Hallo,
gibt es eine Erweiterung, mit der man einstellen kann, wie viel RAM sich der Fx abzwacken darf?
Hallo,
gibt es eine Erweiterung, mit der man einstellen kann, wie viel RAM sich der Fx abzwacken darf?
AFAIK nein. Welchen Sinn soll das haben?
Hallo,
bei mir zieht der Firefox massenhaft Arbeitsspeicher - dagegen ist Opera ein Fliegengewicht. Ich wollte mal ein wenig experimentieren, wie es sich auswirkt, wenn man dem Fx vorgibt, wie viel RAM er maximal verwenden darf - ohne lästige Frickelarbeit in about: config.
Ich habe eben den SUMO-Artikel auf deutsch übersetzt. https://support.mozilla.com/de/kb/Firefox+…e+CPU-Last?bl=n
Du musst dich dort anmelden, um ihn auf deutsch lesen zu können oder bis zur Freischaltung warten. Das geht meist in 2 - 3 Tagen.
Wenn du das nicht möchtest, klicke hier und du kannst ihn auf englisch ohne Anmeldung lesen.
Solang Firefox andere Programme nicht dadurch blockiert, dass er den Speicher "fest" belegt und ihn eben wieder Frei gibt, wenn er anderweitig benötigt wird (im Grunde Job des Betriebssystems), dürfte es reichlich egal sein, wie viel Ram der Firefox verbraucht. Ram ist da um genutzt zu werden (was er im Grunde schon von Seiten des Betriebssystems wird. Selbst wenn man ein Programm beendet, bleibt es im Grunde noch solange im Speicher hinterlegt, bis es ein anderes Programm im Speicher verdrängt. Besonders dann zu bemerken, wenn man ein speicherlastiges Programm schließt und danach direkt wieder öffnet. Das geschieht in der Regel erheblich schneller als der Erststart, weil halt die "Leiche" im Ram reanimiert wird, statt komplett neu von der Festplatte geladen zu werden).
Firefox braucht soviel Ram, weil Mozilla vieles was man bereits abgelegt hat (geschlossene Tabs, bereits in der internen Datenbank (Chronik/Lesezeichen) durchgeführte Suchen), auch erstmal im Ram zwischenlagert für den Fall das es wieder gebraucht wird. So gehen Tabwechsel, Tabwiederherstllung, Suchen, usw. recht schnell ohne große Wartezeiten auf die Festplatte. Sollte dem Betriebssystem der Speicher ausgehen, und Firefox kann nicht weiter "expandieren", dann lässt er diese "Reserveerinnerungen" auch fallen.
Du glaubst gar nicht wie viel Informationen da im Speicher unkomprimiert herum liegen, sprich... was alles während des täglichen Surfens anfällt.
Zitat von @ndreasbei mir zieht der Firefox massenhaft Arbeitsspeicher .
Wie viel ist massenhaft; und befindet sich Firefox noch im Auslieferungszustand? Überhaupt können mehr Informationen nicht schaden: Fragen im Forum [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].
bugcatcher
Meine Frage richtete sich an das "Wie begrenzen", nicht das "Warum"
Zitat von MaximaleEleganz
Wie viel ist massenhaft; und befindet sich Firefox noch im Auslieferungszustand? Überhaupt können mehr Informationen nicht schaden: Fragen im Forum [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].
Nahe der 200 MB Marke und nein, natürlich befindet sich Fx nicht mehr im Auslieferungszustand. Es sind natürlich diverse Erweiterungen installiert. Auch klar, dass diese RAM fressen, aber bitte nicht in diesen Maßen.
Erstellzeitpunkt: Sun Nov 29 2009 09:55:33 GMT+0100
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.5) Gecko/20091102 Firefox/3.5.5 (.NET CLR 3.5.30729)
Build-ID: 20091102152451
Aktivierte Erweiterungen: [28]
- Adblock Plus 1.1.1
- Adobe DLM (powered by getPlus(R)) 1,6,2,44
- AskForSanitize 1.8
- CheckBoxMate 0.2
- Deutsches Wörterbuch 2.0
- Download Statusbar 0.9.6.5
- DownloadHelper 4.6.5
- DownThemAll! 1.1.7
- Feed Sidebar 4.1.2
- Firefox Universal Uploader (fireuploader) 0.4.1
- Flashblock 1.5.11.2
- Font Finder 0.5d
- gTranslate 0.5.1
- IE View 1.4.5
- Java Console 6.0.17
- Kaspersky URL Advisor 9.0.0.736
- Link And Forminfo 1.0.5
- Link Gopher 1.3.2
- Menu Editor 1.2.6
- Move Media Player 1.0.0.071302000004
- MR Tech Toolkit 6.0.3.4
- Page Info Forms and Links 0.8
- Password Exporter 1.2
- PDF Download 3.0.0.1
- ScrapBook 1.3.5
- Tab Mix Plus 0.3.7.4pre.090516
- TinyURL Generator 1.0.12
- TrashMail.net 2.0.2
Deaktivierte Erweiterungen: [1]
- Silvermel XT 0.1.0
Erweiterungen insgesamt: 29
Installierte Themes: [2]
- Kempelton 3.1.1
Installierte Plugins: (10)
- 2007 Microsoft Office system
- Adobe Acrobat
- getPlusPlus for Adobe 16244
- Java Deployment Toolkit 6.0.170.4
- Java(TM) Platform SE 6 U17
- Move Media Player
- Mozilla Default Plug-in
- PDF-XChange Viewer
- QuickTime Plug-in 7.3
- Shockwave Flash
Aussagekräftig sind nur Zahlen im Auslieferungszustand; wie soll sonst Firefox dafür verantwortlich sein?
Zitat von @ndreas
Es sind natürlich diverse Erweiterungen installiert. Auch klar, dass diese RAM fressen, aber bitte nicht in diesen Maßen.
Dafür kann aber der Firefox nichts.
Deaktivier eine Hälfte.....teste.....dann die andere Hälfte..teste usw. bis Du die Erweiterung gefunden hast die den Speicherverbrauch verursacht. Dann liegt es an dir sie zu löschen oder mit dem Verbrauch zu leben.
Hallo,
Hier sind momentan 71.288 K für den FF.
2 Tabs,
21 Erweiterungen,
3 Themes,
die üblichen Plugins.
Bei intensiven Arbeiten mit den FF komme ich schon mal an die 100.xxx
Wie hier schon beschrieben, haben die Erweiterungen einigen Einfluss auf den Arbeitsspeicher.
Sicher, Opera verbraucht weniger Arbeitsspeicher, als der FF, mit den vielfältigen Erweiterungen.
Mit 2GB Ram ist mir ziemlich egal, wenn da mal 100.xxx K für FF verwendet werden
TabMixPlus ist veraltet! Adobe DLM und Kaspersky URL Advisor würde ich mal als erstes deaktivieren.
Vielleicht einen Blick wert:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/53880/