohl damit zufrieden geben wie es jetzt ist ;).
und regsitrieren und einen bug posten ist nicht so schwer.
Hallo,
ich bin neuer Benutzer von FF 1.0.
Bei mir erscheint ebenfalls die Meldung »Der Zugriff auf die angegebene Port-Nummer wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert.« Gibt es da inzwischen eine Lösung?