Ich kann plötzlich meine Lesezeichen nicht mehr verwalten. Die Bibliothek ist ganz leer, aber meine Lesezeichen sind alle vorhanden. Habe ich da in den Internetoptionen was falsch eingestellt?
Ich habe Firefox 3.5.5 und Vista Home Premium.
Bibliothek ist leer
-
Don Pedro -
26. November 2009 um 20:24 -
Erledigt
-
-
Die Internetoptionen haben mit dem Fx herzlich wenig zu tun. Wenn du die Chronik nicht brauchst, dann einfach bei geschlossenem Fx deine places.sqlite im Profilverzeichnis umbenennen und den Fx dann neu starten.
-
Wie? Reden wir aneinander vorbei?
Ich möchte ein neu erstelltes Lesezeichen in einen bestimmten Ordner verschieben, kann das aber nicht, weil plötzlich in der Bibliothek - das ist das Fenster, was erscheint, wenn man auf "Lesezeichen verwalten" klickt - gar nichts mehr zu sehen ist. -
Zitat von Don Pedro
Die Bibliothek ist ganz leer, aber meine Lesezeichen sind alle vorhanden.
Verstehe ich jetzt nicht ganz..........wo sind denn deine Lesezeichen dann :-??Zitat von Don Pedro
Habe ich da in den Internetoptionen was falsch eingestellt?Internetoptionen ist die Bezeichnung für den Internet Explorer von MS
-
Zitat
Reden wir aneinander vorbei?
Ich würde klar sagen: nein. Allerdings bezweifle ich, dass du erfasst hast, dass ich dir oben einen Weg beschrieben habe, wie du die Anzeige in der Bibliothek u.U. wieder normalisieren kannst. Ohne Grund werde ich das wohl nicht vorschlagen.
-
Hier die erläuternden Bilder.
Bild 1 zeigt die aufgeklappte Liste meiner Lesezeichen.
[attachment=1]Zwischenablage01.jpg[/attachment]Bild 2 zeigt die Bibliothek.
[attachment=0]Zwischenablage02.jpg[/attachment]
Wenn das leicht zu verstehen wäre, hätte ich mir selbst geholfen ... -
Dann mach das doch bitte mal was @ boardraider gesagt hat.
-
Habe die places-Datei umbenannt und Firefox neu gestartet. Die Bibliothek ist wieder da! Vielen Dank!
Wenn ich nur wüßte, was das mit der Chronik zu tun hat, und warum das jetzt zum ersten Mal passiert ist ...
-
-
Danke!
-
Die Datei places.sqlite beinhaltet neben deinen Lesezeichen auch die Chronik, also Daten über die von dir besuchten Webseiten. Durch das Umbenennen wurde eine neue places.sqlite angelegt und eine Sicherung deiner Lesezeichen wieder hergestellt. Die genannte Chronik geht dabei allerdings verloren.
-
Don Pedro,
mit der History hat das ggf. nichts zu tun. Wenn du auf den diesbezgl. Hinweis von boardraider aus Antwort #1 reflektierst - bei der Autowiederherstellung aus deiner *.json- Sicherung werden per Default nur die Bookmarks berücksichtigt. Die in der places.sqlite *integrierte* History geht dabei verloren.Warum passiert?
Kann man von außen schlecht sagen. Eine korrupte places.sqlite kann bspw. durch abruptes Beenden der Browsersession entstehen. Aber Einflüsse aus dem OS sind auch möglich. -
2002Andreas
Der Link ist dabei nur sehr bedingt hilfreich. Abgesehen von den "Besuchten Seiten" werden alle anderen Daten nicht in der places.sqlite gespeichert! -
Danke für den Hinweis @ boardraider.