Einstellung bei Deinstallation von Erweiterung zurücksetzen

• Hey ihr Lieben,

bei einer Erweiterung für Firefox von mir werden neue Einstellungen angelegt, welche über about:config aufrufbar sind. Nur stehe ich dabei jetzt vor folgendem Problem: Wird die Erweiterung deinstalliert, möchte ich eine dieser Einstellungen zurücksetzen, normalerweise bleiben die Einstellungen ja leider alle erhalten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, bei der Deinstallation einzugreifen?

Ich bedanke mich schon einmal. =)

• Hallo,

danke für die Antwort. Wie ich so etwas manuell machen kann, ist mir bekannt. Ich hatte nur gehofft, dass ich Firefox direkt in der Erweiterung sagen kann, dass ein Wert zurückgesetzt werden soll, wenn die Erweiterung deinstalliert wird. :(

Diese Erweiterung verändert nämlich einen Wert in about:config und ist die Erweiterung nicht vorhanden, hätte ich dort gerne meinen veränderten Wert wieder raus. Wenn so etwas nicht möglich ist, ist das sehr schade.

• Zitat von Nub

normalerweise bleiben die Einstellungen ja leider alle erhalten.

Nicht leider.
    Daten des Anwenders werden als wertvoll erachtet und regulär nicht entfernt.

Zitat von Nub

Gibt es hier eine Möglichkeit, bei der Deinstallation einzugreifen?

Beim Anlegen der Einstellung hat der Entwickler darauf einen gewissen Einfluss:

Code
    pref("purzelbaum", true);

wird gelöscht, solange der Anwender über about:config keine Änderung vorgenommen hat

Code
    user_pref("purzelbaum", true);

wird nicht gelöscht.

Nun darfst du überlegen, wie du in einem Update der Erweiterung den Status der Einstellung(en) system/user änderst und ggf. auch die Wünsche der Anwender respektierst, die die Erweiterung u.U. mit den alten Einstellungen erneut nutzen möchten.

• https://developer.mozilla.org/en/Observer_No…tension_Manager
    Du kannst auch einen Uninstall-Observer (an Cancel durch User denken) nutzen und darüber veränderte Prefs zurücksetzen.