Kein zweites (o. mehr) oder neues FF-Fenster zu öffnen

• Hallo Forum

Habe nun schon im Wiki und Forum Ausschau nach einer Problemlösung gehalten. Viele ähnliche Dinge, aber die Lösung war noch nicht dabei.

Seit heute früh kann ich weder ein zweites (oder mehr), noch ein neues Fenster über rechten Mausklick öffnen (Link in neuem Fenster öffnen). Es erscheint kurz die Sanduhr für wenige Sekunden, es tut sich aber nichts.

Als ich FF schliessen und neu starten wollte ging gar nicht mehr. Der Blick in den Task-Manager (der sich erst nach vielen Minuten öffnete) zeigte mir, dass der FF-Prozeß 99 % in Anspruch nahm, teilw. aber auch weniger %. Mehrmalige Versuche (nach Drücken der Reset-Taste) waren stets gleich gelagert. Im abgesicherten Modus gab es das Problem nicht.

Nun hatte ich gestern Abend die Erweiterungen "Fasterfox" und "CuteMenus - Crystal SVG 1.9.3" installiert. Weil das seit längerer Zeit die einzige Veränderung war die ich vorgenommen hatte, lag mein Verdacht an deren Einfluß. Also habe ich diese wieder deinstalliert. Aber, dass Problem (falls überhaupt davon verursacht) besteht trotzdem noch.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir jemand eine Lösung aufzeigen?

Grüsse von
    Coleonyx
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:14.0) Gecko/20100101 Firefox/14.0.1

• Zitat von Coleonyx

Im abgesicherten Modus gab es das Problem nicht.

Was ist gemeint: FF oder Betriebssystem?

• Gleiches Problem hatte ich auch am Wochenende. Den FF-Prozess konnte nur noch über den Task-Manager beendet werden, sonst öffnete sich der FF nicht mehr und weitere Links ließen sich nicht mehr öffnen.
    Neuinstallation brachte überhaupt nichts. Ich habe dann mal alle Add-ons abgeschaltet und nach und nach wieder aktiviert. Und siehe da, beim Deaktivieren der Google-Toolbar funktionierte alles wieder ganz normal. Sobald die Toolbar wieder aktiviert wird, sind die Probleme auch wieder da. Ich kann auch ohne die Toolbar leben.
    Im IE waren die Probleme übrigens nicht vorhanden.
    Die Ursache bleibt mir unbekannt.

Gruß
    Mike

• Hallo und danke für die Antworten

Also, ...

mit about:config habe ich nach Einträgen gesucht, von Fasterfox 5 St. gefunden und diese zurückgesetzt. Von CuteMenus - Crystal SVG 1.9.3 habe ich keine Einträge gefunden. Das Zurücksetzen hat aber keine Verbesserung gebracht.

Über die "Allgemeine Fehlersuche für Firefox" ist mir noch gar nicht klar, wo ich anfangen soll. :-??

MIt "abgesicherten Modus" ist Firefox gemeint.

Die Google-Toolbar habe ich nicht installiert. (Einzig iGoogle habe ich in diesem zeitl. Zusammenhang als Startseite festgelegt - aber das wird doch wohl eher nicht die Ursachen sein können?)

Grüsse von
    Coleonyx

• Coleonyx

Zitat

Über die "Allgemeine Fehlersuche für Firefox" ist mir noch gar nicht klar, wo ich anfangen soll

Von oben nach unten, wobei du bereits erfolgte Schritte natürlich überspringen kannst. Ebenso das Löschen der Cookies und des Caches.

mb691

Zitat

Die Ursache bleibt mir unbekannt.

Melde den Bug Google. Die können dir sagen wo der Fehler in ihrer Erweiterung liegt.

• Zitat von Coleonyx

MIt "abgesicherten Modus" ist Firefox gemeint.

Damit es im Zusammenhang bleibt: Da gibt es das Problem bei dir nicht.

Dann hast du es wahrscheinlich fast geschafft. Deaktiviere alle Erweiterungen und reaktiviere sie gruppenweise und teste. Irgendwann hast du den Schuldigen eingekreist.

• Zwischenmeldung

Sitze gerade an meinem zweiten, weitgehend gleich konfigurierten PC.

Dort habe ich zwar nicht das o.g. Problem, dass kein zweites Fenster öffnet, aber ein weiteres Problem, welches ich beim PC 1 auch habe. Ich habe das oben nicht erwähnt, weil ich von keinem Zusammenhang ausging. Vielleicht aber doch?

Jedenfalls habe ich festgestellt, daß die Erweiterung "ReloadEvery" zumindest die Erweiterung "Scrollbar Anywhere" quasi deaktiviert. Ob das einen Zusammenhang hat? Werde später am anderen PC nochmals testen.

Grüsse von
    Coleonyx

• Zitat von Coleonyx

...festgestellt, daß die Erweiterung "ReloadEvery" zumindest die Erweiterung "Scrollbar Anywhere" quasi deaktiviert. Ob das einen Zusammenhang hat? Werde später am anderen PC nochmals testen.

So, weiter gestestet. An beiden PC's das Gleiche: ReloadEvery hat das Problem verursacht!

Zwei oder mehr Fenster lassen sich jetzt wieder öffnen.

Der im Taskmanager weiter wütende FF-Prozeß (bei "Neustart von Firefox" oder "beenden" und dann neu starten) verschwindet nun gleich wieder und bleibt nicht bei 98+% stehen und blockiert alles andere.

Diese (vielleicht noch weitere?) Erweiterungen haben durch ReloadEvery ebenfalls nicht mehr funktioniert
    Update notifier
    Stealther
    und wie schon erwähnt: Scrollbar Anywhere (vielleicht noch weitere, die ich gar nicht wahrgenommen hatte)

Wie es scheint, ist das Problem wohl gelöst. Schönen Dank an alle Helfer. :wink:

Übrigens habe ich, um die verursachende Erweiterung zu finden (es sind schon ein paar bei mir) nicht wie im o.g. Link empfohlen, gruppenweise EW (de-)aktiviert um den Übeltäter einzukreisen. Ich habe einfach über den Erweiterungen-Auflistung diejenigen mit neuestem Datum gesucht und zielgenau diese 3 deaktiviert. Ich meine das geht schneller auf diese Weise.

Grüsse von
    Coleonyx