FF-Update (Win2000): Darstellung vermurkst

  • Hallo zusammen,

    eine Update des FF (irgendeine 2er Version) auf meinem Win2000-Rechner war seit langem überfällig. Nun habe ich es zuerst auf Vers. 3 durchgeführt, und dabei fiel mir sofort auf, dass die gesamte Darstellung falsch ist. Ein weiteres Update auf jetzt Vers. 3.5.5 brachte keine Änderung: Fenster, Schriften, Icons, Websites - einfach alles ist überproportional groß (also die komplette Darstellung des FF). Es erinnert mich irgendwie an "Barrierefreiheit", aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich darum handelt. Vor einiger Zeit habe ich auf einem anderen Win2000-Rechner schon einmal dasselbe erlebt. Weiss jemand, wo das Problem liegt und wie es zu lösen ist?

    Viele Grüße

    nenem

  • Hallo,

    Dein Link betrifft Ubuntu, nicht Windows. Für Windows habe ich die Vorgehensweise aber im Netz gesucht und gefunden. Profil angelegt: Dasselbe Ergebnis. :x

    Viele Grüße

    nenem

  • Nein, der Link betrifft nicht (nur) Ubuntu. Bei einem regulären Seitenaufruf passt sich die Anzeige automatisch deinen Gegebenheiten an.
    Eine saubere Neuinstallation versucht?
    http://support.mozilla.com/de/kb/Allgemei…Neuinstallation

  • OK, was den Link betrifft: wieder 'was gelernt :wink: Mit meinem Ubuntu-Rechner hatte ich mir die Seite angesehen, weil die Ansicht mit dem Windows-FF untragbar ist.

    Eine Neuinstallation habe ich nicht versucht: Bin kein Fan davon, beim ersten Problem immer alles gleich platt zu machen und mich in dementsprechende Arbeit zu stürzen. Im Moment würde ich zunächst gern versuchen, den FF zu korrigieren - falls denn jemand das Problem kennt. HIer ist es immerhin bei 2 verschienenen Windows-Rechern identisch aufgetreten, weshalb ich annehme, dass es kein Zufall ist. Vielleicht hat es jemand auch schon erlebt und weiss, wo was gedreht werden muss ...

  • Zitat

    Mit meinem Ubuntu-Rechner hatte ich mir die Seite angesehen

    Du kannst oben mit den Links auch manuell zwischen den verschiedenen Ansichten (Windows, Linux, Max, Fx3.5 Fx3) wählen.

    Zitat

    Bin kein Fan davon, beim ersten Problem immer alles gleich platt zu machen

    Alles? Wir reden hier von einer Neuinstallation des Fx. Das ist in zwei bis fünf Minuten gemacht.

    Zitat

    Im Moment würde ich zunächst gern versuchen, den FF zu korrigieren

    Ein neues Profil hat dir nicht geholfen. Dir bliebe noch der Versuch im Abgesicherten Modus falls dein neues Profil nicht wirklich jungfräulich war. Ansonsten halte ich den Versuch eine Neuinstallation für durchaus effizient.

  • Zitat von boardraider

    Du kannst oben mit den Links auch manuell zwischen den verschiedenen Ansichten (Windows, Linux, Max, Fx3.5 Fx3) wählen.

    OK, Danke für den Tipp.

    Zitat von boardraider

    Alles? Wir reden hier von einer Neuinstallation des Fx. Das ist in zwei bis fünf Minuten gemacht.

    Vielleicht für Dich, wenn Du es öfter machst - für mich jedenfalls nicht. Einstellungen, Lesezeichen, etc.: Es gibt jede Menge Konfigurationen, die erstmal wiederherzustellen sind. Und da es eine gewaltige Weile her ist, dass ich mich damit befasst habe, weiss ich aus Erfahrung, dass sich die Wiederherstellung aller Details ziemlich aufwändig gestalten kann (kümmern, nachlesen, ausprobieren, etc.). Der aktuelle Fall ist ein schönes Beispiel: Beim Update passiert das, was mir passiert ist, und nun bin ich am Lesen, Schreiben und Diskutieren, wie ich das Problem lösen kann. Ganz nebenbei war auch die alte Version von fireftp nicht mit der neuen Fx-Version kompatibel, wurde stillgelegt, und somit sind sämtliche Einstellungen weg, die ich auch wieder rekonstruieren muss. Alles ziemlich ärgerlich und mit zwei bis fünf Minuten nicht zu erledigen.

    Zitat von boardraider

    Ein neues Profil hat dir nicht geholfen. Dir bliebe noch der Versuch im Abgesicherten Modus falls dein neues Profil nicht wirklich jungfräulich war.

    Kümmere ich mich drum, sobald ich Zeit habe.

    Zitat von boardraider

    Ansonsten halte ich den Versuch eine Neuinstallation für durchaus effizient.

    Effizienz habe ich nicht bestritten - im Sinne von: hinterher eine sauber Installation vor sich haben. Der damit verbundene Aufwand aber käme mir momentan erheblich in die Quere.

    Viele Grüße

    nenem

  • Quelle: nenem

    Zitat von nenem

    Vielleicht für Dich, wenn Du es öfter machst - für mich jedenfalls nicht. Einstellungen, Lesezeichen, etc.

    Ich mache das nach dem Strickmuster eigentlich nie. Die genannte Zeitspanne bezog sich auf Backup des alten Profils, Deinstallation, Installation und Start mit einem automatisch angelegten, neuen Profil. Das ist auch ohne große Übung in der Zeit zu schaffen. Ich gestehe aber zu, dass das Übertragen der alten Daten ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

    Zitat

    dass sich die Wiederherstellung aller Details ziemlich aufwändig gestalten kann (kümmern, nachlesen, ausprobieren, etc.).

    Das hängt auch von der Methodik ab. Da könnte man ggf. noch etwas optimieren.

    Zitat

    Ganz nebenbei war auch die alte Version von fireftp nicht mit der neuen Fx-Version kompatibel, wurde stillgelegt, und somit sind sämtliche Einstellungen weg

    Die Einstellungen sind nicht weg. Diese befinden sich in der Regel noch immer in der prefs.js. Zudem gibt afaik es auf addons.mozilla.org eine zu Fx 3.5 kompatible Version von Fireftp.

  • Zitat von boardraider

    ... [snip]: verschiedene Ausführungen zum Zeitaufwand ...

    Unter'm Strich bleibt, dass seit meinem Update die Arbeit an html-Seiten unter Windows ruht, weil ich dazu den Fx unter Windows benötige. Seitdem versenke ich Zeit und Energie, um das Problem zu beheben. Soweit ich mich erinnere, habe ich vor einem halben Jahr bei dem anderen Windows-Rechner schließlich eine Neuinstallation gemacht und musste alles mühsam rekonstruieren. Erstens hatte das Grenzen, weil es mir aus der Erinnerung nicht mehr vollständig gelang (auf Fehlendes bin ich dann im täglichen Umgang mit Fx gestoßen) und zweitens: Aufwand ohne Ende.

    Zitat von boardraider

    Für mich sind sie erstmal weg. Wenn es sie in der prefs.js gibt, muss ich die Frage für mich klären, wie ich sie von dort in eine dementsprechende einer neuen fireftp-Version bekomme. Dass es eine kompatible Version gibt, nehme ich auch an, aber das Thema stelle ich erstmal zurück: Zuerst muss Fx ordentlich wiederhergestellt sein.

    BTW: Der abgesicherte Modus hat kein anderes Ergebnis hervorgebracht. Ich habe den temporären Zustand gewählt (im abgesicherten Modus weiterarbeiten), und Fx zeigt sich mir im nächsten Schritt (Öffnen des Browserfensters) genauso wie vorher (vermurkste Darstellung).

    Viele Grüße

    nenem

  • Quelle: nenem

    Zitat von nenem

    und musste alles mühsam rekonstruieren.
    [...]
    Aufwand ohne Ende.


    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…em+alten+Profil
    Darüber hinaus bietet sich für Fx-interne Einstellungen die Verwendung einer kommentierten user.js an. Die erweiterungsspezifischen Einstellungen lassen sich aus einer alten prefs.js mit Copy&Paste in eine neue übertragen. So keine Einstellung in der prefs.js für ein Problem verantwortlich ist, kann diese ggf. auch komplett übernommen werden. Gleiches gilt für das extensions-Verzeichnis.

    Zitat

    Wenn es sie in der prefs.js gibt, muss ich die Frage für mich klären, wie ich sie von dort in eine dementsprechende einer neuen fireftp-Version bekomme.

    Wenn du die selbe prefs.js verwendest, werden diese einfach durch die neue Version übernommen.