Der Firefox ist ja ein klasse Browser. Nur eins ist etwas lästig. Im Gegensatz zum IE (welcher ja bekanntlich im System implementiert ist), benötigt der Firefox beim Erstaufruf nach dem Rechner-Start mehr als 10 sek. bis er erscheint. Ist es möglich, dieses irgendwie zu beschleunigen?
Ich benutze die Version 0.9.3 (Verhalten trat jedoch auch schon mit älteren Versionen auf) und winXP. --Danke
Browser startet beim Erstaufruf langsam
-
fize -
16. September 2004 um 14:06 -
Erledigt
-
-
Zitat von fize
Der Firefox ist ja ein klasse Browser. Nur eins ist etwas lästig. Im Gegensatz zum IE (welcher ja bekanntlich im System implementiert ist), benötigt der Firefox beim Erstaufruf nach dem Rechner-Start mehr als 10 sek. bis er erscheint. Ist es möglich, dieses irgendwie zu beschleunigen?
Ich benutze die Version 0.9.3 (Verhalten trat jedoch auch schon mit älteren Versionen auf) und winXP. --Danke
also normal ist das sicherlich nicht....
was hast du denn für einen rechner? bei meinem 1,8ghz mit sd-ram ist er in ca 1,5-2sek da, hab schon ungefähr gleichschnelle rechner mit ddr-ram gesehen, da is Fx fast schneller da wie man gucken kann.
vielleicht bringt ja Prefetching bei dir was. mach einen rechtsklick auf deine firefox-verknüpfung->eigenschaften. dort unter "Ziel" /prefetch:1 dranhängen, dass das z.B. so aussieht:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1//edit: ups, sry, seh erst jetzt, dass du vom allerersten start redest. da kann es bei schwächeren rechner sicherlich mal so lange dauern. wie lang brauchts denn beim 2. start?
-
Für den 1.Start nach dem Hochfahren ist das hier genauso so (auf AMD2400+,512DDRRAM)
Beim 2. oder 3. mal gehts dann wesentlich schneller.Tombik
-
Ich habe ein IBM-Thinkpad 1,6GHz Pentium 4M mit 512MB DDR-ram. Bei Folge-Aufrufen dauert es keine Sekunde.
-
Das ist auch ganz normal, das der Erststart des FF etwas länger dauert, als der Start des IE, denn der wird beim PC starten schon teilweise mitgestartet.
-
p4, 2,4 ghz, 768ddr ram
erster start, ca. 3-4 sek
weitere starts, unmittelbarvielleicht liegt es daran das du nicht wartest bis dein rechner "richtig" gebootet hat, windoof trickst ja so ein bisschen beim systemstart, du bist zwar schon auffem desktop und hast mauszeiger und alle symbole etc., allerding is windoof immer noch dabei, dienste hochzufahren und programme zu starten etc., boote mal neu, und warte eine minute, dauert der erste start des firefox dann immer noch >10sek?
-
Ja, denn der Start geschieht aus einer Anwendung (Link) heraus. Aber auch durch den direkten Klick auf den FF.
-
//edit: ups, sry, seh erst jetzt, dass du vom allerersten start redest. da kann es bei schwächeren rechner sicherlich mal so lange dauern. wie lang brauchts denn beim 2. start?[/quote]
Und wie soll es gehen bei meinem "schwachen" Rechner :wink: ?
XP Home, 3.0 GHz, 1024 RAM.........