Firefox hängt nach längerer Benutzung

  • Moin !

    Ich habe das Problem das der FF nach einiger Zeit (selbst wenn niemand am PC war und dieser nur "on" war) knapp 1,4Gbyte RAM verbraucht und hängt.
    Meine Suche beim Support hat folgende Verfahrensanweisung an den Tag gebracht:

    Zitat

    Firefox hängt nach längerer Benutzung

    Firefox kann nach längerer Benutzung hängen bleiben. Um das Problem zu beseitigen, starten Sie Firefox neu.

    Wenn Sie eine Firefox-Sitzung dort wieder aufnehmen wollen, an der Sie sie beendet haben, nutzen Sie die Firefox-Sitzungswiederherstellung. Wenn Sie das Programm beenden, merkt sich Firefox die geöffneten Fenster und Tabs. Wenn Sie dann Firefox erneut starten, werden diese Fenster und Tabs wiederhergestellt.
    So können Sie verhindern, dass Firefox hängen bleibt.


    Es kann doch wohl nicht Gottes Wille sein, das man alle paar Stunden den FF neu starten muss, nur weil er an irgendeiner Stelle unsauber programmiert ist (zumindest im ggs. zu der 2.x, die diesen Fehler nicht ein einziges mal hatte bei mir !)...

    Hat vielleicht jemand eine effektivere Lösung ?

    Gruß,

    Steve

  • Zitat

    nur weil er an irgendeiner Stelle unsauber programmiert ist.

    Beziehe bei der Betrachtung ein, dass es neben Mozilla noch jede Menge anderer Softwareanbieter gibt. Wenn du den Verursacher für dein Problem gefunden hast, dann wende dich mit der Kritik an die Verantwortlichen :wink:

  • Zitat von boardraider

    Beziehe bei der Betrachtung ein, dass es neben Mozilla noch jede Menge anderer Softwareanbieter gibt. Wenn du den Verursacher für dein Problem gefunden hast, dann wende dich mit der Kritik an die Verantwortlichen :wink:


    Aber ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.. Und selbst, wenn dieses Error-Reporting an die FF-Crew rausgeht scheint das ja nichts zu bringen.
    Ich vemisse ein wenig das Zeichen, das dran gearbeitet wird, wenn ich ehrlich bin .. es kommt eine Version nach der nächsten raus und an diesem Problem ändert sich gar nichts -.-

  • Quelle: SteveHH

    Zitat von SteveHH

    Aber ich scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

    Das bedeutet im Umkehrschluss trotzdem nicht, dass der Fx dafür verantwortlich sein muss.

    Zitat

    Und selbst, wenn dieses Error-Reporting an die FF-Crew rausgeht scheint das ja nichts zu bringen.

    Da sitzt am Ende kein Entwickler und prüft jeden Report. Wie auch? In den allermeisten Fällen ist es ein lokales Problem der System- bzw. Fx-Konfiguration. Niemand ist in der Lage jedes Problem auf anderen Rechnern jeweils lokal zu reproduzieren. Nur wenn der Fx verantwortlich ist, die Entwickler das Problem reproduzieren können oder die Analyse sehr detailliert ist, können diese etwas korrigieren.

    Zitat

    Ich vemisse ein wenig das Zeichen, das dran gearbeitet wird

    Solange das Problem nicht definiert ist, wird niemand daran arbeiten. Was sollen sie also mitteilen?

    Zitat

    es kommt eine Version nach der nächsten raus und an diesem Problem ändert sich gar nichts

    So ein Fehler im Fx nachgewiesen ist und Ressourcen frei sind, wird ein Fehler behoben.

  • Zitat von SteveHH

    Es kann doch wohl nicht Gottes Wille sein, das man alle paar Stunden den FF neu starten muss, nur weil er an irgendeiner Stelle unsauber programmiert ist


    Da muß ich passen, über dessen Willen in Bezug auf Computer ist mir rein gar nichts bekannt.

    Wenn du dagegen etwas über deine FF-Version und installierten Add-ons erzählt hättest, und etwas darüber, wie es sich im abgesicherten Modus verhält, würde das weit "sauberer" sein. Auch Angaben über das System (OS, 32/64 Bit, RAM-Menge) finde ich nirgendwo. Hier läuft der FF gerade seit 11 Stunden ohne Unterbrechung. Im Process Explorer sehe ich auf meinem 2 GB-System eine Verwendung von knapp 183 MB RAM. Sieht nicht wirklich unsauber aus. Aus deiner Logik "andere haben das Problem auch" mache ich "wieder andere haben das Problem nicht"; Schlußfolgerung: Die Unterschiede zwischen den einen anderen und den anderen anderen machen es aus, dort also ist zu suchen. Soweit zur "effektiveren Lösung".

  • Oki .. dann werde ich Dir gerne mal einige Fakten auflisten:

    OS: Windows XP 32Bit SP 2
    Prozessor: AMD 64 X2 Dual Core 4400+ 2,3Ghz
    RAM: 4 Gbyte

    FF-Version 3.5.5
    Addons:
    ICQ-Toolbar 1.1.5
    Java Quick Starter 1.0
    Rank Checker 1.6.8
    SenSEO 1.0
    SEO for Firefox 3.2.9
    SEO-Toolbar 1.0.13
    SEOpen 1.0
    Winamp Toolbar 5.6.11.2
    Firebug 1.4.5
    CodeBurne for Firefox 1.0

    Der Fehler trat schon auf, wo das System noch "Clean", also frisch installiert war, auf. Ich schaue mir gerade die Prozesse im Taskmanager an... der FF ist im Moment bei 531.992Kbyte und zieht sich pro sekunde zwischen 20 und 100 byte .... also sehr merkwürdig für ein Programm, was zur Zeit mit nichts anderem als diesem Forum beschäftigt ist - oder nicht ?

    Gruß,

    Steve

  • Zitat von SteveHH

    der FF ist im Moment bei 531.992Kbyte und zieht sich pro sekunde zwischen 20 und 100 byte .... also sehr merkwürdig


    In dem Punkt sind wir uns einig.

    Nicht mehr einig bin ich mit dir, wenn du es im abgesicherten Modus von FF nicht getestet hast oder hier nicht verrätst.

    Ebenfalls nicht mehr einig bin mit XP SP2. SP3 wird seit 1 1/2 Jahren per Auto-Update ausgeliefert. Fehlt es, liegt der Verdacht nahe, daß der Patch-Stand des Rechners einen über viele Monate (oder Jahre) alten Stand hat, was wiederum die Möglichkeit von Schadware wahrscheinlich macht.

    Zitat von SteveHH

    Der Fehler trat schon auf, wo das System noch "Clean", also frisch installiert war, auf.


    Das war seinerzeit mit welcher Firefox-Version?

  • Zitat von SteveHH

    Ich habe das Problem das der FF nach einiger Zeit (selbst wenn niemand am PC war und dieser nur "on" war) knapp 1,4Gbyte RAM verbraucht und hängt.

    Kann ich in keinster Weise bestätigen ! Ich habe Firefox auf einen Notebook mit "Celeron M" Prozessor und 500 MB RAM.
    Firefox und auch alle meine anderen Programme laufen wie ein Schweizer Uhrwerk ohne zu haken oder zu viel Speicher zu
    verbrauchen !

    Das Problem, (das ist nur meine Meinung) ist,... dass 90% der PC-Benutzer meinen, je mehr RAM desto besser, je teurer desto effektiver kann ich mit dem PC arbeiten ,.... das ist ganz einfach Tinnef ,... selbst hier bei mir auf der Arbeit hat niemand (auch nicht unsere Ingenieure) einen PC der teurer als 600 Euro ist/war (SPS-PC´s ausgeschlossen), und niemand von denen, auch ich nicht, würde den gegen einen aufgerüstetem Game-PC tauschen.

    In 90% der Fälle ist es FAKT,... ich gebe 589 Euro für ein Notebook aus, setze mich ´n Tag davor und richte den ein
    und kann mit Sicherheit sagen dass dieser PC, den ich selbst ordentlich eingerichtet habe besser läuft als ein 1500 Euro-Model mit vorinstallierter Software !!

  • Zitat von Timmy1

    dass 90% der PC-Benutzer meinen, je mehr RAM desto besser, je teurer desto effektiver kann ich mit dem PC arbeiten ,.... das ist ganz einfach Tinnef ,... selbst hier bei mir auf der Arbeit hat niemand (auch nicht unsere Ingenieure) einen PC der teurer als 600 Euro ist/war (SPS-PC´s ausgeschlossen), und niemand von denen, auch ich nicht, würde den gegen einen aufgerüstetem Game-PC tauschen.

    ich gebe 589 Euro für ein Notebook aus, setze mich ´n Tag davor und richte den ein
    und kann mit Sicherheit sagen dass dieser PC, den ich selbst ordentlich eingerichtet habe besser läuft als ein 1500 Euro-Model mit vorinstallierter Software !!


    Weder ist mein PC ein "Gamer-PC" noch war er teurer wie 600€ (498.- kpl.) noch bin ich der Meinung das man eine Kiste mit RAM ohne Ende braucht - aber was soll ich machen, wenn ich ab Werk 4Gbyte im Rechner habe ? Rausreissen ?
    Ich weiß ja nicht auf was für ein Alter Du bei mir tippst (irgendwie lese ich zwischen den Zeilen das Du der Meinung bist ich wäre ein Teenie ohne Plan was ich hier tue), aber ich bin mit Sicherheit nicht irgendein pubertierender Gamer - ich könnte im Gegenteil der Vater vieler Gamer sein ...
    Btw.: Schön für Dein können in Sachen PC-Einrichtung - das hilft bei diesem Problem aber (denke ich) kaum weiter. Nebenbei bemerkt bin ich auch nicht derjenige, der sich einen vorinstallierten PC hinstellt - ich richte mir den auch selbst ein.....

    Gruß aus HH,

    Steve

  • Zitat von 2002Andreas

    Deaktivier mal alle Erweiterungen oder teste es wie @ Cosmo gesagt hat:

    Abgesicherter Modus


    Habe ich gemacht und es funktioniert seit einigen Stunden wunderbar (trotz 14 Tabs ~124Kbyte RAM Verbrauch) ... jetzt werde ich das ganze mal eingrenzen indem ich eine Erweiterung nach der anderen wieder anknipse ... schauen wir mal ;)

    Gruß,

    Steve

  • Na also, geht doch. Wie war das doch mit der unsauberen Programmierung und den "anderen" mit dem gleichen Problem?

    P.S.: XP SP2 ist gleichwohl veralteter Stand.

  • SteveHH
    Nach dem sich (für uns nicht überraschend) die Verantwortlichkeit so langsam zu klären scheint, teile doch bitte mit, welche Erweiterung schuldig ist. Dann haben es andere mit dem selben Phänomen leichter. Darüber hinaus darfst du dich gerne an meinen ursprünglichen Ratschlag in dem Thread halten und den Autor der Erweiterung davon in Kenntnis setzen - damit er seine "unsaubere" Programmierung verbessert.

  • Also im abgesicherten Modus rennt der FF Stundenlang ohne Probs.. ich habe jetzt mal einige Erweiterungen die ich nicht brauche abgeschaltet - mal schauen was passiert ... Zumindest braucht er wieder deutlich mehr RAM und scheint auch wieder "hochzuzählen" :-???