Firefox und Shadow Defender

• Hallo,

ich lasse seit neuestem meinen Rechner im sog. Schattenmodus (unter dem Programm Shadow Defender) laufen. Dabei handelt es sich um eine Art Virtualisierung - ein Rechnerneustart macht alle Änderungen am System wieder ungeschehen. Damit jedoch insbesondere Änderungen an meinen Firefox (3.5.5) - Lesezeichen, Themes, Addons usw. - nicht ebenfalls ins Nirwana verschwinden, habe ich in Shadow Defender Ausnahmen gesetzt, die von der Virtualisierung nicht erfaßt werden (= Änderungen werden direkt ins Echtsystem übernommen), z. B. den Ordner C:\Users\Ich\AppData\Roaming\Modzilla. Ich bin mir aber trotz intensiven Nachdenkens und Herumgesuche einfach nicht sicher, welche Ordner denn genau allesamt in die Ausnahmeliste gesetzt werden müssen, damit ich brav im Schattemodus surfen kann, ohne daß mein Firfox nachher wieder aussieht wie vorher, also z. B. ohne die wichtige, im Schattenmodus gelaufene NoScript-Aktualisierung, das gerade gesetzte wichtige neue Lesezeichen etc.

Danke an alle Supertopcheckerbunnies hier (-;

Das (nur) Hilfscheckerbunny

• Ist unwichtig...
    Wobei ich mir bei den Ausnahmen in SD nicht so sicher bin,
    ob das auch genauso wie gedacht funktioniert.
    DeepFreeze und Returnil sind da auch buggy.
    Da Firefox nicht unbedingt DIE Sicherheitslücke wie IE
    darstellt, sollte hier Sandboxie ausreichen.
    Allerdings hat SD sowas von Paranoia, halt ich für überzogen.

• Sinnvoller und sicherer wäre es, im eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten. Damit ergeben sich solche Fragen gar nicht erst und

Zitat von Sternenstaub

Änderungen am System

finden erst gar nicht statt.

• Ich will mich nicht beschweren, das hier ist ja alles kostenlos. Aber hilfreich waren die bisherigen Antworten nicht:
    - "Was ist mit dem Programmordner..." - das ist nicht das geschilderte Problem.
    - "Sandboxie ausreichen" "buggy" "sowas von Paranoia" - Das sind doch keine Antworten auf meine Frage, sondern hochflapsige Bemerkungen ohne Informationswert.
    - "im eingeschränkten Benutzermodus arbeiten, dann ergeben sich solche Fragen erst gar nicht" - Ach so! Im eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten soll also bedeuten, daß eine Systemvirtualisierung keinen zusätzlichen Schutz bietet? DAS zumindest ist sicher inkorrekt, nicht zu reden über die Behauptung, Arbeiten im eingeschränkten Benutzerkonto schütze vor Änderungen am System - beobachten Sie mal meine Freundin beim lustigen Löschen von Dateien: "System" meint eben nicht nur Systemdateien. Überhaupt hat Shadow Defender einen weit größeren Anwendungsbereich als das "sichere Surfen".

Keine Antwort ist manchmal auch nicht so verkehrt, oder auch mal sowas wie: "Hmm, schwierig, man weiß es nicht". Wie gesagt, ich hab nix bezahlt für Firefox, und man kriegt immer das, wofür man bezahlt.

• Zitat von Sternenstaub

- "im eingeschränkten Benutzermodus arbeiten, dann ergeben sich solche Fragen erst gar nicht" - Ach so! Im eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten soll also bedeuten, daß eine Systemvirtualisierung keinen zusätzlichen Schutz bietet? DAS zumindest ist sicher inkorrekt

Derselbe schrieb im ersten Beitrag:

Zitat von Sternenstaub

Änderungen am System

Am System bietet die Systemvirtualisierung bei eingeschränkten Konten keinen zusätzlichen Schutz und das IST korrekt.

Zitat von Sternenstaub

nicht zu reden über die Behauptung, Arbeiten im eingeschränkten Benutzerkonto schütze vor Änderungen am System - beobachten Sie mal meine Freundin beim lustigen Löschen von Dateien: "System" meint eben nicht nur Systemdateien.

Das ist keine Behauptung, sondern Fakt. Solltest du deine Freundin allerdings auch daran hindern wollen, ihre eigenen Dateien (das ist mehr als nur "Eigene Dateien") löschen zu wollen, so wäre eine Live-CD (mit Knoppix, Bart PE oder was es sein soll) das geeignete. Den Beweis, daß jemand mit eingeschränkten Benutzerrechten andere als eigene Dateien löschen kann wirst du nie antreten können. Wenn du unter System auch Nicht-System meinst, so ist das deine private Interpretation; wenn du erwartest, daß andere deine private Interpretation zu ihrer Ansicht machen, ist deine Erwartung falsch.

Zitat von Sternenstaub

Wie gesagt, ich hab nix bezahlt für Firefox, und man kriegt immer das, wofür man bezahlt.

Wenn du lange genug suchst, wirst du sicher einen kostenpflichtigen Browser finden, wenn dich das glücklich macht. Aber dann bist du in diesem Forum falsch. Hier geht es um den Firefox.

Da du mit diesem Satz zumindest den Eindruck erweckst, daß du nur kostenpflichtiger Software traust (es gibt im Unterschied zu dir viele Leute, die haben mehr Vertrauen in Open Source), so sei so konsequent und bezahl die Lizenz von Shadow Defender und benutze dort den angebotenen kostenlosen technischen E-Mail-Support.

• Hallo 2002Andreas,

vielen Dank, damit kann ich was anfangen (hätte ich auch selbst drauf kommen können, das meine Frage über eine Suchanfrage mit dem Suchwort "Datensicherung" gelöst werden könnte (-;
    Was Shadow Defender mit Firefox zu tun hat? Grundsätzlich natürlich nix (was hier im Forum jemanden interessieren müßte). Es war aber auch nur als Aufhänger/Erklärung für meine Frage gemeint: "Welche Ordner müssen in die Ausnahmeliste gesetzt werden" ist insofern gleichbedeutend mit "Wohin genau werden die Daten für Erweiterungen/Themes/Lesezeichen/persönliche Einstellungen dauerhaft abgelegt, gibt's da noch weitere, auf C: verstreut liegende Ordner?"
    Ich könnt' mir im Nachhinein auf die Finger hauen, daß ich dachte, es wäre hilfreich, die ShadowDefender-Vorgeschichte mit einzubinden. Es war -

lieber MaximaleEleganz und Cosmo,

ja doch wie immer: Es wird über irgendwas anderes geredet und gestritten. Meine Frage war trotz der offenbar überflüssigen "Drumherumgeschichte" hochpräzise gestellt ("Welche Ordner muß ich ausnehmen"), aber bekommen habe ich von Euch irgendwas anderes, über dessen Wert man geteilter Meinung sein kann. Ich verstehe jedoch Euren Impuls zur "Rettung einer armen Seele", darf jedoch zu Bedenken geben, daß manch einer vielleicht - warum auch immer - nicht gerettet werden will.

• Zitat von Sternenstaub

Was Shadow Defender mit Firefox zu tun hat? Grundsätzlich natürlich nix (was hier im Forum jemanden interessieren müßte). Es war aber auch nur als Aufhänger/Erklärung für meine Frage gemeint

Meine Frage war trotz der offenbar überflüssigen "Drumherumgeschichte" hochpräzise gestellt ("Welche Ordner muß ich ausnehmen"), aber bekommen habe ich von Euch irgendwas anderes, über dessen Wert man geteilter Meinung sein kann. Ich verstehe jedoch Euren Impuls zur "Rettung einer armen Seele", darf jedoch zu Bedenken geben, daß manch einer vielleicht - warum auch immer - nicht gerettet werden will.

Och, die Seele ist mir ziemlich egal. Du hast Antworten bekommen, die deiner Frage entsprachen. Und da weise ich dich darauf hin, daß der Shadow Defender unübersehbar und prominent im Threadtitel angegeben ist und direkt und indirekt ("Schattenmodus", "Ausnahmeliste") wiederholt im OP vorkommt. Wenn also diese SD-Geschichte nur eine "überflüssige Drumherumgeschichte" war, so hast du alles dafür getan, um das zu verbergen. Und da ich einen neuen Thread immer bei dessen Titel anfangen zu lesen, habe ich genau so darauf geantwortet, wie du ihn hier eingestellt hast.

• Zitat

Sinnvoller und sicherer wäre es, im eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten.
    Damit ergeben sich solche Fragen gar nicht erst und finden erst gar nicht statt.

Nicht nur für ihn, sondern auch seine "unsichere" Freundin, die wohl die Gabe haben muss,
    ein funktionierendes System zu zerschiessen - dann erst Recht so ein Konto! (oder Gast).